Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Literatur für Anfänger gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Literatur für Anfänger gesucht (2141 mal gelesen)
peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

EPLAN P8 2.1 compact

erstellt am: 04. Mai. 2015 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bis jetzt mit Eplan gearbeitet und soll ab nächste Woche E3 in Angriff nehmen.
Abgesehen davon, daß es genau wie bei Eplan wenig Sinn macht, ohne Lehrgang damit wirklich zu arbeiten, gibt es sicher ein paar Literatur- Tips, um den Einstieg zu meistern. So Selbststudium-mäßig nach Feierabend oder als Nachschlagewerk. Und die Hilfe steht ja nur in der Firma bereit.
Falls Ihr da ein paar Tips habt, wäre das toll, leider habe ich bei Zuken selbst oder bei amazon nichts gefunden; eventuell ist das ja auch für andere Anfänger von Interesse.

Vielen Dank und einen schönen Mai,
peebee

------------------
Indien den Indianern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeeperX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KeeperX an!   Senden Sie eine Private Message an KeeperX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeeperX

Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2014

erstellt am: 05. Mai. 2015 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peebee,

also soweit ich weiß gibt es von E3 keine Standardliteratur, dazu ist E3 einfach nicht genug verbreitet.

Aber wenn Ihr E3 neu in der Firma einführt, bietet es sich an evtl. den offiziellen Service Partner von Zuken, die OSB-AG mal anzufragen.

http://www.osb-ag.de/leistungen/competence-center/elektrokonstruktion.html

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

EPLAN P8 2.1 compact

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Keeper,
wir führen E3 nicht neu ein, sondern ich werde in einer Fa arbeiten, die wohl schon eine Weile mit E3 arbeitet und ich werde eingeführt. Soweit ich weiß hast Du recht mit dem Verbreitungsgrad, aber bei Bahntechnik und -zulieferern ist das wohl Standard, wobei laut der Website von Zuken E3 Weltmarktführer... ist. Na, egal.
Also unter uns- die Bücher, die es für EPLAN gibt sind fast alle von einem Autor und auch nicht gerade das, was z.B. dieses Forum hier bietet und auch sonst Zitat ' aus der Hilfe abgeschrieben' Zitat Ende; aber doch findet sich offline das Eine oder Andere.
Aber ich werde dort mal anrufen, vielleicht haben die ja einen Tip.
Danke,
peebee

------------------
Indien den Indianern!

[Diese Nachricht wurde von peebee am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ohne Schulung würde ich niemanden ans E3 setzen. Dafür ist das System eigentlich mit den ganzen Abhängigkeiten und Automatismen zu komplex.

1500€, ein schönes Hotel in Ulm und eine Woche Zeit.... Was spricht gegen eine Schulung? Was kostet ein Arbeinehmer? Selbst wenn wir nur mit bescheidenen 50T€ pro Jahr rechnen, steht eine Schulung zur klaren Effizienzschaffung nicht mal annähernd in einem Verhältnis, als dass man die einsparen sollte.

Ich verstehe das kniepige Verhalten nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

EPLAN P8 2.1 compact

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R,
da habe ich wohl was nicht richtig erwähnt.
Ich werde sowieso einen Lehrgang bekommen, aber ich dachte, ich könnte mir schon mal ein paar Termini, die E3-speziell sind ansehen- immerhin habe ich bis dahin noch ein wenig Zeit und sowas interessiert mich nun mal- auch unter dem Aspekt, eventuell mit E3 weiterzumachen bei meinen Planungen- wer weiß. Vielleicht ist der Aufbau dieser (in der Komplexität durchaus mit EPLAN vergleichbaren) Programmarchitektur ja eingängiger oder intuitiver oder was auch immer. Beim Vergleich Nemetschek vs AutoCAD habe ich mich auch irgendwann mal für N. entschieden, weil's für mich einfach intuitiver zu bedienen war und die Zeichnungen schneller fertig waren. Ob das an MacOS oder am Programm selbst lag- keine Ahnung.
Also nix kniepig- sorry.

Aber danke für den Hinweis,
peebee

------------------
Indien den Indianern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peebee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so  Wir hatten unsere Schulung direkt bei Zuken. Die Schulungsunterlagen bekommst du dort auch. Wenn ihr Support habt, könnte ihr bei Zuken anfragen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz