Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Varianten und BMKs der zugehörigen Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Varianten und BMKs der zugehörigen Bauteile (1061 mal gelesen)
nospp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nospp an!   Senden Sie eine Private Message an nospp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospp

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wir arbeiten in E3 recht häufig mit Varianten, zum Beispiel ein- bzw. dreiphasige Motoren. Das kann ich ja alles mit den Varianten auch wunderschön umstellen.

Aber, kann ich in einer Variane das BMK, sprich die Art/Zählnummer nur einmal vergeben? Obwohl ich mit der Variantenumschaltung immer nur einen Motor aktiv im Plan haben kann, muss ich den Motoren unterschiedliche Art/Zählnummern geben -MA1 -MA2 etc.. Das sieht nachher in der Stückliste komisch aus, wenn nur -MA4 ausgegeben wird, aufgrund der Variante aber -MA1 bis -MA3 nicht aktiv sind.
Kann ich es irgendwo einstellen, das zumindest in einer Variante ein BMK mehrmals vergeben werden kann?

Besten Dank!

[Diese Nachricht wurde von nospp am 03. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von nospp am 03. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich bin etwas verwirrt bez. Deiner Aussage. Im Regelfall haben die Varianteninstanzen IMMER das gleiche BMK. Du kannst zwar ein abweichendes BMK definieren aber zuerst haben alle Betriebsmittel das gleiche BMK.
Redest Du zufälligerweise von Optionen und nicht von Varianten?
Wenn Du ein kleines Beispielprojekt hättest kann ich mal versuchen Dir das zu erklären.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nospp an!   Senden Sie eine Private Message an nospp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospp

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke schon für den Hinweis bezügl. Option / Variante. Da hatte sich in der Tat der Fehlerteufel eingeschlichen.

Um aber noch etwas weiter in die Materie einzudringen, ganze Blätter lassen sich aber nicht als Variante deklarieren, sondern nur als Option. Gibt es dafür eine Lösung oder einen Ansatz (um ganze Blätter auszublenden), da wir funktionsgruppenbezogen zeichnen und somit bei uns gilt entweder Blatt 2 bis 5 oder Blatt 6 bis 9. Wenn ich nur die vorhandenen Bauteile auf dem Blatt einer Variante zuordne, bleibt das leere Blatt selber ja vorhanden, aber dies soll weder im Blattbaum noch bei einer Ausgabe der Fall sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 04. Feb. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Du kannst leider aktuell einem Blatt keine Variante zuordnen.
Ich glaube Dir bleibt nur der Workaround von einer zusätzlichen Option pro Funktionsgruppe. Und dann diese Optionen nur den Blätter zuzuordnen.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nospp an!   Senden Sie eine Private Message an nospp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospp

Beiträge: 11
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 05. Feb. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso haben wir das jetzt hier auch gemacht.

Aber eine letzte Frage hätte ich dann doch noch. Bei deaktivierten Optionen (egal ob jetzt nur ein Bauteil oder das ganze Blatt betreffend) verschwinden dann auch die Bauteile aus dem Betriebsmittelbaum und werden somit für die Stücklistenauswertung auch nicht in Betracht gezogen. Das ist auch richtig so.

Warum schaffe ich das nicht mit Varianten? Es bleiben immer alle Bauteile die Variante betreffend im Betriebsmittelbaum vorhanden und werden somit auch später für die Stücklistenauswertung herangezogen. Aber de facto bräuchte ich immer nur das über die aktivierte Variante angezogene Bauteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 06. Feb. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nospp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

"Warum schaffe ich das nicht mit Varianten? Es bleiben immer alle Bauteile die Variante betreffend im Betriebsmittelbaum vorhanden und werden somit auch später für die Stücklistenauswertung herangezogen. Aber de facto bräuchte ich immer nur das über die aktivierte Variante angezogene Bauteil. "

Leider ist das Betriebsmittel immer in einer Standard Instanz vorhanden.
Beispiel:
-F1 (Standard-Instanz)
-F1 (V1)
keine Instanz (V2)

Ist jetzt V2 aktiv in der keine Instanz vorhanden ist wird immer die Standard Instanz hergenommen. Sprich es gibt kein direktes "In dieser Instanz nicht vorhanden". Klingt komisch ist aber leider so :-(

Es gibt allerdings einen kleinen Workaround, der dir helfen sollte.
Mache Dir eine Option welche Du NIE aktivierst. (nenne Sie z.B. "NichtAktivieren" )
Im Varianten /Optionen Reiter erstellst Du dann folgende Instanzen:
Vergl. mit Beispiel oben
Erste Zeile -> V1
Zweite Zeile -> V2 & NichtAktivieren

Damit erzeugst Du eine zweite Instanz in V2 die durch die Verknüpfung mit der Option 'NichtAktivieren' nie aktiv wird.
Leitest Du jetzt Variante V2 aus wirst Du -F1 nicht in der Stückliste finden.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären .. sonst einfach nochmal nachfragen

Gruß Jörg

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 09. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz