Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Schaltschrank erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltschrank erstellen (10044 mal gelesen)
Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 30. Jun. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

lese hier schon einige Wochen fleißig die Threads durch und habe mich jetzt einmal registriert.
Meine Schulung in E3 steht zwar noch aus, aber ich verstehe schon etwas vom Programm (try and error).

Mein momentanes Projekt besteht aus einem kleinen Schaltschrank.
Ist in Wirklichkeit so 80cm x 80cm x 60cm groß.
Bauformen bzw Bauteile sprich Seitenwände etc. habe ich schon erstellt und platziert.

Jetzt geht es darum den einzelnen Teilen zu sagen, dass sie wissen wohin sie gehören.
Sprich Seitenwand an Decke und Boden.

Dazu habe ich ein Symbol erstellt und als Schaltplantyp "Schaltschrank Darstellung" gewählt.
Leider weiß ich von hier aus nicht weiter.
Wie verknüpfe ich dieses Symbol mit dem Bauteil, welches zum Schaltschrank gehört?

Oder muss ich da einfach einen Steckplatz entlang der Außenkante erstellen und den einfach definieren?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  

LG

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Jun. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alter :-D ... Falter

ein Tipp vorab, Du kannst Dir einmal das Zuken Beispiel Kühlwasserpumpe anschauen und zusätzlich die Beispiel Datenbank von Zuken zum Abgucken einbinden.

Du brauchst eigentlich nur die Bauformen. Dann für jede Bauform ein Bauteil erzeugen. Im Bauteil per Drag&Drop die Bauform addieren.

Das Symbol mit Schaltplantyp "Schaltschrank Darstellung" ist eher etwas spezielles was Du gar nicht brauchst. Hierdurch kannst Du eine 'Nicht Bauform' im Schaltschrank platzieren (z.B. für Dokuzwecke).

Wenn Du die Bauformen richtig angelegt hast kannst Du dann im Projekt das Bauteil auf das Schaltschrankblatt platzieren.
Eine direkte Zuordnung zwischen den Bauformen gibt es glaube ich nicht.
An der Bauform die Steckplätze nicht vergessen... hier schnappen die anderen Bauformen auf.

Lg Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 03. Jul. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,  

erst einmal danke für die schnelle Antwort, auch wenn ich im Kurzurlaub war.
Habe mich jetzt etwas dran gesetzt und die Bauformen neu mit Steckplätzen definiert.

Das mit der Kühlwasserpumpe war ein guter Tipp, welchen ich mir heute Vormittag zu gemühte geführt habe.
Habe auch gesehen, dass die das genauso machen.

Habe jetzt versucht die Bauteile so aneinander zu setzten, dass die direkt an den Steckplatz Punkten anliegen, aber es bleibt eigentlich unverändert.
Bei den Bauteilen, welche schon Vordefiniert sind, schnappen die dann richtig ein, wenn die an der richtigen Stelle sind.
Bei mir leider nicht (Die Steckplätze haben auch die selben Namen).

Habe ich etwas falsch definiert?
Was ist besser, an jeder Ecke einen Anschlusspunkt oder an der Seite eine Anschlusslinie oder gleich den ganzen Bereich als Anschlussbereich?

LG
Benni

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

habe das Problem von selber gelöst. Bzw so einen Kompromiss gefunden, dass ich gut damit Leben kann.

Jetzt hat sich aber eine neue Frage ergeben:
Beim Zusammenbau meines Schaltschränkchens sind alle meine Teile in der Z-Achse bei 0 definiert. Praktisch sind die alle auf der selben Ebene.
Aber das meine Rückseite weiter hinten liegt, kann ich die so nicht einbauen.
Kann mir jemand sagen wie ich meine Teile in der Z-Achse praktisch nach hinten verschieben oder alle anderen Teile nach vorne schieben kann?

LG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 08. Jul. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni,
entschuldige die späte Antwort.

Im Normalfall fallen die Bauformen immer von Oben in Richtung z=0 solange sie nirgends aufschnappen.
Du kannst aber wenn du die Bauform über den Befehl 'Verschieben (rotieren)' verschiebst einmal die Taste P drücken.
Jetzt kannst Du hier den haken für 'freie Platzierung' setzen und dann die z-Koordinate anpassen.
Dadurch kann es jetzt aber natürlich sein, das die Bauform nicht mehr richtig schnappt.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

kein Problem. Arbeite momentan auch nicht täglich an Zuken.

Habe es jetzt geschafft. Vielen Dank!


Nun eine andere Frage. Ich bin umgezogen an einen anderen Pc mit einem frisch installierten Zuken e3 und im Gegensatz zu meinem alten Pc, sind dort alle Datenbanken Schreibgeschützt. Bzw. wenn ich in den Editor gehe, zeigt er mir an, dass diese Datenbank nur Lesezugriff hat.
Wie kann ich das ändern? (Bin Admin an meinem Pc)

LG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni,
bei der Installation, kann man einen Pfad für die Datenebanken angeben. Ab Windows VISTA sollte das ein Pfad außerhalb von Program Files sein, da hier keine Anwendung per Standard Zugriff hat.
Kopiere Deine Datenbanken am besten an einen Ort an dem Du Zugriff hast (z.B. Eigene Dateien oder nach %APPDATA%)
Im Datenbankbaum, kannst Du die Datenbanken, dann wieder einbinden:

1. Rechtsklick in den Datenbankbaum
2. Datenbank Konfigurieren
3. Hinzufügen
4. Provider Microsoft Jet .... (bei 32 Bit E³)
5. Next
6. Configurations.mdb auswählen -> OK
7. Punkt 3 bis 6 mit symbols.mdb  und components.mdb wiederholen
8. Datenbank Konfigurieren schließen
9. Baum selektieren -> F5
10. ganz unten die neue Datenbank auswählen

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Zuken.jpg

 
Hallo Jörg,

vielen Dank! Habe meine Datenbanken an einen Ort verschoben, an dem nur ich Zugriff habe und jetzt kann ich editieren und neu erstellen.

Aber jedesmal, wenn ich den Datenbank Editor öffne fragt er mich nach der language.mdb, weil ich der anscheinend auch Schreibrechte geben muss.
Oben kann ich dann den neuen Pfad angeben habe ich soweit auch gemacht, aber wenn ich dann mit Ok bestätige, schreibt er eine Fehlermeldung, weil die Datenbank anscheinend schon "exklusiv" von einem anderen Anwender in Benutzung ist...

(Bilder habe ich angehängt)

LG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 17. Jul. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,
die Sprachdatenbank stellst Du in den Einstellungen unter Allgemein -> Sprache ein. Versuche das mal umzustellen.
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat bestens geklappt. Vielen Dank!

Ich könnte dir am liebsten einen ganzen Fragenkatalog schicken, weil ich meine Schulung erst in einem Monat bekomme und eigentlich schon voll loslegen möchte...
Gibt es irgendwo Material zum Ansehen oder sich etwas ein bisschen wissen aneignen?
Also das mit der Pumpe ansehen, das mache ich schon fleißig und den "Rundgang" habe ich auch schon beendet.

Ach ja eines habe ich noch.
Gibt es eine Möglichkeit sich die Anschlusspunkte, wenn ich einen Schaltschrank zusammenbaue, so lila anzeigen zu lassen bzw. das ich halt erkenne wo welche sind und nicht immer in den Bauteileigenschaften nachsehen muss.

LG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wieder eine neue Frage  

Ich habe jetzt ein Bauteil, welches in meinem Schaltschrank drin ist und noch eines, welches in meinem Schaltplan integriert wurde (Symbol).

Die möchte ich jetzt verbinden, so dass wenn ich Rechtsklick auf das Teil mache und auf "Gehe zu" klicke, auch auf den  Schaltplan komme. 

Habe mir ein bisschen von der Pumpe abgeschaut.
Ich habe jetzt die Bauform und das Symbol zusammen in einem Bauteil im Datenbank-Editor-Modus und bei beiden zuvor RJ45 Steckern versehen.
Was muss ich jetzt einstellen, damit die mit diesen roten Linien verbunden werden?
Ich war schon in der "Anschlusspunkt/Adern Zuordnung", aber die zeigte mir nur an, dass ich nicht zugeordnete Adern habe.

Ach ja und wenn ich das Bauteil zusammen mit der Baumform und dem Symbol speichern möchte, warnt er mich dass einige Anschlusspunkte nicht mit Namen versehen sind.
Wo gebe ich Ihnen Namen? Also speziell in der Bauform, weil den Symbol-Anschlusspunkten habe ich schon Name gegeben, aber bei der Bauform geht das leider nicht unter "Symbol bzw Bauform Eigenschaften".

Danke für das lesen und das Interesse.

Gruß
Benni

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,
kurze Antwort :-) ...
Im Datenbank Editor das Bauteil öffnen
Hier gibt es einen Toolbar Button der folgendermaßen aussieht:
Rechts unten ein Dreieck mit einem kleinen P drin
links oben steht eine 1

Den klickst Du an und Selektierst dann den Anschlusspunkt am Symbol und danach den zugehörigen Anschlusspunkt an der Bauform.
Wenn Du den Befehl per doppelklick selektierst bleibt er aktiv bis du ESC drückst

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklappt

und wie kann ich jetzt an den Anschlüssen, der Bauteile/Bauformen Namen vergeben? Weil ich die nachher nicht mehr im Projekt vergeben kann.

VG
Benni

//EDIT: Habe es geschafft den Namen zu ändern.


Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich im Projekt das "Gehe zu Stromlaufplan" hin bekomme. Also wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein 3 Dimensionales Bauteil klicke und dann auf "gehe zu" => "Stromlaufplan" klicke.
Obwohl ich jeweils das 3D Bauteil und das Symbol im Stromlaufplan eingefügt habe, erscheint dieses leider nicht.

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du sicher das Du das Du nicht zwei Betriebsmittel platziert hast? :-)
Ich vermute mal Du hast zweimal aus dem Bauteil Datenbank Baum gezogen...
Damit hast Du auch zwei Betriebsmittel erstellt.
Also einmal aus dem Bauteil Datenbank Baum (z.B. auf den Stromlaufplan ziehen) und dann im Baum Bauformen(unplatziert)
die Bauform auf den Schaltschrank ziehen.

Gruß Jörg

Nachtrag zur Frage:

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit sich die Anschlusspunkte, wenn ich einen Schaltschrank zusammenbaue, so lila anzeigen zu lassen bzw. das ich halt erkenne wo welche sind und nicht immer in den Bauteileigenschaften nachsehen muss.

Da hab ich jetzt mal den E3 Support bemüht da ich das auch nicht wusste :-D
Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Darstellen -> Nicht verbundene Anschlusspunkte markieren

[Diese Nachricht wurde von K0NFUZIUS am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 24. Jul. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du bist ein Gott   

Danke dir!!

Leider habe ich schon wieder eine neue Frage.
Ich habe ein Bauteil, welches im Schaltschrank liegt, aber ich möchte das Symbol davon gerne auf zwei Blätter übernehmen, leider kann ich es aber nur auf einem Blatt platzieren.
Ist normal ja auch logisch, aber es wird bei keinem Blatt ein Steckplatz doppelt belegt und müsste deshalb funktionieren.
Kann man das beheben oder bin ich gezwungen das alles in ein Blatt zu quetschen?

LG
Benni

Edit// Also, wenn man Rechtsklick und auf "Platzieren als Grafik" anklickt, dann geht es. Hoffe, dass der dann so nicht durcheinander kommt, aber das wird sich zeigen.

Edit2// Okay, ich sehe dann die Grafik, aber ich kann keine Anschlüsse miteinander verbinden...

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 24. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 24. Jul. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie du schon selber festgestellt hast ist das nicht logisch :-)

Ich habe auch schon mal Schaltschränke verdrahtet und überlege mir gerade wie das aussehen soll...
Sägst Du das Teil physikalisch auseinander :-D

Ich glaube Du willst eher eine Blattausschnitt einfügen 
Einfügen -> Blattausschnitt

Falls Du mit Symbol das Stromlaufplansymbol meinst .... ja dann ...
klick mal mit Rechts auf das Betriebsmittel -> Neue Betriebsmittelansicht erstellen ... Glücklich sein... hier kannst Du auch andere Symbole wählen.
Wenn Du nur einen bestimmten Anschlusspunkt erneut darstellen möchtest, verwende auf den Anschlusspunkt -> Neue Anschlusspunktansicht erstellen

Gruß Jörg

BTW. Rick hier ist auch ein Fuchs :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jein, der Schaltschrank ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, hat aber Komponenten die in jedem Bereich benutzt werden, aber andere Anschlüsse benötigen.
Wenn ich das alles auf einem Blatt darstellen möchte, dann sieht das sehr verwirrend aus 

Ich weiß nicht ob ein Blattausschnitt mir weiterhilft, aber ich habe eh gerade Order von oben bekommen, dass ich das alles flexibler gestalten soll...
Kann ich einen Schaltschrank auch mit den gelben Funktionsblöcken gestalten?
So dass ich den auch verändern kann, ohne dass ich jedes mal in den Editor muss?

Der Rest von dir hat alles so geklappt 

Soll ich Rick mal ne PN Schicken?

LG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit Rick war eher auf Deine "Gott" Lobung mir gegenüber gemeint ;-)

Ich versteh es leider immer noch nicht.
Jede Bauform die Du platzierst, musst Du auch so kaufen können, dass ist ein physikalische Teil. Es gibt m.W. nach keine dynamischen Bauformen (abgesehen von Halteschienen und Kabelkanälen)

Sprich: unterscheidet sich die Bauform physikalisch bleibt Dir nichts anderes übrig als eine neue Bauform zu erstellen. Im DBE kannst Du auf eine ähnliche Bauform im Baum rechtsklicken und dann 'Neue Bauform' wählen. Dabei wird die alte als Vorlage verwendet und kann mit wenigen Handgriffen abgeändert werden.

M.M. spricht nichts dagegen alles auf ein Schaltschrankblatt zu platzieren, möchtest Du Teile davon größer sehen, dann kannst Du einen Schaltschrank Ausschnitt davon erstellen.

Zitat:
Kann ich einen Schaltschrank auch mit den gelben Funktionsblöcken gestalten

Nein das geht leider nicht.(s.o. dynamische Bauformen)

Vielleicht gibt es ja vom Hersteller der Komponente eine Datenbankbeschreibung?

E³-Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 28. Jul. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah danke, jetzt habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl auch verstanden 

Okay, jetzt verstehe ich die Verwirrung. Klar, dass jedes Bauteil auch physisch feste Parameter hat.
Ich/Wir sind aber in der Entwicklung und es wäre mir am liebsten, wenn man bei der Planung das dynamisch gestallten könnte. Okay, dynamische Blöcke gibt es leider nicht.

Jetzt evtl ein anderer Ansatz, den ich verfolgen möchte. Kann ich zum Planen einer Aufgabe Funktionsblöcke nehmen? Praktisch für jedes Bauteil einfach einen Funktionsblock und die dann nach und nach gegen Bauteile ersetzen? Also z.B.: habe ich einen Funktionsblock "Switch" und den kann ich dann wie ich es brauche in einen Switch mit 6/8/20/100 Ports (welche davor schon in der Datenbank sind) umwandeln.

Noch einmal vielen Dank für alles 

VG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Jul. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Okay, dynamische Blöcke gibt es leider nicht.

Nur um korrekt zu bleiben "dynamische Bauformen" :)
BTW. kannst Du Dir das bei Zuken E3 natürlich wünschen.

Code:
Jetzt evtl ein anderer Ansatz, den ich verfolgen möchte. Kann ich zum Planen einer Aufgabe Funktionsblöcke nehmen? Praktisch für jedes Bauteil einfach einen Funktionsblock und die dann nach und nach gegen Bauteile ersetzen? Also z.B.: habe ich einen Funktionsblock "Switch" und den kann ich dann wie ich es brauche in einen Switch mit 6/8/20/100 Ports (welche davor schon in der Datenbank sind) umwandeln.

Jetzt müssen wir ein bisschen auf passen, dass wir vom gleichen reden.
Funktionsblöcke gibt es im Modul Functional Design (muss lizenziert werden) redest Du genau davon?

Das Prinzip in Functional Design ist, dass Du Funktionsblöche definierst und in die Blöcke Symbole mit Funktionseinheiten platzierst.
Also sprich Du hast ein Symbol z.B. Öffner was erst einmal reine Grafik ist. diesem Öffner gibst Du eine Funktion (Funktionseinheit).
Dann kannst Du mehrere Funktionen in eine Funktionsblock platzieren. Also z.B. Lampe, Öffner und in einen anderen Funktionsblock die Batterie. Die Symbol kannst Du normal im Stromlaufplan platziere und Betriebsmittel zu ordnen. Man kann dann später allerdings (glaube ich ) nur Stecker und Blöcke mit Blocksteckern daraus machen (Blockdiagramm).
Das ganze einen Tick mächtiger bietet E³.topology Hier kannst Du ganze Betriebsmittel in sogenannte Bauräume platzieren oder eben einzelne Funktionen später einem Betriebsmittel zuweisen...
Du siehst ein sehr komplexes und mächtiges Thema, das Du Dir aber am besten von Zuken erklären lässt 

Normale Blöcke bleiben normale Blöcke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inwiefern kann ich mir das wünschen?

Zitat:
Original erstellt von K0NFUZIUS:

Jetzt müssen wir ein bisschen auf passen, dass wir vom gleichen reden.
Funktionsblöcke gibt es im Modul Functional Design (muss lizenziert werden) redest Du genau davon?

Das Prinzip in Functional Design ist, dass Du Funktionsblöche definierst und in die Blöcke Symbole mit Funktionseinheiten platzierst.
Also sprich Du hast ein Symbol z.B. Öffner was erst einmal reine Grafik ist. diesem Öffner gibst Du eine Funktion (Funktionseinheit).
Dann kannst Du mehrere Funktionen in eine Funktionsblock platzieren. Also z.B. Lampe, Öffner und in einen anderen Funktionsblock die Batterie. Die Symbol kannst Du normal im Stromlaufplan platziere und Betriebsmittel zu ordnen. Man kann dann später allerdings (glaube ich ) nur Stecker und Blöcke mit Blocksteckern daraus machen (Blockdiagramm).
Das ganze einen Tick mächtiger bietet E³.topology Hier kannst Du ganze Betriebsmittel in sogenannte Bauräume platzieren oder eben einzelne Funktionen später einem Betriebsmittel zuweisen...
Du siehst ein sehr komplexes und mächtiges Thema, das Du Dir aber am besten von Zuken erklären lässt  

Normale Blöcke bleiben normale Blöcke :-)


Das ist 100% das was ich möchte. Ich sehe auch an deiner Erklärung, dass das eine längere Geschichte wird und ich deinen Rat folge und auf die Schulung warte 
Aber vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! Das hat mich sehr weitergebracht, weil ich dann weiß, auf was ich zu arbeiten muss und mich dann jetzt mit anderen Sachen bei E3 widmen kann.

VG
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 29. Jul. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
inwiefern kann ich mir das wünschen?

Du schreibst eine mail an den Zuken Support / rufst an / loggst es über den ZGS Zugang ein / sagst es bei der Schulung.
Im Normalfall bekommst Du eine Bearbeitungsnummer. Ob der Wunsch natürlich in Erfüllung geht und vor allem wann kann ich Dir nicht sagen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=1CIp7CapwAo


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 30. Jul. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann werde ich das wohl machen. Obwohl "Functional Design" auch das ist, was wir wollten, sofern es unserer Ansprüchen entsprechen sollte.

Gutes Video! So wollten wir es dann machen.

Jetzt habe ich leider noch ne andere Frage.
Ich habe meinen Stromlaufplan definiert und im Schaltschrank meine roten Verbindungslinien. So soll es auch sein, aber wie schaffe ich es, dass ich nicht alles per Hand verbinden muss?
Ich habe zwar die Funktion "automatisch Verbinden" gesehen, aber wenn ich die Drücke, dann passiert einfach nichts...

Gruß
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle ....

also wenn du im Stromlaufplan die Drähte schon aufgelegt hast, dann ist "automatisch Verbinden" auf jeden Fall der richtige Weg.
Ich glaube allerdings, dass das automatische Routen nur geht, wenn Du auch Kabelkanäle in der Nähe hast.
Zusätzlich kommt es glaube ich auf die Anschlussrichtung der Bauform an. Sprich stimmt die Anschlussrichtung des Anschlusspunktes nicht, oder ist kein Kanal da dann wird auch nicht geroutet.
Ich hatte einmal dass Problem, das bei meinen Drähten 'Sperrung Schaltschrankpfad' aktiv war  schau mal in die Drahteigenschaften im Reiter Drähte auf der rechten Seite.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 30. Jul. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

hattest mit beidem Recht.
Bei mir waren keine Kabelkanäle in der Nähe und es war "Sperrung Schaltschrankpfad" aktiv.
Warum man das von Anfang an aktiv macht bleibt mir rätselhaft, aber jetzt verbindet er es perfekt 
Vielen Dank!

Weißt du evtl auch wie ich Kabel Blattübergreifend verkabeln kann?
Also ich habe einen Testaufbau gemacht und einfach zwei Symbole auf jeweils ein Blatt gemacht, aber die wollte sich nicht verbinden lassen...
Aber das muss doch gehen, weil es ja den Button "Blattübergreifende Drähte markieren" gibt.

Danke für das lesen und helfen 

Gruß
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 30. Jul. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich


Sprichst Du von zwei Schaltschrankblättern?

Ich glaube das Darstellen zwischen den Blättern geht nicht (bin mir aber nicht sicher!).. die Bauformen sind ja aber über den Stromlaufplan verbunden.
Welche Version benutzt Ihr?
In der Version 2014A(nicht 2014) gibt es ein neues Feature 'Kabelkanal-Abbrüche'

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ein Schaltschrankblatt, dafür zwei Stromlaufplanblätter.

Habe leider nur die 2014 Version.

Gruß
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 31. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich glaube die Einstellung "Blattübergreifende Drähte markieren" gilt nur im Schaltschrank.

Ich bin etwas verwirrt...

Wenn Du im Schaltschrank die Anschlusspunkte miteinander verbunden hast, dann sind die Anschlusspunkte des Stromlaufplansymbol automatisch verbunden.

Wenn die Symbole auf unterschiedlichen Blättern sind und diese nicht über Blattreferenzen mit einander verbunden sind werden die Drähte als kurze rote Logiklinien mit Pfeil dargestellt.


Einstellungen -> Verbindungen -> Kabel-/Adern-Logiklinien
Z.B. mal 'Offene Adern darstellen' und 'verlegte Adern auch darstellen' anmachen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 31. Jul. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich dann auch gesehen.

Genau, ich habe jetzt wie du sagtest, im Schaltschrank zwei Bauteile miteinander verbunden und auf jeweils ein Blatt ein Symbol gemacht.
Durch deinen Trick mit dem Einstellungen werden mir jetzt die Verbindungslinien (rote Pfeile dargestellt)

So etwas habe ich schon gesucht.

Gibt es eine Möglichkeit die roten Pfeile irgendwie anders zu platzieren?
Sprich, dass ich ein kurzes Stück Kabel an den Pin mache, so dass der Pfeil nicht mehr direkt am Symbol liegt, sondern etwas außerhalb.

Die Blattreferenzen interessieren mich auch. Wie erstelle ich denn ein Referenzsymbol?
In den Hilfen steht "klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Zeichnung auf das gewünschte Referenzsymbol und wählen im angezeigten Kontextmenü den Befehl Blattreferenz"
Das würde ich gerne machen.

Gruß
Benni

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 31. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 31. Jul. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benni,

die Logiklinien kann man leider nicht verschieben. Sie werden genau dort angezeigt wo der Draht/die Ader angeschlossen ist.

Du findest in der Zuken Beispiel Datenbank Referenzsymbole im Reiter 'Sonstiges'
(Je nach eingestellter Sortierung) Misc_Signal cross references oder Sonst_Siganlquerverweise
Hier gibt es verschiedene Formen 1:1 verweise 1:n, Verweise die Automatisch erfolgen (beide Seiten haben das gleiche Signal) da müsstest Du aber mal in der Doku nachlesen wie die alle funktionieren.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 01. Aug. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jörg,

danke für die Info, habe es mit den Referenzsymbolen genau so hinbekommen, wie ich es gewollt habe     

Ich muss kommende Woche so eine kleine Einführung in E3 machen und da soll ich nur ganz grob zeigen, was man so da alles machen kann. Die wissen ja selber, dass ich noch keine Schulung hatte, also soll das ganz einfach gehalten werden.
Da möchte ich gerne so ein Kabel nehmen und mithilfe von "Neue Betriebsmittel-Ansicht platzieren" das Kabel dann auf ein eigenes Blatt anzeigen lassen.
Praktisch nehme ich einen RJ45, welcher schon in der Datenbank ist und werde dann einfach den Stecker anzeigen lassen.

Bis jetzt habe ich immer nur einpolige Verbindungen gesetzt, der RJ45 hat aber mehrere Pole, wie setze ich den in meine Bauformen bzw Symbole ein, so dass im "Tabwire"(so eine Tabelle) etwas steht?
Denn, wenn ich jetzt einen RJ45 einsetze, dann ist der in der Bauform auch immer nur einpolig Dargestellt.

Das muss nur ganz grob sein, also da muss dann z.B Temperatur stehen oder ähnliches.

Ist das einfach zu realisieren oder zu viel Aufwand?

Wenn ich einen RJ45 in einen Block einsetze, dann geht das gut. Dann weiß er auch, dass der RJ45 8 Pole hat und dieser Stecker wird mir dann als Betriebsmittel angezeigt und ich kann ihn als neue Betriebsmittel-Ansicht platzieren. Aber das hilft mir nicht weiter, weil ich von einem Block, nicht auf einen Schaltschrank schließen kann.

VG
Benni

PS: Zum Vergleich, so wie bei dem Pumpen Beispiel, bei "05-cable plan".

__________________________________________

EDIT//

Mein Versuch bisher:

ich habe zwei Symbole in meinem Stromlaufplan, welche den Gegenstecker RJ45 besitzen.
Die sind mit 6 Leitungen miteinander verbunden.
Jetzt habe ich ein Kabel erstellt, mit 6 Verbindungen und habe für jede Verbindung die beiden Symbole miteinander verbunden.
So jetzt habe ich ein Kabel mit 6 Verbindungen. Wenn ich das jetzt in einer neuen Betriebsmittelansicht platzieren möchte, kommt aber leider nicht der RJ45 Stecker, sondern das Symbol.

Wenn ich es schaffe, dass dort der RJ45 Stecker auftaucht, dann habe ich alles, was ich brauche.


Falls wir uns nicht mehr schreiben.
Schönes Wochenende 

Gruß
Benni

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 01. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 01. Aug. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal vor dem WE,

wenn Du die neue Betriebsmittelansicht erstellst musst Du rechts bei
'Platzieren als' Einzelanschlusspunkte' wählen und links das TABWIRE Symbol.

Vom Kabel gibt es übrigens keine Ansicht. Die Adern des Kabels hängen immer nur am original Anschlusspunkt.

Wenn in der Ansicht die Ader verlegt werden kann dann macht das E3 für Dich automatisch.

Ich hoffe das war Deine Frage und ich habe nichts falsch verstanden.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E3_Problem_2.png

 
So habe ich es jetzt gemacht. Hat auch super geklappt. Also ich habe einmal in ein eigenes Blatt, den Stecker, die Anschlüsse und die Tabwire Tabelle erstellt.

Jetzt erstellt sich die Tabelle und es stehen die Anschlussverbindungen drin. Leider habe ich jetzt folgendes Problem (siehe Bild).

Jetzt überschreibt sich das mit der Tabelle. Praktisch alles was in der Tabelle eingetragen wird, überschreibt sich mit dem Wort in der Tabelle. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass das Wort "Signal" automatisch verschwindet, sobald etwas in der Tabelle steht?

Gruß
Benni

//Edit: Gibt es bei den Bauteilen die Möglichkeit die Stecker zusammenzuführen oder zu splitten, wie bei den Funktionsblöcken?

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 04. Aug. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

oh je oh je 
Ich weiss leider nicht wie du das mit den TABWIRE Symbolen hinbekommen hast. welches hast du denn da genommen?

Zuerst sei einmal gesagt, das die TABWIRE Symbole keine Tabelle sind ... das sind ganz normale Steckersymbole die halt zufälligerweise wie eine Tabelle aussehen :-)
Sprich wenn Du auf ein Steckersymbol die Symboleigenschaften aufrufst kannst Du es gegen ein TABWIRE ändern.

Code:
die Möglichkeit die Stecker zusammenzuführen oder zu splitten

Wenn Du ein Steckersymbol (oder TABWIRE(ist ja das gleiche ;-) ) selektierst und mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufst gibt es da einen Punkt .. ich glaube der Heißt Splitten/Zusammenfügen oder so. Im folgenden Dialog kannst Du die Pins dann wieder zu Anschlusspunktgruppen oder zu einem Komplettstecker zusammenführen oder Splitten.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 04. Aug. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Jörg,

ach sooooo... jetzt verstehe ich das. Ich habe bei meinem Stecker das vorhandene Tabwire Symbol durch ein anderes ersetzt, weil ich das übersichtlicher fand, aber damit habe ich E3 wohl überfordert. Habe es jetzt wieder rückgängig gemacht. Danke!

Okay, das andere habe ich jetzt auch gerafft... Vielen Dank 


Jetzt stehe ich wieder vor einer neuen Frage. Ich habe ein RJ45 Anschluss in meiner Bauform und dieser hat 8 Pins im Symbol.
Jetzt habe ich versucht im Symbol jeweils die 8 Pins zu platzieren, aber in der Bauform nur einen.
Dann habe ich die 8 Pins des Symbol auf den einen Pin in der Bauform zusammengeführt.

Leider ging der Plan nicht auf, weil ich jetzt praktisch nur 8 Mal den selben Pin im Symbol habe.

Ich möchte praktisch im Symbol 8 Pins haben und in der Bauform nur einen, weil ich in der Bauform nur einen Stecker dort anschließe.

Gruß
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 08. Aug. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

entschuldige die späte Antwort.

Code:
Ich möchte praktisch im Symbol 8 Pins haben und in der Bauform nur einen, weil ich in der Bauform nur einen Stecker dort anschließe.

Ich glaube das geht nicht. Damit würdest Du das Ganze an der Bauform physikalisch kurzschließen  Und so etwas wie einen Bus-Anschlusspunkt gibt es meines Wissens im Schaltschrank nicht.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

kein Problem. Habe derweil an anderen E3 Projekten weitergearbeitet 

Wie würdest du dann vorgehen, wenn du zum Beispiel einen Switch in einen Schaltschrank integrieren müsstest.
Denn das LAN-Kabel, welches dann angeschlossen wird hat ja 8 Anschlüsse und die Steckverbindung auch.
Ich müsste die dann im Schaltschrank ganz dicht beieinander setzen oder geht das irgendwie anders?

Gruß
Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 26. Aug. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alter Falter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also ich bin jetzt nicht so der Schaltschrank Spezialist. Aber grundsätzlich würde ich sagen müsstest Du die Anschlusspunkte wie von Dir vorgeschlagen ganz dicht bei einander platzieren.


Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alter Falter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alter Falter an!   Senden Sie eine Private Message an Alter Falter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alter Falter

Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2014

erstellt am: 01. Sep. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich jetzt auch so gemacht.

Man glaubt es kaum, aber ich habe keine Fragen mehr.
Hast mir sehr weitergeholfen und meine Schulung ist auch bald.

Vielen Dank für alles!

 

[Diese Nachricht wurde von Alter Falter am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz