Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Signale über Referenzen hinweg ausstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Signale über Referenzen hinweg ausstellbar? (1433 mal gelesen)
Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 16. Okt. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße E3'ler

Ich habe gerade etwas mit der Signalvergabe, sprich den Querverweisen zu kämpfen.

Mein Problem ist,dass ich in einem vorhandenen Plan die Drive Clique Topologie ändern muss, daher die Signale vertauschen muss, sodass zB Leitungen die vorher von a zu b, c zu d gingen nun von a zu c und b zu  d gehn sollen.

Leider ändert E3 immer wenn ich ein Signal ändere gleich das Gegenstück und ich hab dann zB doppelte Signalnamen(2x Signal a)

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit im E3 diesen Automatismus auszustellen, oder?

Also das ich per Hand die Querverweise auf einer Seite Änderen kann, ohne das Sie auf der Gegenseite mit verändert werden, sodass ich dann die neuen Verbindungen setzen kann, ohne alles zu löschen und neu setzen zu müssen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Gruß Bao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1729
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 16. Okt. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bao,

ich habe mit Version 2009 gearbeitet und jetzt mit der Version 2011. Bei der alten Version konnte ich das Signal nur manuell ändern (Referenzsymbole löschen und dann in den Verbindungseigenschaften das neue Signal setzen, anschließend neue Referenzsymbole). Bei der Version 2011 kann ich in den Verbindungseigenschaften das Signal ändern und wenn die Änderung nur für die eine Seite gelten soll, muß ich in einem Kästchen untererhalb von dem Eingabefeld 'Signal' [Signal über Referenzen hinweg ändern]den Haken entfernen. Leider kenne ich die Version 2010 nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es in dieser Version auch schon diese Möglichkeit gibt.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

[Diese Nachricht wurde von Rolf K. am 16. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baodur1985
Mitglied
Dipl.Ing für It (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Baodur1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Baodur1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baodur1985

Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2012

Eplan P8 Professional Version 2.1 SP1 Menü Expert
E³.series 2010
Windows 7

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

Danke für die Antwort. Leider ist es bei mir so,dass wenn ich eine Verbindungseiegenschaft aufrufe, das Kontrollkästchen "Signale über Referenzen hinweg ändern" ausgegraut ist und ich da nichts ändern kann.

Daher ja meine Vermutung, dass es eine "Obereinstellung" gibt in den Einstellungen die das Global übers Projekt verwaltet.

Also wenn es eingeschalten ist, werden die Signale, wenn man eines ändert, über das ganze Projekt geändert und wenn es ausgeschaltet ist, werden diese dann nur an diesem einzelnen Querverweis geändert.


Scheint meine Vermutung ist falsch? Also gibts da keine Einstellung dafür?

Des Weiteren ist es so, dass ich es auch nicht hinbekomme die Signale zu löschen und neu zu setzen, da hinter dem Bauteil das Signal hinterlegt ist, welches angeschlossen war. Da dachte ich, kein Problem, Signal umstellen auf das Gewünschte und alles ist gut.

Aber E3 ändert mir dann auch das Startsignal an der Abbruchstelle obwohl ich kein Zielsignal/Ankommendes Querverweis habe, sondern nur das Signal am Bauteil wo das alte mal dran war. Find ich schon sehr verwirrend

Hoffe mir kann da noch einer helfen, da ich echt bei so einem simplen Problem Probleme habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1729
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ausgegraut ist es solange man kein anderes Signal eingibt.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 17. Okt. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baodur1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert wie von Rolf korrekt beschrieben auch in E³.series 2010

Hier mal ein Auszug aus der Hilfe:

Zitat:
Signal über Referenzen hinweg ändern

Bei der Änderung eines Signals kann über diese Option gesteuert werden, ob das Signal nur bis zur nächsten Blattreferenz oder über Referenzen hinweg geändert werden soll.

Die Option ist nur aktiv wenn der Signalname geändert wird und auf dieser Verbindung keine Adern/Drähte verlegt sind. Ist ein Draht/eine Ader aufgelegt, erfolgt die Signalübernahme über den Draht/die Ader und somit auch automatisch für das gesamte Netz. Dies gilt auch, wenn mehrere Drähte in der Verbindung liegen.

Ist die Option nicht aktiv, so wird das Signal nur an der aktuellen Verbindung und nicht über Blattreferenzen hinweg geändert.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz