Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Keine hierarchischen Varianten möglich (nur Optionen)?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Keine hierarchischen Varianten möglich (nur Optionen)? (1243 mal gelesen)
DigiNSE
Mitglied
El. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DigiNSE an!   Senden Sie eine Private Message an DigiNSE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DigiNSE

Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 20. Jul. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!
Ich habe eben die Funktion "Varianten/Optionen" in E3 Schematics ausprobiert. Dabei bin ich auf einige Probleme gestossen:
- Den 'Standardmodus' kann ich nicht auswählen. Es ist immer 'Erweiterter Modus' aktiv.
- 'Varianten' (also wenn "Aktivieren"->"Exakt eine") kann ich nicht hierarchisieren. Das geht nur mit 'Optionen'.
- Wenn ich ein Betriebsmittel einer Variante zuordne, dann wird es AUSGEBLENDET sofern die Variante aktiv ist (statt EINGEBLENDET); zudem erscheint das Betriebsmittel immer in der Stücklist, egal welche Variante aktiv ist! Bei Optionen funktioniert beides wie erwartet.

Zur Ergänzung, ich würde zum Beispiel gerne folgende Varianten-Struktur erzeugen:
- Speisung
  o AC
      o 110 Vac
      o 220 Vac
  o DC
      o 24 Vdc
      o 48 Vdc
Dabei darf natürlich immer nur eine der 4 Speisungs-Varianten aktiv sein. Zudem sollen die Betriebsmittel der andern 3 Speisungen nicht in der Stücklist auftauchen.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?
Hat jemand eine Idee oder einen Workaround zur Lösung?

Herzlichen Dank,
Diego
- Es ist einfach ein guter Ingenieur zu werden, als ein alter. -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DigiNSE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diego,
der Erweiterte Modus ist aktiv sobald Du einmal damit gearbeitet hast. Er bietet auch wesentlich mehr Funktionalität wie der Standard Modus.

Bitte beachte das Deine Betriebsmittel in der Standardvariante platziert wird.
Durch die Zuordnung im Dialog bleibt diese platzierte Variante bestehen und es wird im Betriebsmittelbaum ein neues unplatziertes Betriebsmittel erzeugt (in der Variante die Du ausgewählt hast.
Ab der 2010-910 (noch nicht verfügbar) soll es dann aber auch eine direkte Zuordnungsmöglichkeit geben.

U.U. erscheint das Betriebsmittel immer in der Stückliste weil Du es ja in der Standardvariante platziert hast.
Für Dein Hierarchieblockproblem weiß ich leider gerade auch keine Lösung...

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz