Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  E3 Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  E3 Neuling (1676 mal gelesen)
Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

E3 Series
Caddy++ SEE Elektrik
Step7
WinCC Flexible
Motko
Sistema
Global Drive Control
L-Force Engineere

erstellt am: 22. Dez. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Brauche Tipps zum Einstieg in E3.
Bekommen das neue System am Anfang des Jahres, und möchten gleich alles richtig machen, und typische Anfängerfehler vermeiden.

Bitte eure erfahrungen hier zu Posten

------------------
E3 user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf K.
Ehrenmitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rolf K. an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf K.

Beiträge: 1729
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 23. Dez. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Funkenschlosser,

willkommen im Forum. Eine gute Grundlage für den Einstieg wäre eine Schulung beim Cim-Team.

------------------
Es grüsst
Rolf K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

E3 Series
Caddy++ SEE Elektrik
Step7
WinCC Flexible
Motko
Sistema
Global Drive Control
L-Force Engineere

erstellt am: 08. Jan. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, hatten heute den ersten Schulungstag.
War alles ganz in Ordnung soweit, hier und da zwackt es noch ein wenig.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich bei den Kabelkanälen, und Hutschienen
die Bohrlöcher mit Anzeigen lassen kann währe für uns eine große Hilfe.

------------------
E3 user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Funkenschlosser
Mitglied
Meister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Funkenschlosser an!   Senden Sie eine Private Message an Funkenschlosser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Funkenschlosser

Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2009

E3 Series
Caddy++ SEE Elektrik
Step7
WinCC Flexible
Motko
Sistema
Global Drive Control
L-Force Engineere

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ziehmlich neu in der Schaltanlag en Tematik, und daher
einige Fragen.

1.Bislang haben wir eigentlich nur einen Schaltplan und Klemmenplan.
Wie würdet ihr diesen Strukturieren?

2.Wir benutzen eine SEITE/Bauteilkennzeichung/Strompfad
in E3 hab ich gemerkt ist das nicht so jedeal da man wenn man ein
neues Bauteil einfügt immer wieder die "Normale" Beschriftung bekommt.

3.Wir lassen auch immer Seitenzahlen dazwischen aus.
d.h. von seite 1-20 Hauptstromkreise
und von Seite 21-40 SPS
usw.
d.h. z.B. in einem Projekt gibt es die seiten 1-12, 21-30, 41-55
klingt komisch ist aber so.

Leider hab ich niemanden der mir alles zeigen kann wie man am besten einen Schaltplan zeichnet muss mir alles aneignen.

Hat jemand ein gutes Beispielprojekt für mich das er mir geben kann?
Möcht davon lernen 

------------------
E3 user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inviter09
Mitglied
tech. Ang.


Sehen Sie sich das Profil von Inviter09 an!   Senden Sie eine Private Message an Inviter09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inviter09

Beiträge: 20
Registriert: 04.06.2009

erstellt am: 18. Jan. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Funkenschlosser 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Wenn ihr bis dato nur Stromlaufpläne und Klemmenpläne hattet, und damit die Welt für euch in Ordnung war, dann würde ich es so lassen. Jeder bereitet die Dokumentation so auf, wie es für sich oder seinen Kunden am besten erscheint. Ansonsten geschieht die Aufteilung allgemein daran angelehnt, wie schon im anderen Topic erwähnt.
2) Du hast in E3.series die Möglichkeit die Betriebsmittel nach deinem Schema nummerieren zu lassen, wenn ich mich nicht irre. Das findest du unter "Werkzeuge->Rename Device Designation -> Sheet.Letter.Grid". Ich würde die Kennzeichnung vorerst also einfach ignorieren, und zu gegebenem Zeitpunkt das Tool ausführen.
3) Die Kennzeichnung klingt etwas ungewöhnlich, macht aber auch irgendwie Sinn. Würde ich also auch so lassen, wenn es eure Kunden so gewohnt sind. Umnummerieren ist mit den E3 Boardmitteln ja immer möglich.


...das mit den Beispielen ist so eine Sache. Die wird dir kaum jemand freiwillig zusenden um ehrlich zu sein. Entweder du/ihr findet euren eigenen Weg, du schaffst es dir doch irgendwelche Unterlagen zu besorgen, oder du redest mal mit jemanden der darin umfangreichere Erfahrung hat. Ein perfekt strukturierter Schaltplan ist kein absolutes Muss, aber er kann schon viel an Arbeit ersparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz