Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Bemassung von Hutschiene/Kabelkanal auf Montageplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemassung von Hutschiene/Kabelkanal auf Montageplatte (1820 mal gelesen)
JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Hutschienen und Verdrahtungskanäle auf der Montageplatte platziert.
Nun möchte ich die Bemassungsfunktion ("M") benutzen, um deren genaue Position zu dokumentieren.
Leider "findet" der M-Cursor weder eine Kante der Montageplatte, noch eine Hutschiene oder einen Verdrahtungskanal.
Was kann ich tun? MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Dich einem Linienende oder einem Linienmittelpunkt näherst, sollte eigentlich ein graues Kreuz erscheinen. Dann kannst Du von dort aus bemaßen. So wie es in der Hilfe unter Bemaßung beschrieben ist, klappt es bei Dir nicht?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
Ich habe oberhalb der Montageplatte eine Zeichnung für die Kabelverschraubungen erstellt.
Dafür habe ich ausschließlich Elemente aus "Einfügen, Grafik, ..." benutzt. Da klappt die Bemassung einwandfrei (nebenbei: so komfortabel habe ich das noch bei keinem CAD-Programm gesehen).
Aber unten im Bild, bei der Montageplatte, da rastet der Bemassungscursor nirgendwo, es erscheint einfach kein Kreuz. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt. Das Bemassungskreuz erscheint, wenn man
- eine Ecke der Montageplatte
- eine kurze Kante einer Halteschiene
- eine kurze Kante eines Verdrahtungskanals
anpeilt. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JUMJUM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JUMJUM an!   Senden Sie eine Private Message an JUMJUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JUMJUM

Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2008

erstellt am: 27. Nov. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht ganz erledigt: Das Erkennen einer "bemaßungsfähigen" Bauteilkante durch den M-Cursor ist abhängig vom Rastermaß bzw. Fangbereich. Wenn ich das Raster ganz klein (0.01 mm) eingestellt habe, um Klemmen "dicht an dicht" auf einer Halteschiene zu platzieren, kann ich die Halteschienenposition nicht bemaßen. Erst wenn ich das Raster wieder auf z.B. "10 mm" stelle, erscheinen die grauen Kreuze beim M-Cursor.
Mir scheint auch die Selektionsfunktion von Zeichnungsteilen von diesem Raster-Fangbereich abzuhängen: Bei Rastermaß = "0.01 mm" eine dünne Linie zu selektieren, ist nahezu unmöglich, bei "10 mm" gelingt dies auf Anhieb. MfG Jürgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst das Raster m.E. nicht auf 0.01mm stellen, um die Klemmen dicht an dicht zu platzieren. Es müsste die halbe Klemmendicke reichen.
Was passiert, wenn Du das alternative Raster auf 0 stellst?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JUMJUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's gerade ausprobiert. Alternatives Raster auf Null: dann findet er keine Bemaßungspunkte.
Aber ich komme mit einem Schaltschrank-Rastemaß von 1mm ganz gut hin. Das alternative Rastermaß ist bei mir 0.1mm, um Texte zu verschieben und Feinarbeiten zu erledigen.

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz