Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  E3.series
  Attribut für Tragschienenlänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Attribut für Tragschienenlänge (1494 mal gelesen)
baumert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baumert an!   Senden Sie eine Private Message an baumert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumert

Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2008

Windows Rechner mit Windows XP SP2, E3.Series 2010-912 mit Schema, Cable und Panel-Lizenzen.

erstellt am: 25. Mrz. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erstelle gerade ein Programm, dass mir die Gesamtlängen der einzelnen Kabelkanäle und der Tragschienen ausgibt. Bei den Kabelkanälen funktioiert es prima, ab ich bekomme die Länge für die Tragschienen nicht raus. Kennt jemand das Attribut, das die Länge der Tragschine enthält?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timmle
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von timmle an!   Senden Sie eine Private Message an timmle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timmle

Beiträge: 234
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

leider kann ich keinen Tipp geben, aber das hört sich ja interessant an.
So ein Programm könnte ich auch gebrauchen   
Wie holst Du denn die Länge von den Kabelkanälen?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baumert an!   Senden Sie eine Private Message an baumert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumert

Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2008

Windows Rechner mit Windows XP SP2, E3.Series 2010-912 mit Schema, Cable und Panel-Lizenzen.

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo timmele,

die Länge der Kabelkanäle hole ich über das Attribut "GetCableDuctLength()" heraus. Dieses Attrtibut wird bei jedem Bauteil ausgelesen. Ist ein Wert vorhanden, so wird der Bauteiltyp (in diesem Fall der entsprechende Kabelkanaltyp) ausgelesen, ist der Kabelkanal bereits in der Stüli vorhanden, so werden die Längen addiert, gibt es den Kabelkanal noch nicht in der Stüli, so wird er neu angelegt.

Hintergrund: Bei uns wird in der Stüli jeder Kabelkanaltyp einmal mit der Gesamtlänge angegeben.

Vielen Dank erst einmal...
Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eldorado
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eldorado an!   Senden Sie eine Private Message an Eldorado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eldorado

Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt leider keine Methode, die die Länge einer Tragschiene direkt liefert. Aber es gibt einen Workaround über die Outline(s) eines solchen Bauteils:
Code:
Function GetMountLength( dev )
    GetMountLength = 0
    If( dev.IsMount() = 0 ) Then Exit Function
   
    Dim outcnt, outids, o, symcnt, symids, rot, pnts, xarr, yarr
    Dim out: Set out = CreateObject( "CT.Outline" )
    Dim sym: Set sym = CreateObject( "CT.Symbol" )
   
    outcnt = dev.GetOutlineIds( outids )
    for o = 1 to outcnt
        out.SetId outids(o)
        symcnt = out.GetSymbolIds( symids )
        If( symcnt <> 0 ) Then
            sym.SetId symids(1)
            rot = sym.GetRotation()
        End If

        if( out.GetType = 1 ) Then 'main outline
            pnts = out.GetPath( xarr, yarr )
            Exit For
        end if
    Next
   
    Select Case rot
    Case "/2", "/6", "90.000000", "270.000000"
        GetMountLength = Abs(yarr(3) - yarr(1))
    Case Else
        GetMountLength = Abs(xarr(2) - xarr(1))
    End Select
   
End Function


Frage mal im Support nach dem Wunsch Designer-5961. Gäbe es hierfür eine direkte Methode, wäre diese sicher performanter als der Workaround. Jede Kunden-Nachfrage erhöht die Priorität solcher Wünsche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baumert an!   Senden Sie eine Private Message an baumert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumert

Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2008

Windows Rechner mit Windows XP SP2, E3.Series 2010-912 mit Schema, Cable und Panel-Lizenzen.

erstellt am: 31. Mrz. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Die Länge der einzelnen Tragschienen werden jetzt damit ermittelt.
Ich werde beim Support einmal nachfragen.

Grüsse
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudla
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Dudla an!   Senden Sie eine Private Message an Dudla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudla

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2010

E3.series 2014A
Build 2014-1410
Version 14,20014,1410,0

erstellt am: 04. Mai. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich habe gerade die selben Probleme. In welchem Script und in welcher Funktion liest du das Attribut GetCableDuctLength() aus und wie hast du das Beispielscript von Eldorado implementiert?
Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

GetCableDuctLength() ist eine Funktion im Device Interface und liefert die Länge eines Kabelkanals.
Leider gibt es keine Funktion GetMountLength() für die Länge von Halteschinen dafür gibt es den oben beschriebenen Workaround.

Ich vermute Thomas geht alle Betriebsmittel durch und holt sich vom Kabelkanal den Bauteilnamen und speichert sich diesen in einem Dictionary
Key im Dictionary ist der Bauteilname und der Value ist die Länge.

Ist der Bauteilname noch nicht im Dictionarydann addierst Du ihn mit der aktuellen Länge.
Ist der Bauteile bereits enthalten, dann addierst Du die neue Länge auf die vorhandene.
Hilfe zu Dictionaryz.B. hier:
http://www.devguru.com/technologies/vbscript/13992

Damit bekommst Du schlußendlich eine Liste aller Kabelkanäle und die Gesammtlänge im Projekt

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudla
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Dudla an!   Senden Sie eine Private Message an Dudla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudla

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2010

E3.series 2014A
Build 2014-1410
Version 14,20014,1410,0

erstellt am: 04. Mai. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konfuzius,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider habe ich keine Ahnung wo ich den Tipp ansetzten soll. In welcher Datei muss ich es einbinden bzw. wo finde ich das Objekt auf welches ich die Abfrage beziehen kann.
Ich verlauf mich gerade glaub ich in den vielen Script-Dateien.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 04. Mai. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

möchtest Du die Funktionalität in das Standardscript von Zuken einbinden oder hast Du ein eigenes Skript? Thomas hatte ja ein eigenes Programm 

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dudla
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Dudla an!   Senden Sie eine Private Message an Dudla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dudla

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2010

E3.series 2014A
Build 2014-1410
Version 14,20014,1410,0

erstellt am: 04. Mai. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich möchte es in das Standartscript einbauen, da ich die Informationen in der "Original" Stüli und auch in der Excel-Stüli benötige.
Ich hangle mich gerade durch PartsMain, PartsExcel und PartsSheet.vbs.

Wenn das mit den Längen vielleicht mal erledigt ist, kommt schon das nächste Problem auf mich zu.
Zur besseren Kalkulation und Übersicht wird gewünscht, dass in der Originalen E3-Stückliste die Gesamtlänge steht, welche auch als Ersatzteilliste dienen soll, und zugleich in der Excel-Stückliste soll
drin sein, in wie viele Teile und mit welchen Längen die Kanäle und die Hutschienen zu teilen sind.
z.B. Kanal teilen in: 125 mm, 250mm, 150mm
    Tragschienne teilen in: 125mm, 250mm, 150mm
Probleme über Probleme...

Danke im Voraus.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K0NFUZIUS
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von K0NFUZIUS an!   Senden Sie eine Private Message an K0NFUZIUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K0NFUZIUS

Beiträge: 258
Registriert: 06.02.2006

erstellt am: 07. Mai. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
mhh das könnte kompliziert werden. Mit der Standardstückliste kenn' ich mich nicht so gut aus.
Ich versuch mich mal reinzudenken... Dazu komme ich vermutlich aber nicht so schnell.

Sprich wenn jemand anders eine Idee hat ... jetzt ist die Zeit zu schreien 

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz