Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchTools
  Rundungsfaktor zweite Maßlinine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rundungsfaktor zweite Maßlinine (1156 mal gelesen)
werdverrückt
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von werdverrückt an!   Senden Sie eine Private Message an werdverrückt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werdverrückt

Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2009

ACAD2011

erstellt am: 02. Mrz. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Berger,

ich habe bei einem Bemaßungsstil einen Rundungsfaktor von 0,0001 eingestellt, der aber nur die erste Maßzeile beeinflußt. Die zweite wird immer auf 0,0025 gerundet, egal was ich eingeben. Wo finde ich die Einstellung dazu. Suche schon eine Weile.

Danke Dörthe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 02. Mrz. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werdverrückt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von werdverrückt:
Hallo Herr Berger,

ich habe bei einem Bemaßungsstil einen Rundungsfaktor von 0,0001 eingestellt, der aber nur die erste Maßzeile beeinflußt. Die zweite wird immer auf 0,0025 gerundet, egal was ich eingeben. Wo finde ich die Einstellung dazu. Suche schon eine Weile.

Danke Dörthe


Hallo,

das dürfte ziemlich einfach zu lösen sein. Die Formatierung (und damit auch die Rundung) der Zahlenwerte wird in den sogenannten Maßzahlvariablen gespeichert. Die sind übrigens für jeden Bemaßungsstil individuell (außer bei den Höhenkoten).

In der zweiten Maßzeile wird bei Ihnen sicherlich eine andere Maßzahl referenziert als in der ersten (sonst stünden da ja zwei völlig identische und gleich formatierte Maßzahlen). Sehen Sie einfach nach (im Dialog "Maße editieren"), welche Sie verwendet haben (voreingestellt ist die Maßzahlvariable <DIM-METER> in Zeile eins und <USER1-METER> in Zeile 2). Editieren Sie also einfach die Maßzahlvariabe <USER1-METER> des verwendeten Stils, um die Rundung auch dafür einzustellen.

Dass nicht für beide Zahlen dieselbe Rundung verwendet wird, ist keine Schikane. Erstens kann es sein, dass man da unterschiedliche Rundungen benötigt, weil die zweite Zeile ja alles mögliche referenzieren kann, und zweitens wird die zweite Zeile oft verwendet, um parallel verschiedene Einheiten darstellen zu können, also z.B. Meter und imperiale Fuß und Zoll.

Herzliche Grüße
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz