Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchTools
  2. Maßtextzeile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2. Maßtextzeile (1292 mal gelesen)
benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 28. Aug. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Berger,

ist es möglich, bei dem Programmaufruf "Archdim Maß-Eigenschaften", es so einzurichten, dass im Dropdownfeld ein zus. Text eingeführt wird, der "Keine Änderung" o.ä. heißt.

Ich möchte damit gerne erreichen, daß ich bei der Wahl von mehreren Bemaßungen die 2. Maßzeile ein- bzw. ausschalten kann, ohne dabei die Werte der USERx & DT Variablen zu verändern.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 28. Aug. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
Hallo Herr Berger,

ist es möglich, bei dem Programmaufruf "[i]Archdim Maß-Eigenschaften", es so einzurichten, dass im Dropdownfeld ein zus. Text eingeführt wird, der "Keine Änderung" o.ä. heißt.

Ich möchte damit gerne erreichen, daß ich bei der Wahl von mehreren Bemaßungen die 2. Maßzeile ein- bzw. ausschalten kann, ohne dabei die Werte der USERx & DT Variablen zu verändern.

[/i]


Hallo,

die zweite Maßtextzeile kann jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden, ohne dass die dem Maß zugewiesenen Werte oder das Layout der zweiten Maßtextzeile verändert werden. Dazu klicken Sie einfach im Dialog "Maß editieren, Öffnungsmaß usw" ganz unten das Häkchen im Feld "zweite Maßtextzeile anzeigen" an oder aus. Den Dialog finden Sie im Werkzeugkasten "ArchDIM-Bemaßung" ziemlich in der Mitte.

Herzliche Grüße
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 29. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,
Zitat:
die zweite Maßtextzeile kann jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden, ohne dass die dem Maß zugewiesenen Werte oder das Layout der zweiten Maßtextzeile verändert werden. Dazu klicken Sie einfach im Dialog "Maß editieren, Öffnungsmaß usw" ganz unten das Häkchen im Feld "zweite Maßtextzeile anzeigen" an oder aus.

Ja, ist bekannt  ... und bei einzel ausgewählten Bemaßungen klappt das auch, da das Wert-Feld (anwenderdefinierte Maßvariablen) den ExtData-Eintrag ausliest und anzeigt. Wenn ich aber mehrere Bemaßungen wähle, die andere Öffnungsmaße haben, dann enthält das Wert-Feld den Eintrag vom erstgewählten, was wiederrum zur Folge hat, dass beim ausschalten die vorh. Werte dadurch überschrieben werden.

Hmm, während ich das hier schreibe, hatte ich eine Idee:
Ich schalte die 2. Maßzeile mittels eines selbstgeschrieben Lisptools aus bzw. ein. Die ersten Testläufe zeigen, dass es so anscheinend funktioniert. Warum und Wieso ich das ganze brauche, würde hier den Rahmen sprengen, können uns aber gerne tel. unterhalten.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Aug. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
Moin moin,
Ja, ist bekannt  :) ... und bei einzel ausgewählten Bemaßungen klappt das auch, da das Wert-Feld (anwenderdefinierte Maßvariablen) den ExtData-Eintrag ausliest und anzeigt. Wenn ich aber mehrere Bemaßungen wähle, die andere Öffnungsmaße haben, dann enthält das Wert-Feld den Eintrag vom erstgewählten, was wiederrum zur Folge hat, dass beim ausschalten die vorh. Werte dadurch überschrieben werden.

Hallo,

es war gestern wohl schon zu spät, so dass ich SIe missverstanden hatte - eigentlich ist Ihre Anfrage ja klar mit Bezug auch Mehrfachauswahl gestellt.

Ich bastle Ihnen über's Wochenende gerne noch eine kleine Funktion ins Programm, die das dann macht - Sie brauchen das also nicht selbst zu stricken.

Schönes Wochenende
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 30. Aug. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moni moin,

Zitat:
Ich bastle Ihnen über's Wochenende gerne noch eine kleine Funktion ins Programm, die das dann macht - Sie brauchen das also nicht selbst zu stricken.

Schönes Wochenende
Tom Berger


Vielen Dank, klasse Support 

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 31. Aug. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
Moni moin,

Vielen Dank, klasse Support    


Hallo,

hier ist es schon: kopieren Sie den nachfolgenden Code in eine einfache Textdatei (z.B. Notepad oder VisualLISP) und speichern Sie das als Datei PLUGINS.LSP ins ArchTools-Installationsverzeichnis. Ab dem nächsten Laden werden die Befehler AD-SECONDLINE-ON und AD-SECONDLINE-OFF automatisch dazu geladen.

Mit dem nächsten Update von ArchTools können Sie diese Datei dann wiedr löschen, die Befehle werden auch in ArchTools fest eingebaut.

Herzliche Grüße
Tom Berger

Und hier der Code:

Code:

(defun ad-showsecondline (en mode)
  (xdata-put en "SHOWSECONDLINE" mode)
  (ad-updatedimension en)
)

(defun c:ad-secondline-on ()
  (command "._undo" "_group")
  (mapcar (function (lambda (en)
                      (ad-showsecondline en 1)
                    )
          )
          (ss_s2e (ssget '((0 . "DIMENSION"))))
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)

(defun c:ad-secondline-off ()
  (command "._undo" "_group")
  (mapcar (function (lambda (en)
                      (ad-showsecondline en nil)
                    )
          )
          (ss_s2e (ssget '((0 . "DIMENSION"))))
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)

(princ "\nBefehle AD-SECONDLINE-ON und AD-SECONDLINE-OFF geladen\n")



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 01. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Berger,

Code:

ArchDIM: Einstellungen aus Registrierungsdatenbank
ArchAREA - Systemvariablen wurden aus aktueller Zeichnung gelesen
ArchAREA - Raumdatenstruktur aus externer Datei geladen
loading ArchTools Plugins file ...
Befehle AD-SECONDLINE-ON und AD-SECONDLINE-OFF geladen
... loaded.


funktioniert :-)
Ich hatte das ähnlich programmiert, nur mit dem Unterschied, daß ich beim einschalten auch nur die auswähle, die eine 2. Zeile besitzen.

Ich habe mir erlaubt Ihren Code zu modifizieren...

Code:

(defun ad-showsecondline (en mode)
  (xdata-put en "SHOWSECONDLINE" mode)
  (ad-updatedimension en)
)

(defun c:ad-secondline-on ()
  (command "._undo" "_group")
  (mapcar (function (lambda (en)
                      (ad-showsecondline en 1)
                    )
          )
        (ss_s2e (ssget '((0 . "DIMENSION") (-3 ("SHOWSECONDLINE")))))
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)

(defun c:ad-secondline-off ()
  (command "._undo" "_group")
  (mapcar (function (lambda (en)
                      (ad-showsecondline en 0)
                    )
          )
          (ss_s2e (ssget '((0 . "DIMENSION") (-3 ("SHOWSECONDLINE")))))
  )
  (command "._undo" "_end")
  (prin1)
)

(princ "\nBefehle AD-SECONDLINE-ON und AD-SECONDLINE-OFF geladen\n")



Ich filtere im ssget nur nach der SHOWSECONDLINE, da ich diese nur ausschalte --> (ad-showsecondline en 0);_ kein nil

Somit werden auch nur die Bemaßungen ausgewählt, die tatsächlich "mal" eine 2. Zeile hatten. Ich denke, da spricht doch nichts dagegen, oder?

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 01. Sep. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
Hallo Herr Berger,

Code:

ArchDIM: Einstellungen aus Registrierungsdatenbank
ArchAREA - Systemvariablen wurden aus aktueller Zeichnung gelesen
ArchAREA - Raumdatenstruktur aus externer Datei geladen
loading ArchTools Plugins file ...
Befehle AD-SECONDLINE-ON und AD-SECONDLINE-OFF geladen
... loaded.


funktioniert :-)
Ich hatte das ähnlich programmiert, nur mit dem Unterschied, daß ich beim einschalten auch nur die auswähle, die eine 2. Zeile besitzen.

Somit werden auch nur die Bemaßungen ausgewählt, die tatsächlich "mal" eine 2. Zeile hatten. Ich denke, da spricht doch nichts dagegen, oder?


Hallo,

das wird so nur beim Ausschalten funktionieren, aber nicht beim Wiedereinschalten, weil da der Wert für "SHOWSECONDLINE" gleich NIL ist, und weil darüber dann das SSGET nicht funktioniert. Beim Ausschalten aber ist es sowieso egal, ob man Elemente mit und/oder ohne zweite Zeile auswählt.

Man könnte mit etwas mehr Aufwand beim Einschalten drauf filtern, ob unter "USER1", "USER2" und/oder "USER3" Werte hinterlegt werden - ist nämlich nirgends was definiert und soll trotzdem eine zweite Zeile angezeigt werden, dann wird eine Null angezeigt. Man kann aber Bemaßungsstile auch so definieren, dass sie irgend welche festen Werte in der zweiten Zeile anzeigen, so dass in diesen User-Variablen gar nichts drin steht. Diese Filterung kann ich also nicht allgemein für alle Anwender nutzen.

Herzliche Grüße
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz