Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchTools
  Wünsche/Vorschläge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wünsche/Vorschläge (2067 mal gelesen)
benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Feb. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

wir verwenden zwar eine Applikation um Gebäude in 3D zu erstellen und haben hierzu auch eine starke Bemassungsfunktion, die jedoch für "normale" Anwendungen, also schlichte Detailzeichnungen oder einfache 2D-Grundrisse schlecht einsetzbar ist. Aus diesem Grund habe ich die Zeit genommen und mir dein Programm angesehen.
Ich möchte diese Plattform einfach mal nutzen um zu sagen, daß ich von der Funktionsvielfalt beeindruckt bin. Ich konnte meine beiden Chef's auch davon überzeugen, jedoch habe ich vorab noch eine Frage.

Ich möchte den Ordner "Archtools" im Netzwerk ablegen, was auch gem. deiner Lizenzbestimmungen erlaubt wird.
Darf der Anwendername den Rechnernamen beinhalten? Oder muß der Anwendername überhaupt ausgefüllt werden?

Wünsche/Verbesserungsvorschläge

Ich vermisse in deinen Tools die Winkelbemaßung. Okay, ich kann zwar die Autocadwinkelfunktion aufrufen, mußte aber dabei schliesslich in den Autocad-Bemassungsstil-Manager um die Nachkommastellen nachträglich zu ändern. Dies habe ich nicht in deinen Einstellungen gefunden. Der Grund, warum ich das erwähne ist der, daß ein Anwender sich im Laufe der Zeit an die Einstellungen deinen Managers gewöhnt hat und nicht zus. noch den Stil von Autocad verwenden will.

Für die Umstellung von z.B. Meter in Millimeter (z.B. switch Hochbau zu Stahlbau) würde ich mir ein Dropdownfeld im Dialog ArchDIM Bemaßungstext wünschen, daß aus den vorh. Variablen generiert wird. Man verschreibt sich schnell ;-)

Bei der Funktion "Schnellbemassung Schnittlinie" muß ich explizit Präferenzlayer auswählen, sonst funktioniert diese Art der Bemaßung nicht. Könnte man das nicht ändern?

Zum Schluß stellte ich mir die Frage was passiert, wenn ich solch eine Datei weitergebe und der Konstrukteur kein Archtools hat. Es werden die Alternativeinheiten im "Klartext" angezeigt, sobald eine Interaktion mit einer ArchToolsbemassung stattfindet. Also vorher dieses im Bem-Stil-Dialog deaktivieren (Haken entfernen), oder einfach einen Schalter einbauen ;-), der das automatisch bei allen Bemassungsstilen (ist blos reine Bequemlichkeit und gleichzeitig Schutz vor eventuellen Anfragen) erledigt. Mir ist bewußt, daß dann dadurch z.B. die Hochzeichen nicht mehr vorh. sind, sieht aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) optisch besser als die Klartextanzeige.

So, sollte jetzt erstmal reichen
Greets Rolf "benwisch" Wischnewski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Feb. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:

Ich möchte den Ordner "Archtools" im Netzwerk ablegen, was auch gem. deiner Lizenzbestimmungen erlaubt wird.
Darf der Anwendername den Rechnernamen beinhalten? Oder muß der Anwendername überhaupt ausgefüllt werden?

Hallo BenWisch,

der Anwendername ist egal, da kann entweder der Firmenname stehen oder irgend was anderes. Beim Start von ArchTools wird nur angezeigt "Lizenziert für <Anwendername>".

Das ArchTools Verzeichnis kann überall stehen. Beachte aber, dass in der Menüdatei harte Pfade für die Icons stehen - der Pfad muss auf jedem Arbeitsplatz also derselbe sein.

Falls Du das ArchTools Verzeichnis woanders hin verschiebst, dann musst Du das in der RegDB ändern (HKEY-LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ArchTools\2004 -> EXE-PATH)

Zitat:

Wünsche/Verbesserungsvorschläge

Ich vermisse in deinen Tools die Winkelbemaßung. Okay, ich kann zwar die Autocadwinkelfunktion aufrufen, mußte aber dabei schliesslich in den Autocad-Bemassungsstil-Manager um die Nachkommastellen nachträglich zu ändern. Dies habe ich nicht in deinen Einstellungen gefunden. Der Grund, warum ich das erwähne ist der, daß ein Anwender sich im Laufe der Zeit an die Einstellungen deinen Managers gewöhnt hat und nicht zus. noch den Stil von Autocad verwenden will.


Dr Grund, warum ArchTools die Winkelbemaßung nicht anbietet, ist ganz einfach der, dass das Aussehen der Winkelbemaßung von AutoCAD eigentlich OK ist. Aber das wurde nun schon ein paar Mal von Anwendern angefragt, deshalb überlege ich mal, wie ich das einbauen kann.

Zitat:

Für die Umstellung von z.B. Meter in Millimeter (z.B. switch Hochbau zu Stahlbau) würde ich mir ein Dropdownfeld im Dialog ArchDIM Bemaßungstext wünschen, daß aus den vorh. Variablen generiert wird. Man verschreibt sich schnell ;-)

Ja, ich könnte eine Funktion anbieten, in der in den ArchTools Bemaßungsstilen die standardmäßig vorgegebenen ArchTools Maßzahlvariablen automatisch durch andere ersetzt werden (also Meter -> Zentimeter, Meter -> Millimeter, Millimeter -> Meter usw.). Bei Maßzahlvariablen, die vom Anwender definiert worden sind, möchte ich lieber nicht automatisch eingreifen.

Zitat:

Bei der Funktion "Schnellbemassung Schnittlinie" muß ich explizit Präferenzlayer auswählen, sonst funktioniert diese Art der Bemaßung nicht. Könnte man das nicht ändern?

Das ist eigentlich gewollt. Nach meiner Erfahrung ändern sich bei dieser Funktion die zu berücksichtigenden Layer recht häufig. Aber vielleicht kann ich hier die Vorgabe übernehmen ... Mal sehen.

Zitat:

Zum Schluß stellte ich mir die Frage was passiert, wenn ich solch eine Datei weitergebe und der Konstrukteur kein Archtools hat. Es werden die Alternativeinheiten im "Klartext" angezeigt, sobald eine Interaktion mit einer ArchToolsbemassung stattfindet. Also vorher dieses im Bem-Stil-Dialog deaktivieren (Haken entfernen), oder einfach einen Schalter einbauen ;-), der das automatisch bei allen Bemassungsstilen (ist blos reine Bequemlichkeit und gleichzeitig Schutz vor eventuellen Anfragen) erledigt. Mir ist bewußt, daß dann dadurch z.B. die Hochzeichen nicht mehr vorh. sind, sieht aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) optisch besser als die Klartextanzeige.

Ja, so einen Umschaltbefehl werde ich auf jeden Fall noch heute oder morgen basteln. Das ist kein großer Aufwand.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

kurze Rückinfo: Die Installationen haben einwandfrei funktioniert und die beiden neuen Befehle AD-REMOVE-ALTUNIT und AD-RESTORE-ALTUNIT funktionieren und wurden als Buttons ergänzt (ging ja fix     ).
Übrigens, die Sache mit den Höhenkoten, wie wir uns telefonisch unterhielten, habe ich natürlich gleich mal probiert --> KLASSE :-)
Hauptkote gedreht und die abhängigen Koten drehen und ändern dann auch gleich die Maße.

Bei den anderen Wünschen bin ich überzeugt, daß dir da was trickreiches einfallen wird, dieses aber selbstverständlich keine hohe Priorität hat ;-)

Greets Rolf

[Diese Nachricht wurde von benwisch am 26. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 26. Feb. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von benwisch:
Bei den anderen Wünschen bin ich überzeugt, daß dir da was trickreiches einfallen wird, dieses aber selbstverständlich keine hohe Priorität hat ;-)

Die anderen Vorschläge erfordern v.a. sehr viel mehr Zeit. Für die Winkelbemaßung beispielsweise muss dann ja auch der Stil-Dialog komplett überarbeitet werden, und ich weiß noch gar nicht, wie ich auf diesen überladenen Dialogen noch Platz für die nötigen Einstellungen finden soll.

Ansonsten bin ich derzeit (und seit längerer Zeit schon) mit einer kompletten Überarbeitung des Flächenmoduls befasst. Demnächst wird das Modul durch echte Facility-Management Fähigkeiten ergänzt - man kann den Räumen dann beispielsweise die Anzahl von Steckdosen des Typs A zuweisen, oder die Anzahl und Art der darin stehenden Elektrogeräte usw, was bisher nur sehr eingeschränkt geht.

Herzliche Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2002,cadMANdu, ExpressTools (etv1-9),
Win 2000 professional,

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Ja, so einen Umschaltbefehl werde ich auf jeden Fall noch heute oder morgen basteln. Das ist kein großer Aufwand.

Gruß
Tom



Hallo Herr Berger,

kann man DIMALT nicht dauerhaft auf (AUS) stellen?
Jedesmal werden die Alternativeinheiten wieder angezeigt.
Sie sind mir aber zu groß, weil ich mit dem Hintergrund arbeite.
Ich habe mir jetzt vor die Schnellbemassung etwas vorgesetzt.  dimalt;aus;dimalt;aus;^C^CDIMFAST

aber eigentlich braucht es doch die Werbung ARCHDIM nicht in den Alternativeinheiten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 10. Aug. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:

Hallo Herr Berger,

kann man DIMALT nicht dauerhaft auf (AUS) stellen?
Jedesmal werden die Alternativeinheiten wieder angezeigt.
Sie sind mir aber zu groß, weil ich mit dem Hintergrund arbeite.
Ich habe mir jetzt vor die Schnellbemassung etwas vorgesetzt.  dimalt;aus;dimalt;aus;^C^CDIMFAST

aber eigentlich braucht es doch die Werbung ARCHDIM nicht in den Alternativeinheiten


Hallo,

auch wenn Sie gewisse Vorbehalte gegen Werbung haben: mqnch,ql sehen Sie Werbung, wo gqr keine ist. Mit Werbung hat das naemlich nichts zu tun, vielmehr dient diese Anzeige als Kontrollinstrument dafuer, dass ArchTools Masse veraendert worden sind, ohne dass ArchTools Kontrolle ueber das Layout der Bemassung hatte, und dass deshalb eventuell falsche Werte angezeigt werden bzw keine Oeffnungsmasse usw..

Sie koennen das ohne Einfluss auf die Arbeitsweise von ArchTools abstellen, indem Sie im AutoCAD Dialog fuer Bemassungsstile einfach die Anzeige der Alternativeinheiten abstellen und den Stil so speichern.

Herzliche Gruesse
Tom Berger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz