Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Revit und Elektro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Revit und Elektro (3314 mal gelesen)
Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 14. Jan. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Revit Anwender

Bei uns wird es jetzt auch so weit, das wir uns mal mit Revit befassen müssen.

Frage:
Bei den Elektrosymbolen, da gibt es ja nicht wirklich was vernünftiges um damit zu Arbeiten.
Wie macht ihr das, erstellt ihr euch die Symbole selbst, oder verwendet ihr einen Aufsatz.

bin für jede Info Dankbar

mfg Heinz


------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2018

erstellt am: 14. Jan. 2021 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
Revit und Elektro 

Wir hatten vor kurzer Zeit eine Revit-Vorführung speziell für einen Elektro-Aufsatz und ich muss sagen ... das war bis auf ein oder zwei Dinge leider schlecht.
Revit ist ja allgemein nicht besonders Technikfreundlich und Elektro wird ja von vielen Aufsatz-Herstellern offensichtlich aus den Abfällen der anderen Gewerke zusammengenagelt aber wenn man Geld für etwas verlangt dass noch nicht mal Funktionserhalt-Trassen (von promatiert fange ich gar nicht erst an) verschiedene Unterflursysteme usw. konstruieren kann und den Anwender völlig überfordert wenn mal eine bestimmte Leuchte gebraucht wird die noch nicht in der Familienbibliothek ist, ist das schon bitter.

Wir wollen uns bei Gelegenheit mal das Bricscad-BIM anschauen, das verspricht besser zu sein. Mal sehen ob das auch stimmt.

Elektrosymbole selbst machen haben wir auch versucht aber es gibt in Revit leider keine Möglichkeit die Symbole sinnvoll zu gruppieren. Man kann nur in der großen Liste der Familien das Symbol suchen und dann verwenden. Natürlich kann man Symbole in einer Familie zusammenfassen und dann über Sichtbarkeiten in solch einer Symbolgruppe umschalten aber wenn ich ein einelnes Symbol mit eigenen sichtbarkeiten habe ist das schon ein Gewürge auf das ich wenig Lust habe.

Aber am schlimmsten ist die Programmierbarkeit.
Ich habs jetzt fast 10 Monate versucht aber das ist Schrott für den Anwender. Es gibt keine brauchbaren Infos. NIRGENDS.

Entschuldigung  , jetzt bin ich gar nicht so speziell auf deine Frage eingegangen aber als ich deine Frage gelesen hab ist es mit mir durchgegangen.

Wenn du jemanden findest der einen vernünftigen Elektro-Aufsatz für Revit bietet dann sag bitte Bescheid denn das was ich bisher gesehen hab ging gar nicht. Ich hab mir über die Jahre einen Elektro-Aufsatz für AutoCAD geschrieben an den bis jetzt kein Anbieter auch nur ansatzweise dran kam. Dem letzten hab ich nach seinen Präsentation einiges gezeigt und der musste zugeben dass die noch richtig Arbeit vor sich haben um das halbwegs hinzubekommen (schreibt man das zusammen ???).

Richtig helfen konnte ich dir wahrscheinlich nicht aber jetzt weißt du zumindest dass es nicht so einfach ist.
Ich hoffe ihr habt Revit noch nicht gekauft aber wenn ich mit Bricscad-BIM durch bin stell ich mal das Ergebnis hier rein.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 15. Jan. 2021 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Danke
Super Info.

Ja leider haben wir schon 2 Versionen von Revit.
Da wir ein Projekt haben, das in Revit gezeichnet werden muss. :-)

Ja das es nichts vernünftiges gibt in Revit, haben wird auch schon feststellen müssen.
Revit ist für Architekten und das wahr es!


mfg Heinz


------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gintonic-for-all
Mitglied
CAD Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gintonic-for-all an!   Senden Sie eine Private Message an Gintonic-for-all  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gintonic-for-all

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021

erstellt am: 21. Jan. 2021 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit.PNG

 
Hallo Heinz,

ich habe bei uns im Betrieb mal angefangen ein paar Familien für Elektro zu erstellen bzw. vorhandene Familien von Revit zu überarbeiten damit diese auch brauchbar sind.
Ich habe noch keinen Revit-Aufsatz, da wir mom. noch nicht die Anforderung für ein Revit-Projekt gehabt haben (wir aber irgendwann auch mal kommen denke ich)
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und denke das MagiCAD für Elektro nicht so schlecht ist als Aufsatz.
Ansonsten ist es wirklich so das hier von Autodesk recht wenig kommt was E-Technik betrifft.
Halt mich auf dem Laufenden wie du bei eurem Revit-Projekt vorgehst....

Grüße

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 22. Jan. 2021 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Ja mache ich.

Wir haben schon Projekte im Haus die BIM sind.

Zur Zeit wird das mit DDS-CAD erledigt, die wir mal für ein Jahr haben. (und bleiben wird :-))


Wir wollen uns aber in dieser Hinsicht breiter aufstellen und werden auch mit Revit Projekte abarbeiten.

Wir testen in nächster Zeit ein paar Aufsätze für Revit. (viel gibt es eh nicht)

mfg Heinz

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 05. Feb. 2021 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wir arbeiten mit der Projektbox von Auxalia.
Da sind schon einige Symbole und Hilfsmittel drin.
Aber ohne selbst Familien zu erstellen geht es auch hier nicht.
Es gibt sehr wenig Aufputz Installation.
2D Symbole sind teilweise mehrfach die selben, für unterschiedliche Einbauten.

Symbole und Einbauten gibt es ja sehr schöne von versch. Herstellern, aber da Herstellerneutral geplant werden muss (meistens). Kommt das auch nicht in frage.
Was die Arbeit sehr erleichtert ist das Element mittig versetzten/kopieren Tool (MagicPlaner).
Oder auch das Tool zum anordnen von Leuchten oder anderen Einbauten.

Aber die reine Elektro Bibliothek ist überall sehr dünn.

In Elektro alles so Einzurichten, dass ich vernünftige 2D und 3D Symbole habe und auch a.P. und u.P ist schon eine Mammutaufgabe.

Auch die Größe der Symbole spielt eine wichtige Rolle, gerade bei mehreren Symbolen in einer senkrechten Reihe.

Fakt ist, bei Elektro ist noch sehr sehr viel Luft nach oben.


MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gintonic-for-all
Mitglied
CAD Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gintonic-for-all an!   Senden Sie eine Private Message an Gintonic-for-all  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gintonic-for-all

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021

erstellt am: 05. Feb. 2021 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

sind deine Tools die du beschreibst kostenpflichtig?

"Was die Arbeit sehr erleichtert ist das Element mittig versetzten/kopieren Tool (MagicPlaner).
Oder auch das Tool zum anordnen von Leuchten oder anderen Einbauten"

Bei AutoCAD konnte ich eine Linie Teilen und dann die Symbole anordnen,diese Funktion gibt es nicht im Revit behaupte ich und es ist immer ein enormer Aufwand bei uns das sauber einzuzeichen.

Wir haben gar keinen Aufsatz für das Revit und bauen uns die Symbole selber.Als Grundlage nehmen wir den Content der bei Revit 2019/20 dabei ist.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 05. Feb. 2021 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel486

wir habe uns auch die Projektbox von Auxalia angeschaut.

Das heißt du bist nicht überzeugt von der Box.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2018

erstellt am: 05. Feb. 2021 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich klinke mich nochmal ein.
Ich hab mal angefangen über meine Excel-Schnittstelle die ich für ACAD geschrieben habe meine Symbole mit allen benötigten Daten ins Excel zu schieben und dann in Revit per Python die Exceldatei zu lesen und mit den Daten die Symbole in revit "nachzuzeichnen".
Klappt eigentlich ganz gut, man muss nur eine "Ubersetzungsliste" für Blockname/Familiennname haben oder die beiden müssen identisch sein.
Für "Meterware" wie Trassen usw. hab ich noch keine Lösung weil ich noch nicht raushab wie mir Python die Trassen zeichnen kann. Es gibt halt keine brauchbaren Infos aber mit "Versuch-und-Irrtum" hab ichs jedenfalls bis dahin geschafft.
Vorteil: Ich zeichne mein ELT-Zeugs mit allen Funktionen die ich habe und die es für ACAD haufenweise gibt und schieb das dann rüber. Ich muss mich also gar nicht damit rumschlagen dass Revit das nicht kann  .

Aber wie gesagt ... das steht noch am Anfang. Wenn aber jemand Interesse hat kann ich mal die Python- und Excel-Datei reinstellen wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin. Wird aber frühestens Dienstag.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuche jetzt alles so gut es geht zu beantworten.

Zitat:
sind deine Tools die du beschreibst kostenpflichtig?
https://www.auxalia.com/kontakt/
Ja sind Sie, die Kosten am besten über das Kontaktformular anfragen.


Zitat:
Bei AutoCAD konnte ich eine Linie Teilen und dann die Symbole anordnen,diese Funktion gibt es nicht im Revit behaupte ich und es ist immer ein enormer Aufwand bei uns das sauber einzuzeichen.
So habe ich es auch immer gemacht. Das machen wir jetzt über die Projektbox.
Es müsste aber auch über ein Dynamo-Script zu realisieren sein.
Kannst auch hingehen und es rechnen.
z.B. Flur 24m lang, Leuchten 6.
24m x 12 (immer die doppelte Anzahl der Leuchten) = 2m
2m Abstand zur Wand bei der ersten Leuchte, 4m zur nächsten Leuchte, die letzte Leuchte ist dann wieder 2m von der Wand weg.
2m+4m+4m+4m+4m+4m+2m = 24m. Das + ist im Prinzip die Leuchte ;-)


Zitat:
Wir haben gar keinen Aufsatz für das Revit und bauen uns die Symbole selber.Als Grundlage nehmen wir den Content der bei Revit 2019/20 dabei ist.
Ich kenne es leider nur mit den Symbolen von Auxalia.


Zitat:
wir habe uns auch die Projektbox von Auxalia angeschaut.
Das heißt du bist nicht überzeugt von der Box.
Es ist eine sehr gute Lösung, aber gerade bei Elektrosymbolen müsste sich noch einiges tun.
Da muss meines Erachtens noch zu viel selbst gebaut werden.


Zitat:
Wenn aber jemand Interesse hat kann ich mal die Python- und Excel-Datei reinstellen wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin.
Sehr gerne :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 08. Feb. 2021 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Info

Du hast oben schon mal geschrieben, das nicht sehr viele Aufputz Familien da sind.

Welche Familien fehlen dir sonst noch in der Box

mfg Heinz

Da hätte ich noch eine Frage.
Hat wehr Infos für mich wie ich einen Verschiebungsparamter, links/rechts anlegen kann.
Für Familien im Grundriss, die fehlen ja bei den Revit Symbole.
Warum das so ist, ist mir sowieso ein Rätsel, die sind ja ganz wichtig.


------------------
  mfg Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 08. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 09. Feb. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


21-02-09_Schalteranordnung.PNG

 
Zitat:
Du hast oben schon mal geschrieben, das nicht sehr viele Aufputz Familien da sind.

Welche Familien fehlen dir sonst noch in der Box



Wir haben vor einer Woche auf Revit 2021 umgestellt. (vorher 2018)
Da ist doch jetzt einiges hinzu gekommen.
Was ich aber nicht verstehe das z.B. eine Kamera in der 3D-Ansicht geradeaus schaut und in der 2D-Ansicht nach links.
Das wurde von mir auch über den Support bemängelt,
weil es einfach keinen sinn macht, wurde aber nicht geändert...
Schalter gibt es jetzt a.P. in allen Variationen (Taster/Dimmer/Wechsel/Kreuz),
aber auch hier sind wieder Kleinigkeiten unstimmig.
Es gibt im Prinzip alle Schalter mit Kontrolllicht,
bis auf den Wechselschalter...
Ein Bewegungsmelder a.P. gibt es leider auch nicht.
Vielleicht ist es auch nur jammern auf hohem Niveau.

Es werden aber auch Familien von Auxalia hinzugefügt,
wenn man den Support anschreibt oder anruft. z.B. Domekamera Decke (An- Aufbau).
Also wenn da jeder der dabei ist, etwas mitmacht,
dürfte irgendwann fast alles abgedeckt sein. ;)

Zitat:
Da hätte ich noch eine Frage.
Hat wehr Infos für mich wie ich einen Verschiebungsparamter, links/rechts anlegen kann.
Für Familien im Grundriss, die fehlen ja bei den Revit Symbole.
Warum das so ist, ist mir sowieso ein Rätsel, die sind ja ganz wichtig.

Bei Auxalia wird das über einen Eckversatz gemacht,
wie der funktioniert bin ich leider raus.
Es gibt da so ein "Anordnen Tool" (siehe Bild).
Das ist schon extrem Hilfreich.

Jetzt haben wir aber bei einem Projekt welches mit 2018 gezeichnet wurde, das große Problem,
dass die Familien sich nicht die Werte des Vorgängers ziehen.
Ich habe z.B. eine Schalter-Steckdosen Kombi, wenn ich aus dem Schalter einen Wechselschalter machen würde, wird der Eckversatz auf 0 (Wie Vorgabe) gesetzt.
Bei den Symbolen von 2021 Übernimmt er alle Werte, wie es Eigentlich sein sollte.
Wenn ich jetzt die Familien auf die neue Version Update, habe ich jede Menge Familien ineinander hängen.
Ich muss mir jetzt mit einem Dynamo-Script weiter helfen, um die Familien tauschen zu können.
Bin da leider noch nicht so tief drin.
Man bräuchte im Prinzip ein Script, dass die Werte in Excel ausliest, man die Bibliothek Updatet und die Excel Datei wieder einliest.
Aber einfach kann ja jeder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Manuel

Danke für die Info.

Ich werde diese Fragen gleich mal an Auxalia weiterleiten.

Schaue mal was zurückkommt.
Gebe dir Bescheid.

Wir sind noch nicht Kunde bei Auxalia   

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2018

erstellt am: 09. Feb. 2021 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


Test3.zip

 
Entschuldigung ... da hab ich was verwechselt  .

Das ist nicht Python sondern Dynamo (kaum ist Lockdown, schaltet sich das Hirn ab  ).

Aber ich stell trotzdem mal hier rein was ich bis jetzt so habe.
Ist, wie gesagt noch in der Entwicklung und wenns bei uns in der Firma wieder richtig weitergeht bau ich daran auch weiter aber vielleicht ist ja schon was brauchbares rauszuholen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gintonic-for-all
Mitglied
CAD Manager

Sehen Sie sich das Profil von Gintonic-for-all an!   Senden Sie eine Private Message an Gintonic-for-all  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gintonic-for-all

Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ich habe hier ein Video wie man den Versatz von der Wand weg erstellt,ich denke vom Prinzip ist es auch für den Versatz links/rechts anwendbar.

Schau mal hier nach und auf "Video" klicken.

https://blogs.autodesk.com/bimblog/revit-mep-elektrosymbole-mit-versatz-von-der-wand/

Grüße

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger

Ja das Video kenne ich, leider geht das so nicht bei einer Links/Rechts Verschiebung.

Habe das gestern erst getestet.
Kann natürlich auch sein das ich was falsch mache, so ein Profi bin ich leider noch nicht.

Fange gerade mal an.

Aber danke für den Link.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 10. Feb. 2021 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

wir gehen mittlerweile hin und schieben die Symbole 150mm von der Tür weg, also ohne Versatz als Eigenschaft.
Ganz normal mit dem Schieben-Befehl.
Zum absetzten der Symbole mit dem Tool ist das eine Prima Lösung.
Sobald sich aber eine Tür verschiebt muss man es eh verschieben.
Nächstes Problem ist, dass ich nicht einen Schalter und eine Steckdose zusammen auswählen kann um den Wert zu ändern,
weil ein Ausschalter bei Kategorie Lichtschalter liegt und eine Steckdose bei Elektroinstallationen.
Auch so eine Sache bei der ich nicht verstehe warum das nicht möglich gemacht wird...

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Steckdose1.png


Steckdose2.png

 
Hallo Manuel

Das mit der Tür ist ok das muss ich verschieben um 15 cm aber reden wir eh von Revit ohne Aufsatz.

Ich Rede aber von einer Wandansicht und einem Grundriss mir Anordnung der Dosen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

mfg Heinz 

------------------
  mfg Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 10. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 11. Feb. 2021 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich


21-02-11_Versatz-Steckdose-1.PNG


21-02-11_Versatz-Steckdose-2.PNG

 
Hallo Heinz,

ich habe etwas auf dem Schlauch gestanden. 
Jetzt weiß ich was du meinst.
Habe mal 2 Bilder angehangen.

Zur Erklärung:
- Die Symbole sitzen 2D sowie 3D auf dem selben Punkt.
- Es wird über einen 2D/3D Versatzfaktor nach links/rechts und oben/unten versetzt
- 2DX_Versatz -1 = rechts
- 2DX_Versatz 1 = links
- 2DY_Versatz 1 = eine Symbolhöhe von Wand weg
- 3DZ_Versatz -1 = unten
- 3DZ_Versatz 1 = oben

Aber ich denke durch die Bilder sieht man wie es funktioniert.
Vielleicht lässt Auxalia dir mal eine Beispielfamilie zukommen. 

VG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Revit2022
Autocad 2022/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 11. Feb. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel

Perfekt
Und genau das fehlt leider in den Revit Symbolen ohne Aufsatz.
Und das ist nicht ok von Revit ist ein ganz wichtiger Teil der Familien.

------------------
mfg Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Feb. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

weil es grad hoch popt.....

https://www.youtube.com/watch?v=s2b0MHAkb4c&feature=youtu.be

Nein noch nicht angeschaut

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 16. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz