Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Durchbrüche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Dynamo for Revit – Das einfachste Skript mit nur 3 Knoten!
Autor Thema:  Durchbrüche (3461 mal gelesen)
erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows XP; ACAD 2019, Revit 2018

erstellt am: 26. Feb. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum!  Nun ist es soweit. Ich konnte mich gegen den BIM-Quatsch nicht mehr erwehren.

Ich muss Durchbrüche angeben. Früher (als die Welt noch in Ordnung war) habe ich einfach in meinem 2D Plan einen Durchbruch eingezeichnet und der Architekt hat sie sich in seinen Plan reingelegt.

Wie soll das im Revit funktionieren???

Für Hilfe und eventuelle Revit Familien bin ich mehr als Dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 26. Feb. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erbschen

Willkommen in der Welt von BIM und Revit!

Mit Durchbrüchen traust Du Dich aber bereits recht weit auf den Ozean der Revit-Möglichkeiten heraus - Respekt! 
Ohne die genaue Aufgabenstellung zu kennen ist dies nicht einfach zu beantworten.

Ein Architekt wird zum Beispiel einfach die Funktion Durchbruch nehmen und echte Aussparungen in seinen Wänden produzieren.
Als HLKSE-Planer wirst Du das Architektur-Modell vielleicht schreibgeschützt hinterlegt haben und kannst zur Koordination 3D-Körper als Platzhalter für die Durchbrüche verwenden. Wir benutzen dafür eine HLKS-Familie und senden diese in einen separaten IFC an den Bauingenieur, welcher sie prüft und das Modell einbaut.

Nicht zuletzt gibt es noch diverse (teils kostenpflichtige) MEP-Erweiterungen für Revit, welche Dir Deine Durchbrüche automatisch nach Regeln generieren.

Und wenn Du später noch tiefer ins BIM abtauchst, wirst Du früher oder später auf Dynamo stoßen. Damit könnte man sein eigenes Progrämmchen schreiben, welches maßgeschneiderte Durchbrüche generiert.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erbschen
Mitglied
Zeichnerin für Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von erbschen an!   Senden Sie eine Private Message an erbschen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erbschen

Beiträge: 83
Registriert: 13.07.2004

Windows XP; ACAD 2019, Revit 2018

erstellt am: 26. Feb. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Hey CADuceus!

Herzlichen Dank für die Info.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das IFC-Model gebunden habe und da direkt die Durchbrüche einzeichne. Das mit dem Dynoamo hat der Lehrer im Kurs auch irgdendwie gemacht aber das konnte ich mir natürlich nicht merken.     

Vielen Dank für Deine Info, ich werde weiterhin mit meinen Fragen das Forum "bereichern"

GLG aus Franken

erbschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoffeller
Moderator
Digitalisierung im Baubereich


Sehen Sie sich das Profil von THoffeller an!   Senden Sie eine Private Message an THoffeller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoffeller

Beiträge: 369
Registriert: 01.08.2003

AutoCAD MEP, Revit MEP, ABS, RoCAD schon immer (gibt es etwas Anderes?), ADT / ACA ab Version 2, IFC ;-), Programmierung mit .NET, ARX, VB, VBA
und einen notorisch zu langsamen Rechner

erstellt am: 27. Feb. 2019 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema würde ich anders angehen. Die Ifc nur linken (hinterlegen). Dann ganz normal meine TGA Planung in meinem Projekt erledigen. In MEINEM Modell platziere ich auch die oben angesprochenen Durchbruchsfamilien als Boxen und Zylinder. Die schweben quasi frei im Raum um meine TGA Bauteile herum.
Dann in Revit eine View bauen, die nur die ganzen Vorschläge (im IFC übrigends als ProvisionForVoid bekannt) zeigt und hier einen IFC Export machen.
Die IFC sollte dann nur Vorschläge beinhalten und dami hat der Architekt /Statiker eine Chance, sich die Vorschläge Lagerichtig anzuschauen.

------------------
Gruß,
Tim Hoffeller
www.cad-development.de
www.bimupyourlife.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 28. Feb. 2019 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tim: Top erklärt !!

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-L-DGlober
Mitglied
BIM-Manager

Sehen Sie sich das Profil von CAD-L-DGlober an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-L-DGlober  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-L-DGlober

Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2020

CAD-Dienstleistung
BIM-/Management, Koordination, Beratung u.
Schulung

erstellt am: 11. Mai. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erbschen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei Interesse könnt Ihr unter folgendem Link anschauen wie so ein Tool funktionieren könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=FfYgLUd90V4

Es gibt sogar die Möglichkeit mit Excel Daten ein ganzen SuD-Workflow über Excel Exporte und Importe zu erstellen. Das wird oft dann benötigt wenn der Architekt etc. kein Add-In im Einsatz hat, der die IFC verarbeiten kann. Wird im Video ebenfalls angeschnitten!

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Glober
web: https://www.cadagentur.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz