Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  REVIT Viewer über Doppelklick starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REVIT Viewer über Doppelklick starten (3156 mal gelesen)
Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 28. Aug. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreiceh:

Wenn ein Anwender eine RVT Datei doppelklickt soll sich der REVIT Viewer, nicht REVIt öffnen.

Da beide Programmaufrufe die revit.exe starten und der Viewer "nur" noch einen zusätzlichen Parameter mitgibt,
weiß ich im Moment nicht wie ich das lösen könnte.

Viell. ein Registry Eintrag?
Aber wie kann ich dort der revit.exe einen Paremeter mitgeben?

Habt Ihr eine Idee?

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 28. Aug. 2018 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Iris !

also mit einem Reg Eintrag kann ich Dir nicht dienen.

Ich hinterfrage aber mal das Vorgehen und die Notwendigkeit.
1.) Revit-Dateien aus dem Explorer mit einem Doppelklick zu öffnen ist "phui-bäh" ! Bei uns wurden User die so vorgehen schon gesteinigt oder zumindest geteert und gefedert!  

Ich entnehme Deinem Profil, dass ihr mit mindestens 3 Revit-Versionen unterwegs seit. Welche Version soll Windows denn durch einen Doppelklick ansprechen ? Es wird unter Garantie immer die falsche Version geöffnet. Mit dem Resultat : Die Datei ist neuer als das verwendete Releas, oder es werden alte Dateien unnötig in eine neuere Version migriert. => Vorgehensweise also grundsätzlich bei Strafe verbieten !  

2.) Ich vermute, dass Du eine unnötige Belegung von Netzwerk-Lizenzen verhindern möchtest. Das kannst Du umgehen wenn Du das Icon für den Revit-Viewer zusätzlich auf den Desktop und / oder in die Taskleiste legst. Dann sollte der mündige User auswählen können, ob er den Viewer oder das "richtige" Revit öffnen möchte.
Unbefugte, also nicht in Revit firme Kollegen, sollten meiner Meinung nach gar nicht die Möglichkeit haben aus Versehen das "richtige" Revit öffnen zu können und in den Dateien rum zuwurschteln.
Also Revit installieren, Testzeit (30Tage) ablaufen lassen und keine Lizenz zuweisen. Somit bleibt nur der Viewer übrig. 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 28. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Aug. 2018 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernhard,

du hast ja soo Recht.

Die Anwender haben eine, max 2 Versionen (2017/2019 installiert (mein Profil ändert sich nicht beim Beitrag.... - anderes Thema)

Alle wissen, und bekommen es immer wieder gesagt und zu spüren, dass man eine CAD Datei nicht mit Doppelklick öffnet - in AutoCAD ist das Gott sei Dank manchmal mit Folgen zu spüren ;-)

Aber, Du kannst es nicht verhindern (war auch schon ein mal ein Verscuh, Windows diese Doppelklickfunktion abzustellen....

Alle wissen durch Schulung und immer wieder erzählen, was es für Vorteile hat den Viewer zu sarten und nicht die Vollversion.
Nur müssten sie dann ja VORHER denken. (sorry das war jetzt böse)
Also passiert es dass unerfahrene REVIT Anwender (Projektleiter, die nicht selbst modelieren das Modell öffne und dann auch schon mal was "verbiegen".)

Deshalb ist jetzt "Order by Mufti" - RVT Dateien doppelklicken = Viewer öffnen

Da hat der kleine Cadadmin nicht viel zu melden....

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 29. Aug. 2018 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:

Also passiert es dass unerfahrene REVIT Anwender (Projektleiter, die nicht selbst modelieren das Modell öffne und dann auch schon mal was "verbiegen".)

Was will der denn dann damit

Deshalb ist jetzt "Order by Mufti" - RVT Dateien doppelklicken = Viewer öffnen

Mutti ... mhhh soll sich dann halt drum kümmern wie das geht  ;-)

Da hat der kleine Cadadmin nicht viel zu melden....

Nusshörnchen

[/B]


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 29. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 29. Aug. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-DateienimViewermodusoffnen.reg.txt

 
Hallo miteinander

Ich kann beide Haltungen nachvollziehen.
Weil ich aber die Idee mir dem Registrykey cool finde...

Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Project\shell\open\command
kann man die Zeichenfolge

C:\PROGRA~1\Autodesk\REVIT2~1\Revit.exe /dde

zu

C:\PROGRA~1\Autodesk\REVIT2~1\Revit.exe /viewer -dde

ändern.

Revit-Projekte werden jetzt im Viewer-Modus geöffnet.
Das kann man für alle Revit-Dateitypen wiederholen (Familien, Vorlagen...).

In der beigefügten REG-Datei habe ich folgenden Inhalt zusammengefasst:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.AutodeskExchangeFamily\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.CentralProject\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Family\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.FamilyTemplate\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.InternalContentDocFamilyTemplate\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Project\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Template\shell\open\command]
@="C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe" /viewer -dde


Nach dem Download die Endung .TXT löschen und die Datei ausführen.
Ist Revit nicht im Standardverzeichnis installiert, sollte man den Pfad in den Zeichenfolgen natürlich korrigieren.

Löscht man das "viewer -" wieder heraus und führt die Datei aus, sollte alles wieder beim alten sein.

Edit vom 24.10.2018: Seit neustem müssen die zweiten Gänsefüsschen hinter ...Revit.exe stehen, und nicht mehr ganz am Schluss. 
------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!  

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Aug. 2018 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Whow!

Genau das hab ich gesucht!    Vielen Dank!!!

Da ich immer unter Current User gesucht hab, hab ich den Key auch nicht gefunden.......

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Aug. 2018 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

Deshalb ist jetzt "Order by Mufti" - RVT Dateien doppelklicken = Viewer öffnen

Mutti ... mhhh soll sich dann halt drum kümmern wie das geht  ;-)



Muffffti nicht Mutti !!!!  (Wer lesen kann...)

... Nusshörnchen find ich gut!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 29. Aug. 2018 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mutti war doch die, die in Berlin sitzt oder ? 

Aber nochmals zu dem ursprünglichen Problem:

Super Lösung von CADuceus !

Aber trotzdem bleibt noch die Frage, warum haben Projektleiter über haupt eine lizensierte Version von Revit auf dem Rechner ?

Wir haben in diesem Gebiet strickte Arbeitsteilung. Das native Revit-Projekt ist für Unbefugte Tabu. Projektleiter haben nur den Viewer oder bekommen eine DWFX-Datei zum markieren, messen und plotten. [Böse ein] Es gibt ja schon genug unbedarfte innerhalb der Planung. Da brauchen wir nicht noch weitere dazu [/Böse aus] 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 30. Aug. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernhard,

na ja es gibt Projektleiter und es gibt Projektleiter............

Aber ich werd´s mal zur Diskussion bringen, ob die GL will, dass
manche nur "gucken" dürfen ;-)

Das heißt dann aber bei der Installation EP Installation und nicht vom NW Image.
Ich meine nachträglich lässt sich das nicht ändern, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Noch ein Gedanke:
nach der tollen Lösungsidee über den Key juckt es den (bösen) Admin ja schon in den Fingern, den Programmaufruf für AutoCAD auch entsprechend umzubiegen, so dass auch hier per Doppelklick nix mehr geht..... ;-)  Wiel jahrzehntelanges Predigen "das machtst Du nicht!!!" nutzt wie wir alle wissen bei den meisten nix :-(
("Wieso, funktioniert doch...")

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 30. Aug. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernhard,

na ja es gibt Projektleiter und es gibt Projektleiter............

Aber ich werd´s mal zur Diskussion bringen, ob die GL will, dass
manche nur "gucken" dürfen ;-)

Das heißt dann aber bei der Installation EP Installation und nicht vom NW Image.
Ich meine nachträglich lässt sich das nicht ändern, oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Noch ein Gedanke:
nach der tollen Lösungsidee über den Key juckt es den (bösen) Admin ja schon in den Fingern, den Programmaufruf für AutoCAD auch entsprechend umzubiegen, so dass auch hier per Doppelklick nix mehr geht..... ;-)  Wiel jahrzehntelanges Predigen "das machtst Du nicht!!!" nutzt wie wir alle wissen bei den meisten nix :-(
("Wieso, funktioniert doch...")

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 30. Aug. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich darf meinen Beitrag nicht editieren???!!!

Dann halt hier:
EDIT: -Klar kann ich nachträglich den Lizenztyp ändern!!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Aug. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay ich versuch es ohne Alkohol Iris ... Proseco

aber du kannst doch im LM genau definieren wer welch Lizenz ziehen darf oder wird das durch doppelklick umgangen ?

https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/network-license-administration/managing-network-licenses/controlling-license-usage/control-network-license-access-using-options-file#defininggroups

cu cw

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
..

Noch ein Gedanke:
nach der tollen Lösungsidee über den Key juckt es den (bösen) Admin ja schon in den Fingern, den Programmaufruf für AutoCAD auch entsprechend umzubiegen, so dass auch hier per Doppelklick nix mehr geht..... ;-)  Wiel jahrzehntelanges Predigen "das machtst Du nicht!!!" nutzt wie wir alle wissen bei den meisten nix :-(
("Wieso, funktioniert doch...")


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 30. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 30. Aug. 2018 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prosit Andrea,

ja das geht natürlich auch.

Ich brauch jetzt zuerst eine grundsätzliche GL entscheidung ob die
maximale Flexibilität die hier gelebt (und bisher gewünscht)wird so eingeschränkt werden darf/soll.


------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 16. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Aug. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

du weist über was ich wirklich froh bin ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 23. Okt. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADuceus,

ich "muss" Dich nochmal belästigen........

Dein Tipp war klasse.
Hab ihn vor ein paar Wochen auch getestet - hat funktioniert wie´s soll.

Jetzt wo ich ihn umsetzen soll, funktioniert´s nicht mehr. :-(

Was ich mache:
>  Ich ändere (händisch) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Project\shell\open\command
  den Eintrag Standard in "C:\\PROGRA~1\\Autodesk\\REVIT2~1\\Revit.exe /viewer -dde"

>  Mache einen Doppelklick auf eine .rvt
>  Es öffnet sich REVIT 2019

Ich hab auch versucht:

>  Ich ändere (händisch) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.Project\shell\open\command
  den Eintrag Standard in "C:\\Programme\\Autodesk\\REVIT2017\\Revit.exe /viewer -dde"

>  Mache einen Doppelklick auf eine .rvt
>  Es öffnet sich REVIT 2019 (!!)

Es ist mir ein Rätlsel, was da nicht mehr funktioniert. Was ich falsch mache....

Hast Du eine Idee?

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 23. Okt. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris2

Hast Du denn keine Freunde die Du belästigen kannst? 

Habs bei mir nochmal getestet und siehe da: Auch bei mir geht es plötzlich (!) nicht mehr. 

Wobei plötzlich heisst: Ich habe ja heute das neue Update 2019.0.2 installiert.  Hast Du das auch? Ob's wohl damit zusammenhängt?

Versuch mal, die Schalter aus den Gänsefüßchen zu nehmen: "C:\Program Files\Autodesk\Revit 2019\Revit.exe" /viewer -dde (und ja, Du darfst die Ordnernamen ausschreiben ohne die ~-Zeichen, die macht Regedit beim Export automatisch  ).
Bei mir hat es so nämlich wieder geklappt.

Bitte gib mir Feedback ob Ihr auch das Update hattet und ob es jetzt wieder geht!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 23. Okt. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reg.PNG

 
Hallo CADuceus,

doch ich hab Freunde, die ich belästigen kann, nur kennen die sich mit dem Thema nicht aus 

Danke für Deine Rückmeldung!
Nein, das Update ist hier nicht "gelaufen" (es müsste über meinen Tisch laufen und da ist es nicht vorbeigekommen.....)
Ich habe Version 2019.1 installiert.  REVIT 2017 hat SP2. Bei beiden funkt der REG-Eintrag nicht (mehr).

Ich hatte da ja eher ein Windows Update in Verdacht (WIN 10).
???

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du die " " herausgenommen und es funkt. wieder.
Bei mir will´s aber nicht. 

------------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 23. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 24. Okt. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-DateienimViewermodusoffnen.reg.txt

 
Danke für die Info. Es hat also einen anderen, mir nicht nachvollziehbaren Grund, warum das Verhalten plötzlich geändert hat.

Zitat:
Original erstellt von Iris2:

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du die " " herausgenommen und es funkt. wieder.

Nein, Du hast mich falsch verstanden. 

Ich habe nur den Teil /viewer -dde (das sind die sogenannten Schalter) hinter die " " geschrieben.

Die REG-Datei habe ich entsprechend angepasst. Herunterladen, ".txt" löschen, Datei Ausführen, fettisch.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 24. Okt. 2018 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für´s "umschreiben" !

Leider will´s bei mir nicht funktionieren.

Was mich stutzig macht, dass auch der "händische" Eintrag wie beschrieben nicht mehr
anspricht.
Als wie REVIT beim Start nicht in die Registry schaut....

Danke für Deine Hilfe 

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 24. Okt. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iris2

Kannst Du nochmal einen Screenshot senden wie es aktuell im Registry-Editor aussieht?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 24. Okt. 2018 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reg.PNG

 
Bitteschön:

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 24. Okt. 2018 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


Viewer_Regedit.JPG

 
Bei mir sieht es so aus... -->
Wenn ich die Einträge von Hand anpasse geht es.

Übrigens funktioniert das mit der Datei Ausführen bei mir auch nicht.
Wenn die Einträge exportiere kürzt mir Windows die Ordnernamen und lässt die "-Zeichen ungefragt weg. 

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADuceus,

ja, wenn ich den Pfad händisch eintrage, mit den "" wie auf Deinem screenshot gehts.

Die reg-Datei setzt das ganze wieder ohne "".......

zumindest gehts jetzt überhaupt 

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Moderator
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 25. Okt. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich


Revit-DateienimViewermodusoffnen.reg.txt

 
Neuer Tag, neues Glück.

Heute hat es nach dem Export im Registrierungs-Editor wieder anders ausgesehen:

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Revit.AutodeskExchangeFamily\shell\open\command]
@="\"C:\\Program Files\\Autodesk\\Revit 2019\\Revit.exe\" /viewer -dde"

Nun hat er ein \ vorne eingefügt und das Ganze nochmal in zusätzliche Gänsefüsschen gepackt.
Wenn man so in die REG-Datei schreibt sieht es auch nach dem Zusammenführen wieder gut aus.

Die Datei geht jetzt also auch wieder. 

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation V8i

erstellt am: 29. Okt. 2018 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADuceus,

 

Jetzt Funktioniert´s wie´s soll!!

Du bist der Held des Tages 

Vielen Dank für Deine Mühe!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 10. Apr. 2019 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Menschen!

ich habe eine Frage die zu dem Thread passt, obwohl sie eigentlich viel mehr Basic ist, als das hier behandelte Problem:
Ich habe auf einem Rechner REVIT LT installiert und auch schon lizensiert - wie kann ich jetzt verdammt nochmal in den Viewer Modus wechseln? Ich werd hier langsam unrund mit dem Blödsinn.

Ich hab schon versucht die Lizenz zu löschen laut dieser Anleitung:
https://knowledge.autodesk.com/de/search-result/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Forcing-re-activation-of-product.html
-> hat nix gebracht. Wenn ich REVIT LT öffne fragt er mich mich anzumelden und wenn ich das nicht tue, schließt er das Programm einfach wieder.

Gibt es irgendwo ein eigenes Icon, im Programmordner oder so? Muss ich mich im REVIT selbst abmelden? Ich find es einfach nicht.

Dankeschön schon mal!
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 10. Apr. 2019 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
unter: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autodesk\Revit 2019
sollte ein Link zu dem Viewer sein.
Die Exe ist ganz normal die Revi.exe. Dieser wird lediglich gesagt, dass sie im Viewer-Modus gestartet werden soll.
D.h., dass diese keine Lizenz ziehen und und keine Speicherungen zulassen darf.

Wenn Du eine Lizenz hast, warum willst Du dann den Viewer benutzen ?

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 16. Apr. 2019 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iris2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich wusste, dass es irgendwie so eine ganz einfache Lösung geben muss, nur hätte ich die allein wahrscheinlich noch tagelang nicht gefunden. 

Ich möchte den Viewer zusätzlich verwenden, wenn schon jemand mit der Lizenz arbeitet. Außerdem ist es besser, wenn die Chefitätnur messen, aber nix verändern kann. xD

LG aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz