Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Anzeigenreihenfolge DWG-Verküpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeigenreihenfolge DWG-Verküpfung (6713 mal gelesen)
fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 10. Apr. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit-DWG-Verknupfung2016-04-10.png


Revit-DWG-Detailfamilie2016-04-10.png

 
Moin zusammen !

Gibt es in Revit die Möglichkeit die Anzeigenreihenfolge von vernüpften DWGs irgendwie zu beeinflussen ?

Hintergrund:
Für Gastroplanungen erhalten wir Installationspläne von Gastro-Küchen.
Diese Pläne (oder Ausschnitte davon) fügen wir als Cad-Verknüpfung in unsere Modelle ein (kein Import, da die Cad-Pläne of überarbeitet werden !)
In den einzelnen Grundrissen in Revit nutzen wir dann die Layersteuerung der DWGs um z.B. Beschriftungen / Anmerkungen für die einzelnen Gewerke aus- und einzublenden.
Soweit, so gut.

Mache ich nun eine Detailansicht in der die Anmerkungen eingeblendet sind, überdecken die Revit-Wände die Acad-Beschriftung (s.h. Anhang 1)

Anders sieht es aus, wenn ich die Acad-Pläne in eine Detailelementfamilie importiere.
Dann werden die Acad-Daten in oberster Ebene angezeigt bzw. ich kann sogar die Reihenfolge beeinflussen.

Diesen Weg möchten wir aber nicht gehen, da dann diese Familien in allen Detail-Ansichten nochmals platziert werden müssen und eben importier und nicht verknüpft sind.

Wie handelt ihr hier ?
Das Problem müsste doch häufiger auftreten. Ich denke, dass betrifft alle Fachplaner (Lüftung, Elektro etc, die mit 2D-Daten arbeiten)
Ich freue mich auf eure Ansätze.

Gruß, Bernhard
>Edit< Hier ist das "n" von oben. Da sollte eigentlich "Anzeigenreihenfolge DWG-Verknüpfung" stehen  >/Edit<
------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 10. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Apr. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Moin zusammen !

Gibt es in Revit die Möglichkeit die Anzeigenreihenfolge von vernüpften DWGs irgendwie zu beeinflussen ?



Moin Bernhard,

ich sehe da zwei Lösungsansätze. Entweder verknüpfst du die Datei nur in die aktuelle Ansicht, dann kannst du in den Eigenschaften die DWG in den Vordergrund legen.

Oder, sofern die Option "aktuelle Ansicht" nicht gewollt ist, änderst du in den Eigenschaften der verknüpften DWG den "Versatz unten" auf einen Wert oberhalb der Schnitthöhe, denn dann sollte das Teil auch oben drauf liegen :) 

Zitat:
>Edit< Hier ist das "n" von oben. Da sollte eigentlich "Anzeigenreihenfolge DWG-Verknüpfung" stehen   >/Edit<

LOL 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Apr. 2016 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revit-DWG-Vordergrund2016-04-13.png

 
Moin Torsten !

Da war wohl wieder besagtes Brett im Spiel. Nu ises weg 

DWG über der Schnittebene platzieren. Das wars 
Wie so vieles bei Adesk unlogisch.

Genauso unlogisch wie das steuern der Reihenfolge bei importierten DWGs.
Oben der Knopf "Reihenfolge" funktioniert nicht, dafür aber (wie Du schon gesagt hast) die Eigenschaft "Layerzeichnen => Vordergrund"

Danke für die "Hülfe",
Gruß nach Bremen,
Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Apr. 2016 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Nachtrag:

Da es heutzutage ja unschicklich ist DWGs direkt zu verknüpfen: Beide Wege funktionieren auch über ein "zwischengeschaltetes" Revitprojekt 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Apr. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum unschicklich ?

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 13. Apr. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Da war wohl wieder besagtes Brett im Spiel.

Wer das selbst nicht kennt, der sollte langsam anfangen die Augen auf zu machen!

Oder um es mit den Worten von Marie von Ebner-Eschenbach zu sagen:

"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an."

und da würde ich dann ergänzen: Mal ist die Entfernung halt größer, mal auch nicht ...


Zitat:

DWG über der Schnittebene platzieren. Das wars  
Wie so vieles bei Adesk unlogisch.


Ich schimpfe ja auch gerne mal, aber hier finde ich es schon logisch. Ist die DWG nicht nur in einer aktiven Ansicht importiert, dann ist sie in allen Ansichten sichtbar und verhält sich somit wie ein Modell-Element im Revit. Füge ich Sie z.B. im Grundriss er Ebene 0 ein, dann liegt sie - so man nicht zuvor eingreift - auf der Höhe 0 und wird somit von der Wand verdeckt, denn die wird auf der Schnitthöhe geschnitten und die ist i.d.R höher als 0. Als Resultat verdeckt die Wand die DWG, was bei einer Modell-Linie genauso wäre und somit finde ich es logisch, konsequent und auch richtig so.

Zitat:

Genauso unlogisch wie das steuern der Reihenfolge bei importierten DWGs.
Oben der Knopf "Reihenfolge" funktioniert nicht, dafür aber (wie Du schon gesagt hast) die Eigenschaft "Layerzeichnen => Vordergrund"


Jupp, da bin ich voll bei dir, denn primär fällt die Schaltfläche in der Multifunktionsleiste auf und das es dann genau darüber nicht funktioniert ist höflich formuliert "unglücklich".

Zitat:

Danke für die "Hülfe",
Gruß nach Bremen,
Bernhard

"Hölfe" immer wieder gern und beste Grüße zurück.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Warum unschicklich ?


Servus Bernhard,

weils wesentlich unübersichtlicher wird, wenn man 100+ dwg´s im einundemselben Projekt hat ;-). Deshalb lege ich meine dwg´s immer in ein gesondertes Projekt und verknüpfe diese dann miteinander. Somit habe ich die Möglichkeit, belibige dwg´s in belibeigen Ansichten zu zeigen, auch habe ich die Möglichkeit in meiner dwg-Datei verschiedene Stände zu dokumentieren und sogar zu verlgeichen. Ein Kunde von mir macht z. B. im Anlagenbau die Leitplanung, d. heißt wir bekommen dann regelmäßig eine MEnge and dwg´s unterschiedlicher Fachplaner zurück, die wir dann koordinieren "dürfen". Dabei kann ich dann z. B. mit oben genannter Methode sehr einfach erkennen, ob die Stützen tatsächlich da liegen, wo wir sie angegeben haben und mehr noch, ich sehe auch gleich als "Nebeneffekt", ob z. B. der Architekt und Statiker auch übereinander liegen.

Natürlich ist das direkte verlinken kein No-Go, daher "unschicklich" sehr schön formuliert im Möhlenhoffschen Jargon :-).

Wegen der Sichtbarkeitslogik: Da stimme ich persönlich eher Bernhard zu, es ist nur schwer zu durchblicken, was genau wann sichtbar ist. Die dwg jedenfalls reagiert (als eine der wenigen Ausnahmen) auf den oberen Sichtbereich (auch im Grundriss) und bleibt daher bis dorthin sichtbar (obwohl ja nicht mehr geschnitten).

beste grüße

  Max


------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 29. Apr. 2016 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
Danke für die Erleuterung.
D.h., die Sichtbarkeit des jeweiligen Standes steuerst Du nicht im Hauptprojekt sondern im jeweiligen "Nebenprojekt"?

So richtig verstehe ich den Vorteil noch nicht.
Ob Du nun die DWGs direkt steuerst (layersteuerung in der DWG oder in Revit) oder verknüpfte Revit-Daten steuerst macht doch keinen Unterschied (vom Arbeitsaufwand her gesehen).

Da mein Motorrad leider keine Winterreifen hat  , werde ich am Wochenende mal Deinen Vorschlag testen.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHiermer
Mitglied
Revit Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von MHiermer an!   Senden Sie eine Private Message an MHiermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHiermer

Beiträge: 859
Registriert: 26.01.2006

Win7 64
Revit 2020

erstellt am: 02. Mai. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dann hast Du eindeutig das unpassende Motorrad  . Eine schicke Enduro (z. B. eine XChallenge vlt...) mit einem Stollenreifen (z. B. der TKC80...) und schon macht der April wieder Laune  .

Aber zum Thema zurück: Ja, der Arbeitsaufwand an sich bleibt sich prinzipiell ziemlich gleich, aber ich (und wohl auch einige andere Letue) finde es wesentlich übersichtlicher in der Organisation während des Projektes. Und das bringt mir dann schon wieder einen Zeitgewinn.

Aber wie schon von Torsten so schön gesagt, es ist eher ein Thema von schick oder unschick, kein No-Go. Also ich schwör drauf, probiers einfach mal und entschiede dann, wies dir gefällt :-)

Viele (moped) Grüße

  Max

------------------
Wünsch Dir was auf www.forum.rug-dach.de
Die Revit Wunschliste für D-A-CH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 03. Mai. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
na, das Moped passt schon (R1200RT LC)

Rest ergibt sich.
Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

BDSP 2015

erstellt am: 04. Mai. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
wir machen das auch in der beschriebenen Art und Weise:
Ich habe fest benannte DWGs (leer) mit einer leeren RVT und dort mit vorangelegten Ansichten fest "verdrahtet". Diese RVT-Datei (ich nenne sie DWG-Containerdatei) habe ich nun mit unserer eigentlichen RVT-Vorlagendatei verknüpft. Auch dort habe ich bereits die passenden Zuweisungen der jeweiligen Views vorangelegt.

Bekomme ich nun ein neues Projekt mit DWGs herein, kopiere ich die Inhalte der DWGs in die jeweiligen Leer-DWGs hinein und somit füllen sich automatisch die Ansichten in meinen beiden RVTs.
So gehe ich auch mit Zeichnungsansichten und Schnitten vor. Auch die sind bereits vorangelegt.

Weiterer Vorteil: Ich kann, wie Max schon sagte, pro View ganz geschmeidig entscheiden, welche "DWG" ich wo sehen will und wo nicht. Von dem Wie mal ganz abgesehen.

Als Admin erlaubt mir diese Steuerung letztlich auch eine bessere Kontrolle über das Projekt.

Wenn das zu kryptisch war, ruf mich einfach an!

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2020 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erstmal! Ich bin neu hier.
Und ich möchte diese, schon etwas ältere Unterhaltung für meine Frage aufgreifen, weil ich glaube, dass der letzte Beitrag mein Lösung ist, ich nur nicht genau verstehe wie es umzusetzen ist - ContainerMoadell für DWG-Dateien:
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen:
Also verstanden habe ich, dass die DWG-Dateien, die ich sonst direkt in unserem Arbeitsmodell verknüpfen würde nun in einem separaten rvt-Modell verknüpfen würde, und dieses Modell dann im Arbeitsmodell verknüpfe. Das halte ich für sehr angenehm, weil so von zentraler Stelle alle Grundrisse - in unserem Fall Architekturgrundrisse - einmal ausgetauscht werden können.
Nun zu meinen Fragen:
1. Werden die DWG-Grundrisse verknüpft oder importiert?
2. Wenn verknüpft mit Aktivierung "nur aktuelle Ansicht"? - was ich mir nicht vorstellen kann
3. Wenn verknüpft, gibt es noch Dinge, die zwingend einzuhalten sind?
4. Wie steuer ich im Arbeitsmodell die Sichtbarkeit einzelener DWG-Grundrisse aus dem "Container-Modell" - bei meinen Versuchen sehe ich noch nicht einmal die DGWs?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 04. Apr. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RVT-Verkn-1-2020-04-04.PNG


RVT-Verkn-2-2020-04-04.PNG


RVT-Verkn-3-2020-04-04.PNG

 
Hallo Lars, willkommen hier bei Cad.de 

First: Toll, dass Du Deine SYS-Info ausgefüllt hast!!

So, nun zu Deinen Fragen:
1. Verknüpfen, verknüpfen, verknüpfen. Alles andere führt zu haufenweise Datenmüll. (Linienstile, Schraffuren etc.) und ist kaum steuerbar
2. Nein
3a. Dateisystem-Ordnerstruktur beachten. Am wenigsten Probleme hast Du, wenn die Revit-Arbeitsdatei (also "Dein" Modell) in einem Ordner liegt. In diesem Ordner gibt es einen weiteren Ordner z.B. "Importe_für_Revit". In diesem Ordner liegen Sowohl die ACAD-Daten als auch die Revit-Container-Datei.
3b. Dateinamen. Man sollte schon noch wissen, was in der Datei ist. Und welcher Stand.
4. Am einfachsten ist das mit der "Überschreibung / Sichtbarkeit" in der benutzerdefinierten Darstellung. Für die anderen Einstellungen muss man viel rumspielen, bis man das gewünschte erreicht 

S.h. Schritte 1 bis 3 als Screenshots im Anhang.

Das alles sind nur meine Erfahrungen und bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluss 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 06. Apr. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich


200406Einstellungenausgegraut.JPG

 
Guten Morgen Bernhard!
Herzlichen Dank für Deine Mühen und freundlichen Hilfe.

Ich habe mitlerweile auch festegstellt, dass ich die DWG-Architekturen umfangreich plattmachen muss  . Dadurch, dass enorm viele Bauteile nicht auf Z=0 liegen, sind einzelne Geschosszeichungen im Revit dann auch in anderen Ebenen zu sehen als es sein soll. Dort überlagern sich dann die Grundrissinhalte. Selbst nachdem ich nun keine Linien, Blöcke etc in den DWGs ausfindig machen kann, die ober- oder unterhalb Z=0 liegen, gibt es immer noch Geschosse, die im Revit in mehreren Ebenen zu sehen sind.
Nun zu Deinen "Arbeitsanweisungen"  :
Die DWG-Dateien und das Container-Modell liegen im Ordner unserer Arbeits-Zentraldatei. Bzw. liegt das Containermodell als Zentraldatei in einem Unterordner, die DWGs in einem eigenen Unterordner. Fehlermeldungen hinsichtlich Ordnerstruktur oder Auffindbarkeit hatte ich noch keine.
Die DWGs sind alle verknüpft mit besagten Problemen (in mehreren Ebenen sichbar). Und die Containerdatei ist vorbereitet und im Arbeitsmodell verknüpft. Hier ist es nun so, dass ich die Sichtbarkeit für die Revit-Verknüpfungen gar nicht bearbeiten kann, weil die notwendigen Stellen ausgegraut sind - siehe Anhang. Liegt es daran, dass ich in einer lokalen Kopie des Container-Modells arbeite?
Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die Woche. Bleib gesund!
Mit besten Grüßen,
Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 06. Apr. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast Du den ersten Schritt übersprungen ?

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 06. Apr. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke schon.
Ich habe das folgender massen organisiert \Zentraldatei-TGA\Importdateien\DWG-Grundrisse\
wobei das ContainerModell dirket im Ornder Importdateien liegt.

Oder meinst Du mit "Dein" Modell die lokale Kopie der Zentraldatei? Und muss dann jeder Beteiligte die Dateien im Ordner seiner lokalen Kopie (des Arbeits-Zentralmodells) liegen haben?

Ich möchte Deine Zeit und Geduld nicht ehwig beanspruchen. Ich würde auch auf Literatur zurückgreifen. Doch leider kenne ich Keine die so in die Tiefe geht.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 06. Apr. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
in Deiner Arbeitsdatei (nicht die Datei in der die DWGs liegen) muss bei den Überschreibungen im Reiter "Revitverknüpfungen" die Option "Benutzerdefiniert" angeklickt werden.
Dann zum Reiter "Importkategorien" wechseln. Dort müssten nun die Einstellungen der DWGs nicht mehr ausgegraut sein.

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 07. Apr. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Moin,
in Deiner Arbeitsdatei (nicht die Datei in der die DWGs liegen) muss bei den Überschreibungen im Reiter "Revitverknüpfungen" die Option "Benutzerdefiniert" angeklickt werden.
Dann zum Reiter "Importkategorien" wechseln. Dort müssten nun die Einstellungen der DWGs nicht mehr ausgegraut sein.


Hallo Bernhard!
Ich denke, ich habe alles so umgesetzt wie Du es beschrieben hast. Mein Problem ist, dass ich unter "Revitverknüpfungen" nichts einstellen kann, weil alles ausgegraut ist, selbst im Zentralmodell. Ich versuche das erst einmal mit unserem Service zu klären.
Vielen Dank erst einmal. Und vor allem wünsche ich, falls wir uns nicht mehr lesen, eine schöne Osterzeit.
Gruß, Lars.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars1633
Mitglied
Planer TGA


Sehen Sie sich das Profil von Lars1633 an!   Senden Sie eine Private Message an Lars1633  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars1633

Beiträge: 15
Registriert: 03.04.2020

Revit 2020 mit ProjectBox (Auxalia)
Acad MEP2020 mit Toolbox (Auxalia)
Windows10Pro
Intel Core i7-9700K 3,6Ghz, Wasserkuehlung, 16GB Ram, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 16. Apr. 2020 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!
Ich möchte nun meine derzeitige Lösung für die DWG-Organisation in einem "Containermodell" kurz beschreiben, um das Thema erst einmal hier abzuschließen:
Im Prinzip entspricht sie genau Bernhards Beschreibung vom Anfang April 2020. Abweichend muss ich die Einstellung jedoch in den Ansichtsvorlagen machen.
Wie oben beschrieben lassen sich in meinem Fall die o.g. Einstellungen für die Sichtbarkeit bzgl. Revitverknüpfungen nicht direkt in den Eigenschafteneinstellungen der aktivierten Ansicht, bzw. global einstellen. Dort sind die Schaltflächen jeweils ausgegraut und nicht bedienbar.
Allerdings sind diese veränderbar in den Einstellungen für die Ansichtsvorlagen.
Also: Eigenschaften/ID-Daten; Ansichtsvorlage/Überschreibung Sichbrakeit/Grafiken; Bearbeitungsbereiche/Revit-Verknüpfungen hier Anzeigeneinstellungen des verknüpften ContainerModells (in dem die DWGs verknüpft sind) auf Benutzerdefiniert dann dort Reiter "Importkategorien" DWG-Dateien wählen und Häkchen setzen. Fertig.

Also Bernhard, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. 
Gruße, Lars. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 09. Feb. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich


dwgtext_verdeckt_planung.PNG

 
Hi,
ich krame diesen älteren Thread mal raus, weil mein Problem hier gut dazu passt.
Ich habe quasi das genau gegenteilige Problem: die Texte einer verknüpften Grundriss-DWG verdecken meine 3D-Planung.
Die DWG liegt in der Ebene auf 0, die verdeckte Planung bei ca. 2,8m über 0.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Ich habe alle Bildstile ausprobiert... Revit 2022

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 09. Feb. 2022 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hetkala,
ist die verknüpfte DWG denn "ordentlich" in Layern sortiert oder ist das ein Klumpen und alles auf einem Layer ?
Ist das eine 3D-DWG oder eine 2D-DWG ?

Wenn die Layer sauber sortiert sind kannst Du doch in den Eigenschaften im Revit-Projekt den entsprechenden Layer auf nicht sichtbar schalten.

Wenn es eine 3D-DWG ist und Du die 3D-Elemente schneiden möchtest füge die DWG in eine Familie (Typ allgemeine) ein und füge diese Familie in Dein Projekt ein. Hat allerdings den Nachteil, dass dann keine aktualisierbare Verknüpfung zur DWG besteht. Das geht leider bei Familien nicht  .

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 10. Feb. 2022 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Antwort.
Es handelt sich um 2D-DWGs, sie sind sauber und haben keine Elemente, die nicht auf Z=0 liegen oder sich erheben. Der Text ist einfach ganz normale Arial-Schrift.
Ich könnte die Layer ausschalten, leider würden dann sämtliche Texte des Architekten auszublenden sein, was nicht zielführend ist, man sollte schon lesen können, um welchen Raum es sich handelt. An den wenigen Stellen wo ich Installationen habe, sollte der Text aber verdeckt werden. War in meinem letzten Projekt in Revit 2019 auch kein Problem, nur jetzt in 2022 möchte sich der Text nicht verdecken lassen.
Ich finde es unlogisch, dass massive 3D-Elemente, die oberhalb von 2D-Elementen liegen, diese nicht überdecken.
Wahrscheinlich werde ich entweder die DWGs bearbeiten müssen (Text verschieben, verkleinern) oder eben tatsächlich alle Texte ausblenden...

------------------
Gruß, Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz