Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Aushub / Schnitt / Füllung / Berücksichtigung von Sohlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Aushub / Schnitt / Füllung / Berücksichtigung von Sohlen (5298 mal gelesen)
seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 27. Mrz. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann es sein, das Sohlen im Gelände keinen Einfluss auf die Geländeeigenschaften Füllung / Schnitt / Nettoschnitt haben? Oder habe ich in meinem Projekt ein Problem?

LG seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
Win7 64bit / Revit Arch. 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 28. Mrz. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi seiti,

das sollte imho schon klappen. Du hast aber schon das Gelände als eingemessenes Gelände dupliziert (so dass zwei in zwei Phasen vorhanden sind)?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

ja, ich habe das bestehende Gelände mit eingemessenem Gelände dupliziert und das alte steht auf Abbruch. Wenn ich die Geländehöhen über die Höhenpunkte verändere, dann funktioniert die Berechnung auch, nur eben bei den Sohlen nicht.

Hmmmm .... ?

LG Seiti

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
Win7 64bit / Revit Arch. 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seiti
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von seiti an!   Senden Sie eine Private Message an seiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seiti

Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2003

Win10 (64bit) / Revit 2020

erstellt am: 30. Mrz. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sohlen.zip

 
Ich hab da mal was vorbereitet ;o)

------------------
Arbeite ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen!
Win7 64bit / Revit Arch. 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 31. Mrz. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

oh shit, stimmt, da war was. Ich habe gerade kein Revit zur Hand, meine aber mich erinnern zu können, dass es mit der Sohle da ein Problemchen gab. War es nicht so, dass sie alle Gelände (also auch das der alten Phase) schneidet? In dem Fall gäbe es dann auch keine sinnigen Werte.
Ich schaue mir das auf jeden Fall noch mal nach Ostern an.

Schönes selbiges ...

Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 02. Apr. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

@seiti
Was stimmt denn nicht? Du hast in deiner Testdatei 633m3 aufgefüllt. Wenn du die Sohle unter Terrain setzt (was auch normal wäre;-)) dann wird Aushub abgetragen.

@Thorsten
Bei mir gab es mal ein Problem mit den Unterregionen, aber dies ist Vergangenheit. Die Sohle klappt jeher einwandfrei.
http://www.revitforum.de/forum/showthread.php?t=4127&highlight=unterregion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 04. Apr. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich wollte keine zusätzliche Verwirrung stiften.

Meine Halberinnerung mit Problemen bei der Sohle basieren auf einem anders gelagerten Fall, denn dort war die Sohle im Bestand schon vorhanden und dann zickt ein Revit gerne rum, da das eingemessene Gelände dann dazu führt, dass in der Bestandsdarstellung der Keller mit Topographie gefüllt wird. Leider konnte ich mich beim Schreiben nicht genau an die Details erinnern und hatte vermutet, dass die Sohle immer alle bestehenden Topographien ändert, was aber gar nicht der Fall ist.

Nix für ungut.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 25. Feb. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Und gibt es zu dem Problem mit den Sohlen im eingemessenen Gelände eine Lösung? Kann ich die Sohlen mit dem eingemessenen Gelände "verschneiden"?

Habe nämlich genau den von dir beschrieben Fall bei einem Zubau zu einem Bestandsgebäude und finde irgendwie keine Lösung.

Dankeschön und liebe Grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 25. Feb. 2019 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wiener !
Schön, dass Du die Suche genutzt hast 
Du hast auf einen fast 6 Jahre alten Beitrag geantwortet.
Und Torsten ist uns (leider !!!) hier im Forum abhanden gekommen weil er sich beruflich umorientiert hat 

Zu Deiner Frage:
a) Ist die Sohle in der selben Phase erstellt wie das aufgemessene Gelände ?
b) Oder erst gemessen und dann Sohle erstellt ?
c) Oder erst Sohle (Bestand) dann Gelände für Anbau aufgemessen ?

zu a) und b) kein Problem, Sohle wird vom Gelände abgezogen
zu c) auch kein Problem. Sohle wird auch hier vom Gelände abgezogen

wenn Sohlen abgebrochen werden füllt Revit leider nicht automatisch bis zum Gelände auf. Das muss man dann mit einem weiteren "Füllgeländ" faken. Wird nach dem Abriss der alten Sohle eine neue, größere und ggf. tiefere platziert spielt das in den nachfolgenden Phasen keine Rolle jedoch in die vorherigen, da auch dort dann das größere "Loch" angezeigt wird.

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Bauzeichner (m/w/d)

Unser engagiertes EUROPA-CENTER-Team realisiert und verwaltet ein starkes Portfolio moderner Büro- und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Spanien ? von der Projektentwicklung über den nachhaltigen Bau bis zur Bestandshaltung inklusive Vermietung und Verwaltung. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Optimierung des Gesamtlebenszyklus unserer Neubau- und insbesondere der Bestandsobjekte. Unser ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
esc weinmann wien
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von esc weinmann wien an!   Senden Sie eine Private Message an esc weinmann wien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esc weinmann wien

Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2016

erstellt am: 11. Mrz. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seiti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte sowohl schon Variante a), b) und c) ausprobiert und es hat aber trotzdem irgendwie nicht funktioniert.

Das ausgemessene Gelände wurde nicht und nicht von den Sohlen geschnitten.

Ich hab dann irgendwie geschummelt/einen Workaround gemacht:
Ich hatte ein Gelände mit Sohlen von dem ich mein aufgemessenes Gelände erstellt habe, aber egal in welcher Phase die Sohlen auch eingestellt waren, haben sie das neu erstellte, eingemessene Gelände einfach nicht geschnitten. Funktioniert hat es erst, als ich die Sohlen die das eingemssene (=bestehende) Gelände schneiden sollten, kopiert habe und auch beim Abbruch dieselbe Phase wie für das eingemessene Gelände eingestellt habe.

Also meine geschummelte Lösung war dann, Sohlen die ich sowohl im eingemessenen als auch im neuen Gelände gebraucht habe, einfach zu kopieren, und zu überlagern.

Wie die Profis meine Lösung sehen, weiß ich nicht, vielleicht werde ich dafür jetzt in den 7. Kreis der Hölle verbannt, aber im Endeffekt hat es irgendwie nur so funktioniert.   

Grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz