Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Umstieg von ADT2007 auf Revit 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umstieg von ADT2007 auf Revit 2012 (1437 mal gelesen)
Danny40
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Danny40 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny40

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2011

erstellt am: 27. Nov. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin der Danny, 40 Jahre alt aus dem Raum Neuss und arbeite im Bereich Stahlmodulbau.
Derzeitig nutze ich beruflich noch das ADT2007 bzw primär AutoCAD für die 2D- Geschichten.

Mein Arbeitgeber möchte nun, das ich zu fast jeder Zeichnung eine Visualisierung erstelle.
Das muss halt schnell gehen und darf keinen halben Tag dauern.

Ich habe mir nun das Revit 2012 von einem CAD-Systemhaus vorstellen lassen und bin eigentlich stark begeistert.
Bevor ich nun aber eine neue Software bestelle und die Hälfte unserer CAD-Rechner umstelle, möchte ich bitte eine ehrliche Meinung von euch haben.

- unser Datenaustausch mit den Kunden und unserer Fertigung läuft eigentlich auf 2D-Basis im 2000er DWG-Format, wäre das ein Problem mit Revit?

- kann ich im Revit auch ausreichend Beschriftung, Detailierung auf 2D-Basis erstellen, oder ist es zu 3D- lastig?

- sollte man auch in einen WIN7/64bit- Rechner investieren, oder reicht XP mit 1,8 Dualcore?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar wichtige Pro-und Contras für einen solchen Umstieg nennen,
das wäre mir sehr wichtig bevor ich damit arbeiten muss und es dann zu Problemen kommt.

Gruß,

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny40 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht eine Demo-Version herunterladen und die Fragen selber austesten?
- Revit unterstützt auch das alte 2000er dwg-Format. Diverse Einstellungen können vorgenommen werden und als Presets gespeichert werden.
- Revit hat intelligente Beschriftung die Parameter der Objekte auslesen und anzeigen können. Es gibt aber auch ganz normaler "dummer" Text wie in AutoCad. Auch 2D Zeichnungen sind problemlos möglich. Ich kann mir unter Stalmodulbau nicht viel vorstellen, weshalb ich die Frage nicht genauer beanworten kann. Hier lohnt sich eine genaue Beratung mit konkreten Anwendungbeispielen.
- so nebenbei - Arbeiten sollte Spass machen und das tut es viel mehr mit einem ordentlichen Equipement;-) WinXP mit einem DualCore funktioniert aber ist veraltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny40
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Danny40 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny40

Beiträge: 17
Registriert: 27.11.2011

erstellt am: 28. Nov. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo baenzi,

vielen Dank für deine Antwort, das war im Prinzip genau das was ich wissen wollte, nur nicht von einem CAD-Vertreter sondern von einem Anwender. 

In der Ausführungsplanung muss ich halt sehr viel Text und 2D-Symbole einfügen, deshalb war mir das wichtig.

Modulbau sieht übrigens so aus:

Dann steige ich mal um auf Revit, habe ich auch richtig Lust drauf! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2015
Building Design Suite Premium 2015
Win7

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny, ich würde dafür die AutoCAD Revit Structure Suite empfehlen. Du hast mit Revit Structure die gleichen Modellierfunktionen (in 2D und 3D) wie in Revit Architecture, nur hat Du gerade für den Stahlbau noch das AutoCAD Structural Detailing, mit dem Du Stahlbau-spezifische Anschlüsse und Fertigungszeichnungen erstellen könntest. Oder die Building Design Suite, mit der hast Du Revit Architecture, Revit Structure, AutoCAD Architecture und AutoCAD Structural Detailing. Frag mal Dein CAD-Systemhaus, wenn die das abtun, dann haben sie wahrscheinlich keine Autorisiserung dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz