Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Berichtsparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Berichtsparameter (2552 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 06. Nov. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAC-Berichtsparameter.JPG

 
Hallo, ich schon wieder 

ich komme mit der Fehlermeldung zu meinem Berichtsparameter nicht klar
und die Hilfe dazu finde ich zu kryptisch...

Die Breite die gemessen wird variiert je nach eingefügtem Familientyp (Rechteck rot umrandet).
Jetzt soll mit dieser Breite in einer Formel weitergearbeitet werden um die Anzahl der Elemente
aus Länge und dieser gemessenen Breite ermitteln.
Egal, ob ich an Referenz und Bauteilkante oder nur an Bauteilkanten messe
erhalte ich immer wieder die gleiche, verwirrende Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, was ich da ändern kann um zum Ziel zu kommen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das auch gerne mal auf einem Mac :-)

erstellt am: 16. Nov. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Heiko,

ich würde gerne helfen, aber leider waren meine Erfahrungen bisher auch ähnlich. Augenscheinlich kann man einen Berichtsparameter in einer Formel (denn sonst ist es kein Problem) nur verwenden, wenn er sich auf ein übergeordnetes Element der Familie (also z.B die Wand in einer Fensterfamilie oder aber auf Referenzbenenen in einem Fassadenelement) bezieht. Alle Verweise auf Elemente die sich nicht auf das spätere "Host-Element" oder dessen Referenzen beziehen waren in meinen Versuchen erfolglos. Das muss nicht heissen, dass es nicht geht, denn vielleicht habe ich in meinen Versuchen auch nur etwas übersehen.  Schön wäre es trotzdem, denn dann könnte eine "untergeordnete" Familie auch die "darüber" steuern ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 17. Nov. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

danke für Deine Rückmeldung !
Genau das ist der Knackpunkt 'denn dann könnte eine "untergeordnete" Familie auch die "darüber" steuern'
der sich immer wieder durch meine Fragestellungen (zB) zieht.

Ich kann es nicht aufgeben und puzzel immer wieder an diesem Punkt herum.
Vielleicht hat ja doch schon jemand die richtige Vorgehensweise gefunden
oder kann die zwingende Einschränkung in diesem Punkt erläutern ?

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Revital
Mitglied
Dipl.-Ing. (Arch.)


Sehen Sie sich das Profil von Revital an!   Senden Sie eine Private Message an Revital  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revital

Beiträge: 55
Registriert: 10.09.2010

AutoCAD, ADT/ACA, Revit

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kann ein Berichtsparameter, der einer Maßkette zugewiesen ist (Längenberichtsparameter) nicht in einer Formel verwendet werden. Ohne Zuweisung geht es, macht aber keinen Sinn.

Ausnahme: ‚Host-Element‘, damit ist eine übergeordnete Referenzebene gemeint, auf die sich Systemfamilien im Projekt beziehen, z.B. die seitlichen Rahmen-Ebenen in einer Fassadenelementfamilie. Das geht aber auch nur innerhalb der Fassadenelementfamilie selbst, da diese auch nicht in andere Familien geladen werden kann.

Damit muss leider auch der Berichtsparameter als eine Möglichkeit ausgeschlossen werden, Parameterinformationen der Verknüpften in die Hostfamilie zu übertragen. 

Grüße
Peter

------------------
www.bytesandbuilding.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

AEC Collection 2022
Revit / ACA

erstellt am: 08. Dez. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter,

für die (leider abschlägige) Rückmeldung.

Revit kann ja noch an den Anforderungen einer
durchgängigen BIM-Philosophie wachsen, so wie wir auch 

------------------
Gruß
Heiko

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" - Francis-Marie Martinez Picabia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz