Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk REVIT
  Besser als REVIT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Autodesk Revit Modelle freigeben und online ansehen mit Hilfe von Autodesk Drive
Autor Thema:  Besser als REVIT (10113 mal gelesen)
ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Forenaktivität zufolge äußerst bedienerfreundlich und frei von jeglichen Bugs - selbst die Nachfrage scheint so hoch zu sein, dass sämtliche Versionen ausverkauft sind...da muß ich wohl doch bei Revit bleiben, dat ham wa schon gekooft 
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=EliteCAD&number=452&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich


elite.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ahartung:
Schaut Euch mal die Demofilme an - mehr sage ich nicht:


Hi,

ich besser auch nicht, denn Bilder sagen mehr > Elite Demo

Nichts für ungut, aber ich habe weder auf die Oberfläche, noch auf die Darstellung BOCK. SUBJEKTIV, ABER DARAUF KOMMT ES AUCH AN (NICHT NUR).
BIM bedeutet in meinen Augen neben der Mengenmitführung, Übergabe und Flexibilität in der Handhabung, v.a. das Modell (BIM) an dem ich arbeite, jederzeit im Griff/Auge zu haben. Buttonfreier Zugriff, schnelle Einstellungen etc., das sind Punkte, die ich auch an Allplan 2008 BIMBAM extrem bemängele, da nicht existent. Auch hier gibt es Funktionen, die ich gerne in RAC hätte > z.B. PDF-IMPORT. Auch Archicad hat Funktionen, die ich mir in RAC wünschen würde, dafür ist anderes defizitär.

Und Demofilme sind eh ein Thema für sich.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 14. Jan. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht so oberflächlich...  Ihr sollte das wirklich mal anschauen. Die Möglichkeiten geht weit darüber hinaus, was REVIT bietet.
Wenn sich Autodesk der Vermarktung von REVIT nicht angenommen hättte, würde das auch keiner kennen und die REVITaner sollen ruhig sehen, das das Ende der Entwichlung noch nicht erreicht ist:

Wo ist der Dachstuhlmodellierer ?
Wo ist der bessere Familieneditor ?
Wo is tdie Nurbsmodellierung ?
.. usw.

Elitecad hat das.

Besser noch sind diese Filme:
http://www.messerli.at/elitecad/filme/film2.php

Erst wer die 4 Filme gesehen hat darf posten.. ;-)

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 14. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 15. Jan. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja,
also ich hab es da mit Niku und viking. HAbe dennoch den Demofilm angeschaut und sehe eigentlich nur das wie bei anderen Werbefilmchen auch: alles automatisch, selbsterklärend und näturlich ohne Zeitaufwand.
Mir gefällt Revit und hoffe, dass die Entwickler sich noch mehr dahinterklemmen (zu den schon genannten  Mankos sollte man auch noch die nachvollziehbare und steuerbare Mengenauswertung anfügen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von johobau an!   Senden Sie eine Private Message an johobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johobau

Beiträge: 100
Registriert: 13.04.2008

RAC 2011
3DS Max Design 2011
Win7 Pro , 2 x QuadCore Intel X5560
Quadro FX 3800

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich war auch schon sehr beeindruckt von den netten Demofilmen. Wüßte ich nicht von Revit, hätte ich es bestimmt mal mit Elite-Cad versucht, denn ich war schon sehr von Allplan und der Nemetschek-Service-Abzocke genervt.

Was m.E. für Revit spricht ist die Möglichkeit, sich alle möglichen Bauteile als Familie parametrisch selber basteln zu können, auch wenn es derzeit noch sehr viel Einarbeitungsaufwand erfordert.

Außerdem ist die Anbindung an 3ds-Max ein großes Argument für mich, denn wer wirklich professionell visualisiern will, kommt in meinen Augen an 3ds-Max nicht vorbei. Diese Möglichkeit habe ich mit Elite-Cad nicht, soweit ich es beurteilen kann.

Was ich mir von Revit wünsche:

1) viertelgewendelte Treppen mit korrekter Darstellung des Treppenlaufs auch von unten    GAAAAANZ WICHTIG!!!!

2) nachvollziehbare Mengenermittlung nach VOB

3) nachvollziehbare Wohnflächenberechnung nach DIN und 2. BVO

4) Überarbeitung des Familieneditors (muß gerade bei komplexen Konstruktion z.B. Dachgauben besser zu handeln sein)

So genial Revit vom Ansatz her ist. Wenn die Punkte 1-3 für die deutsche Version nicht in absehbarer Zeit umgesetzt werden, wird Revit an Nemetscheks Marktherrschaft nicht rütteln können.

Gruß
johobau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 16. Jan. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jojobau,

- Elitecad ist parametrisch und bietet zudem sehr gute Editoren.
Gegenüber REVIT ist auch die Parameterübertragung besser gelöst. Da kann man in einer Liste abhaken, welche Eigenschaften übertragen werden sollen. Z.B.: Alles bei einer Türe - außer der Breite.


- REVIT ist im Prinzip ein sehr nacktes, universelles Programm. Das hat den Nachteil, das jedes Sondermodul (Sparren, Bewehrung,...)von einem Drittanbieter bereitgestellt werden muß. Da kommt die "Abzocke" durch die Hintertüre. Zudem schiebt eventuelle Softwareprobleme Einer auf den Anderen.
Autodesk geht auch nicht ganz fair mit den Entwicklern um. Die lassen alle mal machen - was dann interessant ist wird aufgekauft und der Rest geht unter. Auch ändern Sie ohne Vorankündigung die Grafikschnittstelle von OpenGl auf Direct-X und die Drittentwickler stehen im Regen...

- ALLPLAN wird einfach zu komplex, vergleichbar ADT.
Wenn die es nicht schaffen, auf einen neuen 3D-Kern und Parametrik umzusatteln, dann ist in 5 Jahren Schluss. Der amerikanische Niederlassung realisiert den Umstieg gerade bei Vectorworks. Hier wurde der 3D-Kern Parasolid von Siemens PLM eingebaut und die Parametrik soll folgen. Vielleicht wird das dann ja das Allplan 2015...
Allplan ist hat zwar noch mehr Content zu bieten und bedient den Ingenieur wier den Architekten, aber die Technologieführerschaft ist weg.
Als Architekt würde ich mir REVIT oder ELITECAD anschauen und als ING. mal einen Blick auf VICADO werfen.
Allesamt parametrische Systeme auf Datenbankbasis.

- Es ist schon erstaunlich, dass ein relativ kleiner Entwickler wie Messerli (Elitecad) so ein parametrisches Programm realisiert. Die haben eben auch einen anscheinend guten 3D-Kern aus dem Maschinenbau dazugekauft: ( http://www.spatial.com  ).
Das sollte Nemetschek zu denken geben.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 17. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars Geis
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lars Geis an!   Senden Sie eine Private Message an Lars Geis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars Geis

Beiträge: 346
Registriert: 21.03.2003

Revit Architecture 2015 @ Windows 8.1, Intel Core i7 Q740 1.73 GHz, 8.00 GB RAM, nVidia GeForce GT 330 M 2.00 GB

erstellt am: 16. Jan. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man so mitliest, könnte man den Eindruck bekommen, als prallten hier einfach verschiedene Meinungen aufeinander. EliteCAD kann dies, Revit kann dass, meine Sandburg ist größer als deine ...

Erstmal gebe ich meinen Vorrednern recht - auf Demofilme kann man nie viel geben, da sieht's immer flutschig und leicht aus (auch bei Autodesk). Bei EliteCAD kommt noch der Dialektbonus des Kommentars dazu  . Hast du denn selbst mal getestet, oder nur geschaut und gelesen? Ich würde mir vorher jedenfalls kein Urteil erlauben.

Was die "Abzocke" seitens Autodesk angeht, bin ich nicht deiner Meinung: Revit wurde (bewusst) ähnlich wie AutoCAD als "Plattform" für einen Appilkationsmarkt konzipiert, und nicht als eierlegende Wollmilchsau. Das hat bei Autodesk mit seinem weltweiten Entwicklernetzwerk Tradition, und ich begrüße das. So kann man sich immer noch aussuchen, mit welcher Dame man lieber tanzen gehen möchte (sprich: welches Holzbaumodul denn für die eigenen Zwecke am besten ist) und muss eben nicht alles aus einer Hand kaufen. Aus dem gleichen Grund bevorzuge ich den Einzelhandel gegenüber Supermarktketten - das nennt man freie Marktwirtschaft (und da werden die Kleinen - leider - eben auch oft von den Großen geschluckt).
Viele frustrierte Nemetschek-Anwender haben auch aus diesem Grund das Pferd gewechselt: weil sie nicht mehr abhängig sein wollten von einem einzigen Hersteller, der dann peu a peu für jedes Modul wieder Geld verlangt.

EliteCAD ist sicherlich nicht schlecht, der Vorteil ist, dass Messerli sich auf einen regionalen Markt beschränkt und dadurch die "nahen" Kunden mit angepassten Vorlagen (Ö-Norm, VOB, etc.) viel leichter bedienen kann. Autodesk muss den gleichen Aufwand weltweit leisten, so dass eine Marktanpassung eben auch etwas dauert. Kleine Entwickler haben's auch leichter als die großen, können flexibler auf Kundenwünsche reagieren. Und bevor sie dann zu groß werden, kommt der große Bruder und legt ein hübsches Sümmchen auf den Tisch - das halten Nem und Autodesk ganz ähnlich.

------------------
Grüße aus Darmstadt

Lars Geis
axial architektur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 17. Jan. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen von den schon gennanten weichen/subjektiven Faktoren ("macht mir Spass damit zu arbeiten") finde ich die Vielzahl von Blogs, Tutorials usw im Netz zu Revit beeindruckend. Da sitzen etliche Freaks überall auf der Welt und finden das toll - das gibt es doch sonst höchsten bei Archicad's GDL. Und das ist nicht ganz so easy wie die rein graphischen Eingaben bei Revit.

Begrenzungen der Software lagen bei mir bisher eigentlich immer an mir, dh ich bin mir über Vorgehensweisen nicht klar gewesen.

Bleibt letzten Endes sicher doch einfach eine Frage des Geschmacks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 18. Jan. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteht mich bitte nicht falsch.
REVIT ist wirklich gut, aber ELitecad zeigt mir, dass man manche Sachen besser machen kann.
Mich erstaunt in der Tat ein bischen, dass alle sooo zufrieden sind mit dem Entwicklungsstand von Revit.
Mir fehlt da schon noch das ein oder andere, was nicht auf Drittentwickler abgewälzt gehört.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 18. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 19. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sicher kann man vieles besser machen.
Die von mir o.g. Anwendungen tun dies ja auch schon in Teilbereichen bzw. bieten features, die RAC noch nicht bietet.
Vergiss aber bitte nicht, dass Software nicht umsonst ist, sondern richtig in's Geld geht.
Wir sind mit der Kombi aus ACA, Max und Revit zufrieden, haben alle Austauschformate/-möglichkeiten die wir benötigen und stellen sicher, dass in allen Anwendungen die gleiche Basis genutzt werden kann.
Können damit die Bedürfnisse unserer AG befriedigen und somit unsere Aufträge sichern.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

county
Mitglied
Architekt ohne Fliege


Sehen Sie sich das Profil von county an!   Senden Sie eine Private Message an county  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für county

Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns das EliteCad mal angesehen .... Der "Renner" ist es aber auch nicht! Zwar sind die Editoren für Treppen etc. schön, aber die Bedienung?

Revit erscheint uns besser gelungen zu sein, es ist zwar zu teuer und es fehlen auch noch einige wichtige Dinge ...... aber - Wer die Wahl hat, hat die Qual!

------------------
Gruß RH 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 31. Jan. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir werden hier im Büro auch bei REVIT bleiben. Es ist nur interessant zu sehen, dass ein relativ kleines Softwarehaus auch so etwas Ähnliches auf die Beine stellen kann.
Also sollte man getrost noch die ein oder andere Erwartung an REVIT stellen.
Letztendlich dient es der Weiterentwicklung, wenn die REVITianer sehen, dass sich auch bei anderen was Interessantes tut.

Ich finde es auch legitim in diesem Forumsbereich auf konkurrierende  Software aufmerksam zu machen, die in der Tat einige Punkte in der Benutzeroberfläche und Modulangebot besser gelöst hat.
die Überschrift ".. besser als REVIT" ist natürlich schon sehr provokant, das gebe ich zu. Aber hier sollte ein bisschen mehr passieren, als nur diese "Wie-geht-Was" - Fragen zu stellen.

Wenn ich hier poste, dann vertrete ich meine Interessen als Anwender und nicht die der CAD-Hersteller.
Alles in Allem freut es mich, dass durch REVIT in die CAD-Welt des Bauwesens wieder Bewegung gekommen ist.
Es freut mich aber auch zu sehen, dass vergleichbare Technologien (EliteCad, Vicado, Tekla, ...) im europäischen Raum entwickelt werden.

[Diese Nachricht wurde von ahartung am 31. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Feb. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
ich arbeite mit ACA und lerne gerade RAC (manche Versuche auch in 3dMax), einige meiner Kollegen schwören auf ArchiCad, man hat  vieles in Einem. RAC hat sehr ähnliche Funktionen und ist ArchiCad sehr nahe. Meine Frage: was ist bei Revit besser oder schlechter, als bei ArchiCad? Ich brauche Argumente, um Partei zu den einzelnen Programmen zu beziehen. Ich kann nicht immer herumprobieren, vielleicht gibt es auch Argumente die auf euren Erfahrungen beruhen.
Danke und Grüße von Lois Spiesberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2015
ADESK BDSU 2016
MAXON C4D R15
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lois,

hier zwei recht brauchbare Revisionen der Aktuellen Versionen (englisch):
http://www.aecbytes.com/review/2008/ArchiCAD12.html
http://www.aecbytes.com/review/2008/RevitArch2009.html

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

revit 2013 - autocad (wenn´s sein muss)

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lois,

kenne Archicad zu wenig. Ein großer Pluspunkt von Revit ist aber sicherlich, dass du Familien (sprich Bauteile mit Parameterwerten) recht einfach konstruieren bzw. umgestaöten und an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Dies natürlich ohne Programmierer zu sein (in Archicad geht dies nur über gdl Programmierung und dies, so weiß ich von Kollegen, übersteigt meist die Kenntnisse und die Bereitschaft der Architekten)

Schöne Grüße, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danilitikus
Mitglied
Bauinformatik, CAD, GIS

Sehen Sie sich das Profil von Danilitikus an!   Senden Sie eine Private Message an Danilitikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danilitikus

Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem diese Diskussion schon zwei Jahre zurückliegt, würde mich nun interessieren, ob jemand neuere Kenntnisse über den Vergleich EliteCAD und Revit einbringen kann. Ich selbst befasse mich erst seit kurzem mit Revit, kenne EliteCAD von der praktischen Seite noch gar nicht (habe eine Demoversion gerade erst heruntergeladen).

Nur eines will ich als Kenner der CAD-Szene seit über 25 Jahren zu den letzten Bemerkungen von ahartung festhalten:

Zitat:
... Es ist nur interessant zu sehen, dass ein relativ kleines Softwarehaus auch so etwas Ähnliches auf die Beine stellen kann.

Dazu muss man wissen, dass die Entwickler von EliteCAD bereits vor über 20 Jahren (!) mit CAD400 ein in der Architektur früher führendes CAD-System auf Unix-Basis entwickelt haben, das meines Wissens schon damals parametrisches Konstruieren zuließ. Für mich ist es daher wenig verwunderlich, dass aus dieser "Software-Schmiede" ein solch bemerkenswertes Programm stammt - höchstens, dass es Messerli trotz der finanziellen Übermacht von Autodesk geschafft hat, immer noch zu bestehen (was ich auch weiterhin sehr hoffe, denn ohne Wettbewerb gibt es technischen Stillstand).

Ansonsten bin ich der Auffassung, dass Revit das leistungsfähigste CAD-System in der breiten Palette von Autodesk darstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baenzi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von baenzi an!   Senden Sie eine Private Message an baenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baenzi

Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2009

ADBS Premium 2013 x64
Win7 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne Elite-Cad auch nur aus Präsentationen. Das Programm ist sehr gut und es sieht jeweils toll aus bei den Demonstrationen. Ich bin mir nicht so sicher, ob es alle meine Spezialwünsche erfüllen könnte. Mit Revit habe ich viel weniger Funktionen aber ich kann mir alles zusammenbasteln wie ich es möchte. Zugegeben ich mache viele Speziallösungen aber dies gehört zu mir. Nach einigen Jahren kann ich aus meinem persönlichen Archiv von Familien zerren und hoffe bei jedem Projekt etwas mehr zu profitieren.

Preislich liegt Elite-Cad in einem anderen Segment. Vermutlich etwa im Verhältnis der Anzahl Knöpfe im Programm;-)

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Team das Revit programmiert viel grösser ist als dasjenige von Messerli. Autodesk hat so viele Programme die weiterentwickelt werden müssen. Ich weiss es nicht. Ich kenne nur die Firma Messerli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Wir suchen Sie für die HOCHTIEF Engineering GmbH, Consult Infrastructure, für die Standorte Essen und Hamburg in unbefristeter Anstellung als

Technischer Systemplaner TGA/Elektrotechnik (m/w/d) Rechenzentren/Data Center

Ihre Aufgaben

  • CAD-Konstruktionsleistungen im Bereich der Technischen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
L. Pontai
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von L. Pontai an!   Senden Sie eine Private Message an L. Pontai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Pontai

Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2002

ThouVis Arch 5.5, CasCADos 4.0, Paint Shop 7.0, Artlantis Render 4.1.8 / Windows 7

erstellt am: 05. Jan. 2014 02:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahartung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

auch wenn diese Diskussion was älter ist, ich danke Euch!
Solche Threads wo verschiedene Programme verglichen werden und Kritik (positive sowie negative) geäussert wird
ist sehr interessant und hilfreich wenn man auf der Suche ist.

Ich will nämlich EliteCAD testen.

------------------
Gruß

L. Pontai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz