Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Steuerungstechnik und Automatisierungstechnik
  Rundumleuchte für Kühlschrank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rundumleuchte für Kühlschrank (1311 mal gelesen)
ASRoland
Mitglied
Handwerksmeister/Elektromaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ASRoland an!   Senden Sie eine Private Message an ASRoland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASRoland

Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2007

erstellt am: 28. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt habe ich einmal eine Frage aus der Reihe! Vor einiger Zeit kam der Fitnessstudiobetreiber auf mich zu dessen Studio ich besuche. Er hat einen Kühlschrank dort stehen mit Erfrischungsgetränken. Soweit so gut. Dieser ist nicht abschließbar.
Nun möchte er, sobald jemand an dem Kühlschrank geht, das eine Rundumleuchte angeht und den geöffneten Zustand signalisiert.
Ich habe mir gedacht das kann man wie folgt lösen. Ich möchte mit 24V Gleichspannung einen Induktiven Näherungsschalter dort anbringen der den Türkontakt stellt. Sobald die Tür sich öffnet schaltet der induktive Näherungsschalter eine 24V Gleichspannungs- Rundumleuchte.Kann ich mit dem Näherungsschalter überhaupt eine Lampe schalten oder muss dort ein Relais zwischen? Und wenn ja was nehm ich da für welche ? Die unterscheiden sich in PNP usw. ! Wo liegt da der Unterschied?

Was haltet ihr von der Idee? Kann ich nicht auch mit 230V arbeiten? Die liegen schon aufgrund der Beleuchtung dort drinnen. Mit Endschalter kann ich nicht arbeiten aufgrund von Platzmangel.

Ich brauche die Kostengünstigste eleganteste Lösung dafür !!

Vielen Dank für eure Ideen, ich bin gespannt.

greetz Roland

------------------
Opel fahren ist wie wenze fliechs !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASRoland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das einfachste wäre, den Türkontaktschalter herauszuführen. Ist da wirklich kein Platz für 2x1,0 oder 2x0,75? Die geschaltete Phase könnte man auch bei der Lampe abnehmen. Ob Relais oder nicht hängt dann von der Leistung der Rundumleuchte bzw. dem Schaltvermögen des Türkontakts ab. Alternativ könnte man auch einen Summer einbauen. Der hat weniger Leistung und wird auch dann gehört, wenn kein Blickkontakt zum Kühlschrank besteht.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz