Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  Probleme mit Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Probleme mit Notebook (1317 mal gelesen)
Roema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roema an!   Senden Sie eine Private Message an Roema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roema

Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2008

Core 2 Duo E6550@2x2.33 GHz, 8,00 GB RAM, NVDIA GeForce 8600GT 512MB, WIN XP Prof x 64bit, Acad 2009

erstellt am: 11. Sep. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Acer Notebook Travelmate 4233 stürzt mir seit ca. 2-3 Wochen regelmäßig ab.
Eigentlich stürzt es mir immer bei einen Betrib von ca. 5 Stunden ab.
Lüfter funktioniert
Die Temperatur habe ich auch überwacht, meist um die 50°C
Ist normal denke ich?
Jetzt habe ich mir gedacht, ich setze das Notebook mal neu auf, dann würde ich ja sehen ob es an der Hardware liegt, oder nicht.
Was denkt ihr?
Oder hatte jemand schon ähnliche Probleme?
Noch eine Frage:
Zur Zeit ist Windows Vista installiert, da ich noch eine XP Version habe, würde ich lieber XP installieren (ist mir sympathischer)
Das sollte wohl kein Problem sein, oder??
Bin mir bei Vista nicht ganz sicher.

Ich freue mich auf jede Antwort.
Danke vorab

------------------
www.roema.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 14. Sep. 2008 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

Wie sieht der Absturz denn aus? Neustart oder geht einfach aus?
Bluescreen?
Folgendes ansehen: Rechtsklick Computer > Verwalten > Ereignisanzeige
Dort sollte sich ein Zuverlässigkeitsdiagramm finden lassen.
Wenn es Treiber oder ähnliches ist, steht dort mit dem Datum ein Vermerk.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2255
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roema:
...würde ich lieber XP installieren (ist mir sympathischer)
Das sollte wohl kein Problem sein, oder??...

Da solltest du dich vorher schlau machen, ob für alle Geräte (von der Platte über das CD-Laufwerk bis zur webcam) auch XP-Treiber verfügbar sind.
Beim Betriebssystem gilt wie in der Ehe: Sympatie ist wichtig, aber allein Sympatie reicht auf Dauer nicht  Manche Hersteller bieten da unterdessen für ihre jeweiligen Computer mit vorinstalliertem Vista richtige XP-Treiber-Pakete an.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klingt mir aber doch irgendwie nach Überhitzung (es muß ja nicht nur die CPU sein, die überhitzt).

Ich würde das Ding mal aufschrauben und die Wollmäuse aus den Lüftern / Kühlkörpern / Luftkanälen entfernen... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, wenn dein Gerät immer erst nach einiger Betriebszeit abstürzt, dann tippe ich erst mal auf thermische Probleme. Ist dein Gerät schon etwas älter? Wenn ja, dann solltest du das Ding mal aufmachen und saubermachen (aber immer mit Vorsicht). Da hat sich bestimmt schon jede Menge Staub drin festgesetzt, der die Wärmeabfuhr behindert. Zur Temperaturmessung: Wo hast du die gemessen, bzw. wie hast du die ermittelt?

Ich hatte das bei meinem alten Notebook auch mal, diese Abstürze nach einiger Laufzeit. Ich hab dann das Notebook mal aufgemacht und saubergemacht. Danach lief alles einwandfrei.

Edit: War ich mal wieder zu langsam 

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 14. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 14. Sep. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem Alle in die thermische Kerbe hauen, setze ich noch Einen drauf:
Es gibt für Notebooks so eine Art "Kühlbank", ein Aufstell-rack, das mehrere Ventialoren eingebaut hat, und bei der eingebauten Kühlung des Notebooks von aussen kräftig mithelfen.
Ein Freund konnte damit die sporadischen Abstürze seines Dell M60, die auch jeweils nach längerem intensiven Betrieb auftraten (stundenlanges Rendern), ganz hintanhalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roema
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roema an!   Senden Sie eine Private Message an Roema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roema

Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2008

Core 2 Duo E6550@2x2.33 GHz, 8,00 GB RAM, NVDIA GeForce 8600GT 512MB, WIN XP Prof x 64bit, Acad 2009

erstellt am: 15. Sep. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich mal wie mir die mehreren geraten haben, das Notebook aufgemacht und mal sauber gemacht, war aber nicht so schlimm, da ich es vor ca.5 monaten schon mal gemacht habe.
Dann habe ich noch bemerkt dass ein Druckertreiber "defekt" war (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt)
Dann radikal auf den Festplatten aufgeräumt (war ganz schön viel Müll drauf)
Und siehe da ---> bis dato nicht mehr abgestürzt, aber ich muss dazu hinzufügen dass das Gerät nie länger wie ~8 Stunden in Betrieb war.
Werde das Notebook jetzt einfach mal laufen lassen und schauen was passiert.

Aber vielen Dank für eure Ratschläge,

grüße

RöMa

------------------
www.roema.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Sep. 2008 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an, aber noch ein Hinweis:
Die meisten Notebooks (vor Allem die Centrinos) schalten viele Verbraucher auf langsam bzw. aus, wenn's länger im Leerlauf steht.
Also einfach nur eingeschaltet lassen sagt rein garnichts über die thermische Stabilität aus.
Da müsstest Du dem Gerät schon echte Arbeit anschaffen, die CPU und Festplatte (zwei der 3 Hauptverbraucher) fleissig beschäftigt, damit's ein richtiger burn-in-Test wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz