Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  High End Hardware lohnt sich ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  High End Hardware lohnt sich ? (2000 mal gelesen)
Solider Worker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solider Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solider Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solider Worker

Beiträge: 63
Registriert: 22.12.2006

erstellt am: 22. Dez. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

i Power User,
wir arbeiten im Sondermaschinenbau
-Automatisierung mit Solid Works 2006. Beim Bearbeiten der Gesamtmaschinen ca. 5000-15000 Tsd. Bauteile stoßen wir mit unserer Hardware (Xeon 3,4 Ghz 3 GB Ram Nvidia FX 1300 und 3400) an die Grenze. Mit viel Mühe (Warten) gelingt es noch die letzten Unterbaugruppen einzubauen und die Zeichnung abzuleiten.
Nun meine Fragen :
Hat schon jemand die aktuelle Hardware (Dual-Core oder Quad Core Xeons 2,66) im Einsatz ?
Oder nutzt jemand die 1GB Graka Fire GL V7350?
Lohnt sich die Anschaffung wirklich (bei Dell ca. 3700-4500 €)?
Oder ist der Performancegewinn zwar spürbar aber" kein Konstrukteur schlägt lang hin beim Konstruieren"?
Über eure Erfahrungen (muss auch nicht nur bei Solid Works sein, Inventor,Solid Edge oder Pro E ist auch interessant) bin ich echt gespannt. Ich möchte bei unserem GF
High End Hardware durchsetzen, da preiswerter als 30 wartende Konstrukteure !!!

Gruß
GE


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solider Worker 

uiui, da biste ja kurz vor Toreschluß hier angekommen (die Weihnachtsthreads sind doch schon fast alle raus  )und dann auch noch in einem wenig besuchten Brett gelandet...

Also nicht verzagen, falls sich hier keiner meldet..versuch's doch nochmal direkt im solid-works-brett, mach nur nicht in jedem Brett den gleichen Beitrag auf, dann eher verlinken, sonst motzen wieder alle  , aber ich persönlich würde vor Weihnachten nicht mehr unbedingt mit Massen von Antworten rechnen ; )
Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Dez. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die neuen Prozessoren bringen auf alle Fälle einiges und ich denke mit dem 2.66 GHz machst du hier keinen Fehler, wobei man wirklich überlegen muss nicht doch lieber gleich den 3.0 GHz XEON 5160 zu nehmen, welcher im Verhältniss nicht bedeutend mehr kostet. Dieses Geld kannst du allerdings locker bei der Grafikkarte einsparen, in dem du auf die V7350 verzichtest und dich zum Bsp. mit der V7300/V7200 und ihren 512/256 MB Grafikspeicher zufrieden gibst. Das 1 GB wird im CAD Umfeld höchst wahrscheilnich sowieso nicht genutzt und vermindert nur den von dir ansprechbaren Arbeitsspeicher womit wir schon beim nächsten Punkt wären. Wenn ihr nun schon 3 GB drin habt, dann sollte hier überlegt werden wie es mit Windows XP 64-Bit bei euch aussieht. Kann das bedingt durch vorhandenen und benötigte Perihperie (Plotter, etc.) eingesetzt werden? Sprich sind entsprechende Treiber vorhanden? Wenn ja ruhig den Schritt wagen und nicht mit entsprechendem Arbeitsspeicher geizen (z.B. 8 GB). Auch wenn 64-Bit noch kein Thema sein sollte würde ich euch empfehlen 4 GB RAM in den Kisten einzusetzen und zwar bestehend aus 4x 1 GB um die volle Bandbreite des 4-Kanal Speichercontrollers auch aus zu nutzen.

Ich denke bei einer Größenordnung von 30 Arbeitssplätzen wäre eventuell auch eine vorherige Teststellung eines entsprechenden Systems sinnvoll.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 27. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor

erstellt am: 27. Dez. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solider Worker:
Ich möchte bei unserem GF
High End Hardware durchsetzen, da preiswerter als 30 wartende Konstrukteure

Ich will Euch ja den Spaß nicht verderben, und gute Rechner sind sicherlich ein wichtige Voraussetzung, aber mit dem ungeplantem Anhäufen der Werke von 30 (!) Leuten werdet Ihr JEDES System bald an seine Grenzen führen; wenn es schneller ist, wahrscheinlich sogar noch früher. Mehr als alles andere nützt hier Systematik, wie sie für den Aufbau großer Strukturen längst erarbeitet worden ist. Sucht Euch einen fähigen Kenner der Materie und lasst Euch beibringen, wie man große Projekte so anfasst, dass detailüberladene Gesamt-Baugruppen gar nicht erst entstehen!

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Dez. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solider Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidWorker,

Ich habe hier im Büro ein paar ältere P4 3GHz mit 1,5GB RAM und eine ganz neue Dell 490 mit X5160 3GHz mit 2GB RAM.
Also ein paar 3 Jahre alte Rechner und eine ganz neue top-of-the-line Workstation.
Der Unterschied ist deutlich spürbar, aber: Anschnallen muss man sich nicht deswegen!

Also kann ich mich nur Roland anschliessen: Es würde wahrscheinlich viel mehr bringen, der Arbeitsweise und Datenstruktur zu ändern.

Wir haben jüngst eine BG mit 23.000 BT (fein strukturiert) fertiggestellt, das konnte man mit unseren alten PC's noch einigermassen händeln.
Dabei haben wir noch keinerlei Vereinfachungen oder sonstige Spezialmethoden angewendet, die Roland auch angesprochen hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz