Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  PC-Leistung für MDT2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  PC-Leistung für MDT2005 (957 mal gelesen)
Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich brauche Euren Rat:
Meine "Maschine" ist ein Athlon XP1700; 512MB Arbeitssp.; ATI Radeon 9200 Grafikk.; 40GB IDE-Festplatte; Bj. ca.2002.
Installiert ist u.A. INVENTOR 9; Ich arbeite mit MDT2005 und nutze dies wie eine einfache ACAD-Version.
Jetzt habe ich, neben einigen 2D-Normteile, in meine Zusammenbauzeichnung einen ACIS-Block (1.9MB 3D-Datei; generiert aus einer CATIA V4 Datei) eingefügt und damit ist die Zeichnung ca. 4.5 MB groß.
Bei dem erstellen der Detailzeichnungen wächst mit jedem Einfügen der Zusammenbauzeichnung oder einer daraus entwickelten Zeichnung, die Datei an. Eine Zeichnung mit ca. 4MB läßt sich noch bearbeiten; daß Einfügen einer Blockzeichnung mit gleicher größe führt aber schon zu einer Einfügezeit von sage und schreibe 10min. ganz zu schweigen von der anschl. Unbearbeitbarkeit wegen Verzögerung von Fadenkreuz, Fangfunktionen etc.
Da selbst das Bereinigen aller Blöcke nichts genutzt hat, brauche ich noch einen Rat von Euch.
Natürlich weiß ich, daß der Rechner daran auch seine Schuld hat, aber der Chef knausert und sieht die Wichtigkeit nicht.
Was ist an dem Rechner das Nadelöhr und woran kann man da kurzfristig was machen?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure hoffentlich hilfreichen Lösungsansätze.
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventus 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich ist der Rechner keine Rakete, im Prinzip sind Systemarchitektur, CPU, RAM und Grafikkarte und wohl auch Betriebssystem alles in allem ein Nadelöhr. Dennoch (!) würde ich erst gerne einen Inventor-Profi zu deiner Problematik hören, damit ausgeschlossen ist, dass es sich nicht um ein Softwareproblem handelt. Vielleicht postest du besser auch im Inventorform dein Problem?

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

Fujitsu Celsius
i7-8GB
ATI FirePro V3800
Win7 Prof.-64bit
NX6 - 7.5 - 8

erstellt am: 20. Apr. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Da ich das Hauptübel (wenn man das bei der Hardware sagen kann  ) auch bei MDTMechanical Desktop vermute, habe ich gleiches im entsprechendem Forum ebenfalls gepostet. Mal warten, was die Fachleute sagen.
Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 20. Apr. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wenn das Softwareproblem gelöst ist, können wir hier weiter fahren

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

Fujitsu Celsius
i7-8GB
ATI FirePro V3800
Win7 Prof.-64bit
NX6 - 7.5 - 8

erstellt am: 20. Apr. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde jetzt mal versuchen, unter Verwendung eines anderen Rechners, den Arbeitsspeicher zu erhöhen und eventuell einen größeren Prozessor einbauen (falls der nicht gelötet ist).
Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Inventus an!   Senden Sie eine Private Message an Inventus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventus

Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt 1.28 GB Arbeitsspeicher (DDR PC2700) aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert (natürlich sind die Programme schneller geworden, aber nicht das Problem mit meinen Zeichnungen). Was haltet Ihr davon, wenn ich die mal jemandem zuschicke?
Denn ich vermute, das da doch was auf der Softwareseite zu finden ist, denn ich habe mir andere Zeichnungen von uns mal angeschaut und da ist es sogar so, daß die Dateigrößen sich nicht addieren sondern sogar noch verringern.
Na, wer hat Interesse?
Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz