Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  iTwo Hinweis auf §13b

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  iTwo Hinweis auf §13b (656 mal gelesen)
anovacescu2
Mitglied
Bauleiter

Sehen Sie sich das Profil von anovacescu2 an!   Senden Sie eine Private Message an anovacescu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anovacescu2

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2022

Win 10
RIOB iTwo 2021

erstellt am: 07. Jan. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Habe über 2 Jahre berufserfahrung mit iTwo, jedoch lediglich in der Aufmaßerstellung.

Bin seit einiger Zeit Selbständig, aufgrund der guten erfahrung die ich mit iTwo gmacht habe, habe ich mich entschlossen das Program zu erwerben.Nun keommen die Schwierigkeiten, das Programm ist so komplex, dass der durchblick schwer fehlt.
zu mein Problem:
Ich habe Kunden die mit 19% besteuert werden und Kunden die nach §13b Steuerschuldner sind und mit 0% besteuert werden.
Auf Rechnungen ohne MwSt muss ich diesen Hinweis einfügen: Der Leistungsempfänger ist Schuldner der Umsatzsteuer gem. § 13b UStG

Ist es möglich das einfügen zu automatisiseren?
zur zeit habe ich 2 Rechnungsvorlagen eine mit dem Text eine ohne, diese Lösung soll jedoch nur vorübergehend sein.
Was ich noch versucht habe, in der Rechnungsvorlage mit Formelplatzhalter zu arbeiten; Wenn Mwst=0 dan Text sonst leer.
Mein Veruch:
wenn (LuxPerMwAbs<= 0;"Der Leistungsempfänger ist Schuldner der Umsatzsteuer gem. § 13b UStG";4)
4 habe ich nur zum Testen eingefügt
Ergebnis: 0,00

habt Ihr lösungsansetze für mich um den prozes zu optimiren das, mit dem unterschidlichen Druckvorlagen funktioniert, muss jedoch dran denken die richtige vorlage zu wehlen.

Vilen Dank schon mal,
Benutze RIB iTwo 2021

Alex

------------------
Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 07. Jan. 2022 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anovacescu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und herzlich wollkommen bei CAD.de 

schreib Dir doch einfach den Satz als Textzeile in die Vertragsgrundlagen, die mußt Du ja eh bei jedem Projekt einmal anlegen, bzw. könntest Dir dafür auch gleich 2 unterschiedliche Vorlagenprojekte anlegen, in denen die Vertragsgrundlagenbausteine schon drin sind.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anovacescu2
Mitglied
Bauleiter

Sehen Sie sich das Profil von anovacescu2 an!   Senden Sie eine Private Message an anovacescu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anovacescu2

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2022

Win 10
RIOB iTwo 2021

erstellt am: 10. Jan. 2022 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Runkelruebe,

in der Vertragsgrundlage reicht es nicht aus. Es muss auf der Rechnung stehen, außerdemm wäre es ein Prozess der jedes mall wiederhollt werden muss.

Ich habe den Formelplatzhalter so weit, dass ich eine 2 als antwort erhalte "wenn (LuxPerMwAbs<= 0;2;3)" leider kann ich anstelle der 2 kein text engeben, bzw. ich weis nicht wie  

------------------
Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 11. Jan. 2022 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anovacescu2 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-01-11-iTWO-Rechnungsaufstellung.PNG

 
Moin,

es steht doch dann auf der Rechnung: In der Aufstellung, die Tabelle: siehe screenshot.

Und nein, Du mußt das nur 1x pro Projekt machen, wenn Du das an der richtigen Stelle pflegst. Eben in den Vertragsgrundlagen oder spätestens bei der ersten (Abschlags)Rechnung, iTWO übernimmt jeweils die Aufstellung der Vorrechnung automatisch.

Schau Dir dazu den Hilfeeintrag > Abrechnung und Prüfrechnung > Funktionsumfang > (Abrechnung und Prüfrechnung) > Rechnungsaufstellung näher an.

Wenn ich mal die Zeit finde, guck ich in die Formelplatzhalter nochmal rein, sollte ich da ne Lösung finden, melde ich mich wieder. Kann aber dauern, hier laufen grad die Baustellen wieder los...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in Maschinentechnik (m/w/d)

Die BuM Beton- und Monierbau GmbH & Co. KG, ein international tätiges, mittelständisches Bau- und Bergbauunternehmen, welches sein Zuhause im Ruhrgebiet hat, ist tätig auf den Gebieten der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten im Altbergbau, des Spezialtiefbaus sowie der Sicherung und Sanierung von Verkehrswegen sowie des Rückbaus von Kernkraftwerken und konventionellen Kraftwerken.

Mit ca....

Anzeige ansehenProjektmanagement
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 11. Jan. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anovacescu2 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-01-11-iTWO-Rechnungsaufstellung-Formelplatzhalter.PNG

 
OK, kurz rumprobiert, sollte so funktionieren:

Text in der Druckvorlage:
{F.MW Der Leistungsempfänger ist Schuldner der Umsatzsteuer gem. § 13b UStG}

Formelplatzhalter:
F.MW  =>  Mwst ==0
Haken rein bei "Ergebnis der Formel als boolschen Platzhalter verwenden"

Der Trick sind dann die geschweiften Klammern.

HTH 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz