Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  Exportieren von Aufmaßen nach D11 / GAEB90

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Exportieren von Aufmaßen nach D11 / GAEB90 (11962 mal gelesen)
K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau

Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1 Build 412

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

in meinem neuen Job habe ich jetzt zum ersten mal mit ARRIBA v14.1 gearbeitet.
Ein Kollege benötigt nun die erstellen Aufmaße entweder im D11- oder im GAEB90-Format. Im Programm selbst kann ich allerdings die Aufmaße nur im xml-Format exportieren.
Gibts da ne Möglichkeit das mit Bordmitteln zu konvertieren oder direkt im Programm anders abzuspeichern?

Wie gesagt, hab von dem Programm noch überhaupt keine Ahnung. Ein völliger Noob.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem richtig darstellen und vlt. hat ja jemand ne Lösung dazu.

Grüße
K.Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Franke 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum,

Welche Norm ist hinterlegt beim Aufmaß? Frei oder REB? (Reiter Grunddaten im Aufmaß) Muß REB 23.003 sein für DA11.

Schau mal in die Programmhilfe unter Suchbegriff "Aufmaß exportieren", dort ist ne Tabelle, was womit geht.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau

Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1 Build 412

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Habe grad gesehen, dass der Kollege (der gleiche der die Daten braucht und auch das Programm installiert hat) beim Importieren des LV's und beim Anlegen der Aufmaße nicht "REB 23.003" angeklickt hat, sondern "Freies Aufmaß".

Bevor ich jetzt irgendwie rum mach und mir die Eingabe von 2 Tagen versau folgendes:
Laut Hilfe kann ich diese Format nur dann umstellen, solange noch keine Daten im Aufmaß vorhanden sind.
Wäre es eine Möglichkeit die Daten im "falsche" Aufmaß zu löschen, umschalten auf REB 23.003 und dann die Daten über die xml-Datei (hatte ich letzte Woche exportiert) wieder einzuspielen? Oder wird durch das Importieren der xml-Datei wieder auf das Freie Aufmaß umgeschaltet?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Franke 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, weiß ich nicht auswendig. Mach Dir ein TESTprojekt und probier es einfach aus. (Kannst das Projekt ja in der Projektverwaltung kopieren und ne neue Nummer vergeben, ich hab da sogar eigene Sandkistenordner für solche Fälle ;-))
Berichte danach hier im Forum für den nächsten user, der dasselbe Problem hat   

Wenn Du (wie Du selber sagst) noch ein Arriba-noob bist und auch keine Schulung hattest/bekommen wirst, wird das nicht das letzte Mal sein, dass Du so ein Testprojekt benötigst ;-)


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau

Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1 Build 412

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi runkelruebe,

hab das ganze jetzt mal ausprobiert.
Leider geht der Import eines Aufmaßes im Format "Freies Aufmaß" in ein Aufmaß, welches im "REB" Format angelegt wurde, anscheinend nicht.
Bekomme nur eine Fehlermeldung:

   

Der Kollege wollt noch jemand anderen Fragen, ob das auch später noch zu ändern ist.
Vielleicht fällt mir morgen noch was ein oder jemand hier im Forum hat noch ne Idee.
Ansonsten darf ich halt alles noch mal abtippen...   Is zwar nicht die Welt, hat aber hat dann doch so drei, vier Tage gedauert.

Bin mal gespannt, was der Kollege zu diesem Problem noch raus bekommt.
Falls es doch noch irgendwie klappen sollte, melde ich mich hier wieder.

Bis dahin: Immer her mit Euren Ideen!  

Noch nen schönen Feierabend an Dich und alle anderen hier.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von K.Franke am 16. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau

Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1 Build 412

erstellt am: 24. Feb. 2012 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

anscheinend hat niemand eine Idee was das nachträgliche umstellen des Aufmaßformates betrifft.
Musste also das ganze Zeugs nochmal von Hand eintippen.

Vlt gibts ja doch ne Lösung.

Allen noch ein schönes WE.

------------------
Grüße
K.Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Franke 10 Unities + Antwort hilfreich


ARRIBA_planen_bauen_2006_KW50-aufmass-norm-andern-von-frei-in-REB.pdf

 
Hallo K.Franke,

es gibt eine Möglichkeit hier vom Arriba-Support beschrieben:

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) Düsseldorf
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
K.Franke
Mitglied
Konstrukteur im Tunnel und Felsbau

Sehen Sie sich das Profil von K.Franke an!   Senden Sie eine Private Message an K.Franke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Franke

Beiträge: 8
Registriert: 15.02.2012

CPU Intel i7 870 @2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 1800
8 GB RAM
Windows 7 64bit SP1
AutoCAD 2012 SP2
AutoCAD 2013
SofiCAD 18.2
ARRIBA 14.1 Build 412

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RL13,

vielen Dank. Hab's grad nur kurz überflogen.
Sobald ich wieder Zeit habe, werd ich es mir genau ansehen und ausprobieren.

Danke noch mal.

------------------
Grüße
K.Franke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz