Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  Zukunft von Arriba : iTwo?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zukunft von Arriba : iTwo? (14670 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2012 Deu, ATI Fire Gl V3400+Dell Precision M6300

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe es leuten hören, dass Arriba im kommenden Jahr auslaufen soll und durch iTWO abgelöst werden soll. Ist da was dran? Habe ich was verpasst?

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

soweit mir bekannt ist, läuft ARRIBA tatsächlich in den kommenden Jahren aus und wird durch den Nachfolger iTwo ersetzt. Ich habe da die Zahl 2014/2015 gehört (keine Gewähr! Ich hab das nicht schriftlich), Du darfst früher wechseln, müssen mußt Du aber erst dann. Ich meine es gäbe den Unterschied "Bestandskunde <> Neukunde". Wer neu kommt, muß iTwo nehmen, wer schon da ist, darf Arriba noch ein wenig länger weiternutzen. Der Umstieg von Arriba auf iTwo wird auch für Bestandskunden nicht kostenlos werden. Das war Stand von vor ca. einem Jahr, da war ich auf Veranstaltungen der RIB zu dem Thema. Hab dort auch das iTwo gesehen. Für den unbedarften Draufschauer das auffälligste Merkmal: Ribbons  Die sind richtig stolz auf ihre CAD- Schnittstelle, der reine AVA-Teil (z.B. LV, Kalkulation) ist wohl der von Arriba, sieht nur geringfügig anders aus.

Ansonsten würde ich Dir den Besuch einer solchen Infoveranstaltung empfehlen, bekommst auch ne Demo mit (weißt ja aber selber, wie gut Arriba ohne Stammdaten usw. läuft).
Schau mal >> hier << es sind noch 3 Termine (ok, mit heute 4   )

Wir haben für uns entschieden: Für uns entsteht durch iTwo kein Mehrwert gegenüber Arriba und wir werden daher so lang wie möglich mit dem Umstieg warten. Die Einbindung einer CAD-Anwendung (wurde demonstriert Autodesk Revit, nicht an den eigenen CAD-Anwendungen Stratis oder CA3D, diese Schnittstelle gab es "damals" (noch) nicht, sie wurden aber zugesagt) klingt reizvoll, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie das dann in der Praxis aussieht. Nämlich nicht mehr so schön einfach wie in deren Spiel- und Vorführprojekt 
Außerdem muß ich Civil haben, kein Revit, wann sie das drin haben, konnte mir "damals" noch keiner sagen.

Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass nicht mehr allzuviel Energien in die Weiterentwicklung/Fehlerbereinigung von Arriba investiert werden. Insofern könnte es schon sein, dass wir doch früher wechseln müssen. Mal schauen.

Hoffe, einige Fragen geklärt zu haben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2012 Deu, ATI Fire Gl V3400+Dell Precision M6300

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,
danke für die Informationen. Das mit den Neu- und Bestandskunden deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Wir sind ein kleines Büro, kooperieren jedoch oft mit einem größeren Büro (~70 Leute) und wollten die auch zu einem Umstieg auf Arriba überreden (weil deren momentanes Produkt nicht so gut funktioniert, für den besseren Datenaustausch - wir sind ja schon auf Arriba   , und weil es eines der wenigen Programme ist, bei denen ich mich nicht regelmäßig ärgern muss - im Gegensatz zu einer großen kalifornischen CAD-Schmiede.
Tja und dann kommmt dort ein Herr aus Stuttgart und verkündet, nur noch iTWO verkaufen zu können: zu einem Preis, den dieses größere Büro dankend abgelehnt hat. Man sucht jetzt nach Alternativen.

Wenn ich Manager eines Software-Herstellers wäre, dem so etwas widerfährt, würde mir das zu denken geben. Um es kurz zu halten: Was nützen die besten Produkte, wenn sie keiner kauft? Auch die öffentlichen (Bau-)Verwaltungen haben wohl eher geringen Mehrwert durch eine 5D-Analyse - da kann es einem schon mal Bange um dieses an und für sich gute Produkt werden. Schade, aber sie wären nicht die ersten, die in Schönheit sterben.

Im übrigen gibt es im Arriba ja auch jetzt schon die Möglichkeit, das LV zur AutoCAD Mengenermittlung auszugeben (als *.txt). Einlesen in Excel, 2. und 4. Spalte löschen, als *.csv abspeichern und ggf. Leerzeilen mit Editor löschen. Anschließend kann es als Kostenpunktdatei in Civil3d eingelesen werden.
Der Weg rückwärts geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so einfach. Wahrscheinlich knallt man am schnellsten die Massen von Hand ins Aufmaß und gut. Ich lasse mir die Mengenermittlung immer als XML ausgeben und filtere dann mit Excel als Pivot-Tabelle nach Orten, Positionen, Kostenträgern etc.

Beste Grüße
DF 

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ja ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Schlecht ist das iTwo sicherlich nicht, es kann uns nur zuviel, wir nutzen arriba ja schon nicht aus 

Das mit den Uebergaben, die jetzt schon moeglich sind: ja, geht, aber wird in iTwo anders. Ich hoffe komfortabler, aber auch dort wird gelten: ohne Eingaben keine Ausgaben. Fuer mal eben auf die Schnelle ist das doch nix.

Wir duerfen also gespannt sein, dran vorbei kommen wir eh nicht, also freuen wir uns einfach drauf, vor allem auf die Tage der Einrichtungen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte gestern eine Vorführung von iTwo. Es überzeugt erst mal, aber die Details stecken ja in der täglichen Arbeit. Voraussetzung für die Mengenübernahme ist ein 3-D-Modell. Es muss nicht zu detailliert sein (Mauerwerkswand+Putz+Tapete), sondern man kann die Eigenschaften dann im iTwo zuordnen. Da wir auch ArchiCAD nutzen, ist es interessant. Ansonsten kann iTwo das selbe wie Arriba, sieht auch so aus. Kostenintensiv ist das Übernahme-Modul, dass man aber für Angebotsauswertung usw. gar nicht braucht. Man darf aber nicht vergessen, das mit dem 3-D-Modell auch neue Anforderungen an die Hardware kommen.
Nebenbei bemerkt, etwas seltsam finde ich die Vorgehensweise, das Programm nicht als Update zu verkaufen, schon.
Arriba soll nach gestriger Information noch bis 2014 supportet werden.

------------------
Gruß F.

[Diese Nachricht wurde von ford.prefect am 23. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da nach unseren Informationen ein Umstieg auf iTwo die Kosten einer Neuanschaffung verursacht, sehen wir uns nicht mehr an RIB gebunden und vergleichen jetzt mit anderen Ausschreibungsprogrammen. Die Tatsache, dass viele Staatsbauämter RIB-Software benutzen, war aus unserer Sicht auch kein Zwangspunkt.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in Maschinentechnik (m/w/d)

Die BuM Beton- und Monierbau GmbH & Co. KG, ein international tätiges, mittelständisches Bau- und Bergbauunternehmen, welches sein Zuhause im Ruhrgebiet hat, ist tätig auf den Gebieten der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten im Altbergbau, des Spezialtiefbaus sowie der Sicherung und Sanierung von Verkehrswegen sowie des Rückbaus von Kernkraftwerken und konventionellen Kraftwerken.

Mit ca....

Anzeige ansehenProjektmanagement
woko-eifel
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von woko-eifel an!   Senden Sie eine Private Message an woko-eifel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woko-eifel

Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelrübe,
mal was anderes.
Ich hab einen neuen Rechner mit Windows7, gibt es eine Möglichkeit Arriba 23 zu installieren? (Oder nur noch über xp)
Vorab vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz