Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ARRIBA
  Arriba Update v12.4 auf 14.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arriba Update v12.4 auf 14.1 (6725 mal gelesen)
runaway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von runaway an!   Senden Sie eine Private Message an runaway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runaway

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit o. g. Update gemacht?
Möchte nach dem Leitfaden von RIB vorgehen.
Gibts evtl besondere Probleme?
Wie wichtig ist der Parallelbetrieb von beiden Versionen?

Bin dankbar für alle Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arizona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arizona an!   Senden Sie eine Private Message an arizona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arizona

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Habe das selbe Problem, hast du eine Lösung gefunden ?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 06. Jan. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden und Herzlich Willkommen bei CAD.de

Da die 14 ja noch recht neu ist und unser Umstieg erst für >März angedacht, würde ich mich über jeden Bericht von euch freuen 
Vielleicht bekommen wir ja mit der neuen Version ein bißchen Leben hier ins Forum?

Viel Erfolg beim update!

@arizona: Systeminfo nicht vergessen!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runaway
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von runaway an!   Senden Sie eine Private Message an runaway  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runaway

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Der Umstieg war kein Problem. Zur Zeit laufen bei uns v12.4 und v14.1 parallel. Sollte es mit 14.1 im laufendem Betrieb keine Probleme geben werde ich 12.4 bald deinstallieren.

Vor der Installation ist zu beachten:
-Neue Lizenzdatei auf der RIB Webseite generieren lassen
-System-, Benutzer-, Filter-, Profil und Berechtigungseinstellungen unter "Extras" exportieren
-Stammprojekt exportieren
-Alle Projekte in der Projektverwaltung sichern
-Objekt Store deinstallieren
-Objekt Store und v14.1 installieren, Lizenzmanager updaten
-Den Migrationsassistenten von 14.1 ignorieren und alles wieder importieren
-Benutzerverzeichnisse unter "Globale Einstellungen" einrichten
-Projekte rücksichern (dauert ewig!)

Sehr umständlich fand ich allerdings den Umzug der Druckvorlagen.
Man muss alle selbst erstellten Vorlagen in den entsprechenden Ordnern von v12 kopieren und in den Ordnern von v14 wieder einfügen.

Ich empfehle sich vor Beginn von der RIB-Hotline bzgl. der Vorgehensweise bei eurer IT-Anlage beraten zu lassen.
Ich hoffe meine Beschreibung ist hilfreich.

Viel Erfolg bei euren Umzügen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arizona
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von arizona an!   Senden Sie eine Private Message an arizona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arizona

Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runaway !

Vielen Dank für die Mühe.

Ich möchte von v9.2 nach v14.1 umsteigen.

Habe da noch ein paar Fragen:

Wird der Lizenzmanager Automatisch mit v14.1 Installiert bzw. upgedatet ? Oder muß ich erst den alten Lizenzmanager von 9.2
deinstallieren und dann 14.1 installieren mit neuem Lizenzmanager plus lizenz.all datei ?

Welche Verzeichnisse muß ich unter 9.2 Extras zwingend in ein verzeichnis exportieren ?

Wie war das mit Benutzerverzeichnisse unter Globalen Einstellungen kann ich da die alten von 9.2 verwenden bzw. einrichten ?

Viele Grüsse und ein großes Dankeschön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Impro86
Mitglied
IT-Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Impro86 an!   Senden Sie eine Private Message an Impro86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Impro86

Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag das Update von Version 11.x auf 14.x gemacht.
Es gab auch eig. keine Probleme, die Lizenezen werden automatisch upgedatet und werden dann auch richtig angezeigt.
Mein Problem ist es aber, dass ich ein Netzwerkserver habe und der ObjectStore Server (R.7) nicht mehr startet.
Ich bekomme immer den Fehler 1067.
Weiß jemand woran das liegt?
Es ist so, dass sich kein Client an den Server anmelden kann.
Warte auf den Rückruf der IT-Abteilung.

Gruß Impro 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knoppke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knoppke24 an!   Senden Sie eine Private Message an knoppke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoppke24

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011

Arriba Planen 12.4
WTS Citrix XenApp5
WindowServer2008 SP2 64Bit

erstellt am: 28. Mrz. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

wollte nochmal auf das ursprüngliche Thema dieses Beitrages zurück kommen.

Ich plane gerade eine Update von 12.4 auf 14.2 für einen größeren Kunden.
Die Übernahme der verschiedenen Berechtigungen, Vorlagen und Einstellungen ist kein Problem. Was mich beschäftigt sind die Zeiten die die Daten (Projekte) zum Sichern in der alten Version und das Rücksichern in der neuen Version benötigen.
Habe hierzu schon zahlreiche Tests durch geführt. Ein Projektverzeichnis von 2 GB zu sichern dauert ca. 1 h, dass Rücksichern dann nochmal 2 h. Da die Datenbank eine Gesamtvolumen von 60 GB hat muß ich also mit 30 h für die Sicherung und 60 h für die Rücksicherung rechnen.
Die Zeiten in einer getrennten Client-Server Umgebung und und in einer Einzelplatzumgebung sind dabei nahezu identisch.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie ich die Zeiten verkürzen kann?

Die RIB-Hotline habe ich diesbezüglich auch schon um Hilfe gebeten, allerdings werden die Zeiten von deren Seite für normal angesehen.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 28. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, speziell das Rücksichern dauert ewig.
Ich hatte zum Glück diverse Projektgruppen-Unterordner, die ich dann häppchenweise bearbeiten konnte.

Trick: Du kannst durchaus mehr als eine Arriba-Instanz gleichzeitig laufen lassen, läßt also 2-3 Projektgruppen gleichzeitig sichern/rücksichern.
Mehr wie 2-3 würd ich aber nicht machen, hängt natürlich von Deiner Rechnerkapazität ab.

HTH

PS: wichtig vorher: ALLE Projekte müssen in V12.4 vorliegen (ggfs. vorher umwandeln)
Ich hatte es übrigens Karfreitag bis Ostersonntag gemacht, da hatte ich die server zu 100% für mich alleine. Und bald ist ja wieder Ostern  


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Arbeitsvorbereiter:in (m/w/d) Düsseldorf
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....
Anzeige ansehenBauwesen
knoppke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knoppke24 an!   Senden Sie eine Private Message an knoppke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knoppke24

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2011

Arriba Planen 12.4
WTS Citrix XenApp5
WindowServer2008 SP2 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runaway 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben, dass ich meine Migration von 12.4 nach 14.2.470 erfolgreich abgeschlossen habe.
Um die Zeitspanne für die Rücksichrung in der neuen Version zu verkürzen, habe ich einen Teil der Projekte über die Archivierungsfunktion (länger als 6 Monate nicht in Bearbeitung) nur gesichert, aber noch nicht in der neuen Version zur Verfügung gestellt. Das hat richtig was gebracht.
Zudem habe ich mehrere Sicherungs- und Rücksicherungs-Jobs paralell laufen lassen, was natürlich auch nochmal zu einer Zeitverkürzung beigetragen hat.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz