Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIDOUN WinAVA
  Datenübernahme Sidun - NetBau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenübernahme Sidun - NetBau (6283 mal gelesen)
9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen (na bestimmt doch) mit der Datenübernahme von Sidun zu NetBAU. Sidun bietet ja ein entsprechendes Modul an. Kann man das mit geringen Kenntnissen alleine?
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibf-kf
Mitglied
Beratender Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ibf-kf an!   Senden Sie eine Private Message an ibf-kf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibf-kf

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2010

erstellt am: 20. Mai. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 9TomCat,

ich habe das NetBAU von Sidoun Ende 2009 gekauft.
Das Programm konnte nur durch Fa. Sidoun nach Ferneingriff in meine EDV-Anlage unter Windows 7 installiert werden.
Die Datenübernahme aus WinAVA hat nach vier Monaten immer noch nicht richtig funktioniert.
Meine Projekte konnten nicht fehlerfrei übernommen werden.
Ich konnte nicht mehr und habe mich entschlossen, das Programm zurückzugeben. (Die Datenübernahme aus WinAVA war die Kaufbedingung)
Zurzeit warte ich auf Geldrückgabe und arbeite weiter mit WinAVA.

Mit freundlichen Grüßen
kf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2019 bis
Civil 2021
iTWO 2014

erstellt am: 26. Mai. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kf,
schon das einer im Forum antwortet und vielen Dank für die Antwort.
Hast Du den das Modul „Datenübernahme“ mit erworben, oder sollte dies durch Sidun durchgeführt werden.
Mich wundert ja, dass es offensichtlich so wenig Probleme bzw. Problemmeldungen gibt, obwohl durch Sidun ja immer in der Werbung gesagt wird, wie oft Netbau benutzt wird. Entweder gibt es wirklich wenige Probleme oder es wird eben doch nicht so oft benutzt. Mich würden natürlich Erfahrungen mit dem Datenübernahmemodul interessieren.
Schönen Tag noch
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibf-kf
Mitglied
Beratender Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ibf-kf an!   Senden Sie eine Private Message an ibf-kf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibf-kf

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2010

erstellt am: 10. Jun. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 9TomCat,

ich habe das Modul „Datenübernahme“ mit erworben.
Das Modul arbeitet einfach, nur bei mir leider ohne Erfolg.
D.h. die Projekte aus WinAVA wurden mit unterschiedlichen Währungen übernommen.
Sidoun hat inzwischen drei Module für unterschiedliche Datenübernahme bezüglich Währungen mir zur Verfügung gestellt.
Also anscheinend ist die Datenübernahme doch nicht so einfach.
Das dauerte ca. vier Montage, in denen wir mit Sidoun versucht haben, die Datenübernahme in Griff zu bekommen.
Wie gesagt, ohne Erfolg!
Ich habe das Programm (NetBAU)aus folgenden Gründen zurückgegeben und den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt (Kostenrückerstattung verlangt):

- Das Programm kann ohne Unterstützung von Sidoun nicht installiert werden.
- Die Datenübernahme aus dem WinAVA funktioniert nicht.
- Das Programm läuft unter Windows 7 nur dann, wenn Einstellungen in Benutzerkontensteuerung auf das niedrigste vom Windows 7 nicht empfohlene Niveau gesetzt wird, was allerdings bei manchen Programmen Probleme bereitet (diese funktionieren nicht richtig)

Leider auch bis dato ohne Erfolg, Sidoun teilte mit:

- Sidoun NetBAU Permium kann selbstverständlich ohne die Unterstützung der Fa. Sidoun installiert werden.
- Nach unserer Einschätzung entsprechen Ihre WinAVA-Daten nicht dem Standard, welchen wir für die Übernahme nach NetBAU erwarten. Offensichtlich sind hier in Ihrer WinAVA individuelle Änderungen gemacht worden.
- Sidoun NetBAU ist für die Installation unter Windows 7 freigegeben evtl. Negative Auswirkung der Einstellungen Benutzerkontensteuerung können wir nicht bestätigen.

Ferner lehnt Sidoun die Kostenerstattung ab.

Heute habe ich Termin mit meinen Rechtsanwalt. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Wenn es um die Sidoun-Beschädigte geht, so denke ich, dass es viele gibt.
Ich habe bereits Kontakt mit einigen Betroffenen aufgenommen.
Sie sind stinksauer wegen NetBAU und versprechen jeder Unterstützung bei einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Fa. Sidoun.
Ich habe auch nach Absage der Kostenerstattung durch Sidoun meine Ingenieurkammer darüber in Kenntnis gesetzt und gebeten, diese Art des Forums zu gründen, um solche Informationen zwischen den Architekten- und Ingenieurbüros auszutauschen.

Ihnen auch einen schönen Tag
kf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mister.t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mister.t an!   Senden Sie eine Private Message an mister.t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mister.t

Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009

Win 7, 32 Bit
BUILDUP 14

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ibf-kf,

das ganze klingt recht unschön.
Sofern Sie doch noch einmal von der WinAVA weg möchten: Die AVA Software von www.bauer-software.de  [URL=http://www.bauer-software.de/index.php?page=winavaimport&aktion=1&winava=1][/URL] hat ein kostenfreies Datenübernahme Modul für WinAVA und NetBAU bereits enthalten   Dieses kann man schon in der Testversion frei nutzen und sehen, ob alles richtig ankommt. Klappte bei uns pächtig.

Grüße
Mister.T

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

erstellt am: 30. Jun. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind ja sehr interessante Hinweise, welche sich nicht so gut anhören. Leider hat meine „Herrschaft“ Netbau schon bestellt und bezahlt. Derzeit ist für eine Installation und Projektübernahme allerdings noch keine Zeit. Ich werde aber dann mal berichten, wie es läuft und was die Datenübernahme macht.
Viele Grüße
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 26. Aug. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ibf-kf:

Wenn es um die Sidoun-Beschädigte geht, so denke ich, dass es viele gibt.

Das stimmt leider!
Haben das Programm auf unserem dänischen System nicht zum laufen gebracht, unzählige Stunden mit dem Support verbracht, Datenübernahme ging (trotz Versprechen seitens des Verkäufers) nicht. (Technik Hotline sinngemäss dazu:"Ach, die Verkäufer erzählen auch immer, was sie wollen. Das geht häufig mit unseren Möglichkeiten auseinander."...

Rückzahlung vereinbart in Raten ("Liquiditätsprobleme"...), 1 Rate erhalten, danach -wie vorher schon so häufig- Funkstille.

Für den verhältnismässig geringen Kaufpreis viel zu viele Magenschmerzen.

Das Unternehmen ist für mich gestorben!

(Vorgang ist bereits ueber 2 Jahre her und eigentlich ad akta gelegt, der Beitrag oben hat meine Wut über deren wirklich arrogantes und ignorantes Verhalten wieder entfacht...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themoon19
Mitglied
IT-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von themoon19 an!   Senden Sie eine Private Message an themoon19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themoon19

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man,
wenn ich das so lese bekomm ich ja graue Haare.
Bin Adminstrator im Kundendienst und habe gerade das Problem von netbau 3.2 auf 3.9 zu aktualisieren.
Nur Leider fragte mich die Netbauinstallation mittendrin nach einem Kennwort für die Datenbank. AAAh.
Ich hatte natürlich kein Kennwort dafür ausser die Standardkennwörter für sa wi sa, system und nichts.

Also Support angerufen und auf Rückruf beim Kundne gewartet und gewartet und gewartet.
Am nächsten morgen bekam ich dann auch schon einen Rückruf der mir noch weitere Kennwörter nannte.
Also sofort zum Kunden hin und Kennwörter durchprobiert keine Chance.

Nun nach etwas überlegen habe ich mich dann doch an die Manuelle installation gewagt. SQL Express installiert Kennwort vergeben fertig.

Nun die Netbau installation wieder angeschoben und brav ein Kennwort und den Instanznamen eingegeben in der Installation ist durchgelaufen.

Nach dem start von Netbau kommt dann schon die Netbau Maske und dann schmiert diese ab mit einem Problem wurde festgestellt Netbau wird beendet.
Super.

Naja vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich werde morgen früh mich in die Warteliste beim Support wieder eintragen lassen und auf einen Rückruf warten mal sehen ob ich dann weiter komme.

Bis dahin

------------------
Was ein Problem, schon gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diegelmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Diegelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Diegelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diegelmann

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010

erstellt am: 19. Okt. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Farana,
seit 2001 existiert ein Gutachten über SIDOUN NetBAU® von der unabhängigen, weltweit tätigen Steinbeis Stiftung, das die Stärke und Vorteile des Produktes bestätigt. Erstellt wurde das Gutachten von Prof. Dr.-Ing. D. Schröder. Sie können ein Exemplar bei mir anfordern.

Bereits vor 9 Jahren wurde in dem Gutachten bescheinigt: „Aufgrund seines generischen, aber dennoch aufgabenbezogenen und damit anwenderfreundlichen Ansatzes kann dem Produkt NetBAU ein sehr hohes Technologiepotential bescheinigt werden.“

Als Forumsbeitrag empfehle ich Ihnen den Beitrag von Herrn Mos unter http://www.bau.st/foren/1frame.htm?http%3A//www.bau.st/foren/read/4/7847/7847[/URL]

Weitere Kontakte zu begeisterten Anwendern stelle ich Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Karoline Diegelmann
SIDOUN International GmbH
Tel: 0761 3850641

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

9TomCat
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 9TomCat an!   Senden Sie eine Private Message an 9TomCat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 9TomCat

Beiträge: 197
Registriert: 11.08.2005

Civil 2019 bis
Civil 2021
iTWO 2014

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Diegelmann,
schon wieder etwas in diesen Treed zu lesen.
Habe mir mal gleich Ihren Link mit dem Forumsbeitrag vorgenommen, allerdings auf die Schnelle keinen Beitrag von Herrn Mos gefunden. Was ich allerdings gefunden habe waren mehrere Beträge, welche SIDUN nicht weiterempfehlen würden.
Ich habe jetzt mehrere Jahre mit WINAVA gearbeitet. Man kann sich dran gewöhnen, wobei einige Funktionen / Abläufe aus meiner Sicht einfach SCH… sind. Und die Funktionen die nicht zu bemeckern sind, haben ja andere Programme auch. Na ja, nun haben wir ja das neue NETBAU, allerdings noch nicht installiert. Mal sehen. Gutes ließt man allerdings nicht in den Beiträgen, aber vielleicht wird ja auch nur was geschrieben, wenn es was zu meckern gibt.
Ich hätte im Übrigen auch Interesse an dem Gutachten (Wer ist eigentlich Frau Farana?).
Mit freundlichen Grüßen
9TomCat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibf-kf
Mitglied
Beratender Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ibf-kf an!   Senden Sie eine Private Message an ibf-kf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibf-kf

Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 9TomCat,

ich bin es, Herr Farana.
Was für Erfahrung wir mit dem Programm Netbau gemacht haben, ist im Forum sichtbar.
Da wir mit dem Programm nicht zurechtgekommen sind,  verlangte ich von Sidown die Rückgabe des Kaufbetrages.
Die Firma nimmt das Programm nicht zurück und will die Kosten nicht erstatten.
Darauf habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
Mich interessiert, ob jemand bereits ein Gutachten über dieses Programm hat machen lassen. 
Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige bin.

Das Programm liegt bei uns im Büro und wird nicht benutzt.
Sollte es jemanden geben, der damit zurechtkommt, kann er das Programm
"NetBAU Premium Edition 6.6.5 mit Starter Servicevertrag bis Dez. 2010, E-Learning / Schulung via Internet und Benutzerhandbuch"
zu 600,- EUR bekommen.
Kontakt: k.farana@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
Farana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

francwalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von francwalter an!   Senden Sie eine Private Message an francwalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für francwalter

Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 30. Jan. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich fand diesen Thread heute, weil ein Kunde von mir gerade NetBAU 6.10.12 von Sidoun gekauft hat.
Ich soll zwei Installationen auf Clientrechnern vornehmen, die als OS beide Windows 7 haben.
Ich soll für die Installation die UAC (User Account Control - Benutzerkontensteuerung, das ist das zentrale Sicherheitsmerkmal bei W7/Vista) ausschalten, worauf ich sehr hellhörig geworden bin. Der durchaus hilfsbereite und sehr freundliche Support meinte, das würden "viele Großkunden sowieso machen" (die UAC abschalten).

Das ist sehr sonderbar und klingt ziemlich unprofessionell.
Es erscheint mir so, dass das Programm dann aber nicht W7-tauglich ist, siehe
http://go.microsoft.com/?linkid=9668061

auf Seite 11 Nr. 6 "Follow User Account Control (UAC) Guidelines"

Der Import von WinAVA-Projekten sei aber (mit dem gekauften Importmodul) problemlos verlaufen.

@farana: wie ist der Rechtsstreit ausgegangen, kam es dazu?

Gruß, franc

[Diese Nachricht wurde von francwalter am 31. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Anlagentechnik und Prozessautomatisierung (m/w/x)

Ingenieur für Anlagentechnik und Prozessautomatisierung (m/w/x)

  • Eintrittsdatum: ab sofort
  • Art: Vollzeit
  • Arbeitsort: Schwelm

Über PASS

Wir sind ein erfolgreich familiengeführter mittelständischer Lieferant der Automobilindustrie im Bereich der medienführenden Systeme. Zu unseren größten Kunden zählen die VW-Gruppe, Ford, Mercedes und BMW.

Derzeit produzieren wir auf drei Kontinenten mit weltweit mehr als 4....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Krieger - raum3
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Krieger - raum3 an!   Senden Sie eine Private Message an Krieger - raum3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krieger - raum3

Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9TomCat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen leider nur anschliessen.
Wir haben in 2010 Netbau gekauft als Update für Winava und dem Versprechen, dass die Datenübernahme funktioniert.
Nach einigen Fehlversuchen mit der Installation ( trotz sehr guter IT- Kenntnisse ) wurde das Programm von Sidoun installiert, die Datenübernahme hat nie funktioniert.
So lag das Programm in der Schublade und sollte jetzt mit WIN7 endlich installiert werden.
Dies lässt sich nicht bewerkstelligen, die SQL Installation zieht Schleifen und wiederholt sich immer wieder selbst.
Bei Sidoun wollte man uns  ein Softwareupdate als Lösung verkaufen.
Sidoun Software ist in dieser Form völlig untragbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz