Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  FX3000 defekt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  FX3000 defekt? (1327 mal gelesen)
Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 09. Feb. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie kann ich gefahrlos für meine hardware testen ob die grafikkarte oder das bord defekt ist???

Folgende Hardware ist vorhanden: sun microsystems java w21000z mit 8GB 2 IBM Ultrastar 146Z10 Festplatten.
Um das SCSI Kabel am port B zu tauschen habe ich um besser arbeiten zu können die FX 3000 ausgebaut und den Stromversorgungstecker vom Expansionboard abgezogen. Leider habe ich da es schon spät war beim zusammen stecken übersehen den Stromversorgungstecker wieder aufzustecken   .
Ergebniss: Kein Bild , HD Kontrolle leuchtet dauerhaft, dafür das sunlogo nicht mehr......    
Das Anschlußkabel für die FX 3000 hat Saft!. Habe ich das Netzteil irgendwie geschossen??????   

Jemand einen TIPP


Grüße Artagnang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 09. Feb. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen die Grafikkarte in einen anderen Rechner ein zu bauen. Ergebnis: läuft einwandfrei!!!
Wenigsten die Karte noch ganz.......
Kann mir jemand einen Tipp geben wer sich mit der Sun Hardware auskennt??? Hat das Sun Netzteil interne Sicherungen? Selbst nach ausbauen der Platten gab es kein Bild ( das K85AE Expansion Module trägt den AGP 8x Slot, Adaptec 7902W Ultra320 Chip und den AMD-8151 HyperTransport AGP 3.0 Tunnel Chip) kann das gelitten haben wenn die Spannungsversorgung vom Board nicht angeschlossen war, wohl aber die der Grafikkarte????

Beste Grüße
Artagnang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 10. Feb. 2013 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Totalschaden.... Grafikkarte hat die Hauptplatine gespeist. Das mag die Hauptplatine gar nicht... Du hast eigentlich hochohmige Eingänge niederohmig betrieben, da einfach die Gegenspannung fehlte....

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 10. Feb. 2013 03:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HA,

Hab ich jetzt nur das expansion board geschossen oder auch das mainbord samt Prozessoren und Speicher????
Leider kenne ich mich nicht wirklich gut in der hardware der heutigen Rechner aus. Ich vermute dann habe ich mit der Gegenspannung den AMD-8151 HyperTransport AGP 3.0 Tunnel Chip geschossen, dann wäre das main board noch ganz
Deine Erklärung ist leider nicht von der Hand zu weisen.  
Danke fürs auf die Sprünge helfen

Grüße Artagnan

Für letzte Rettungsvorschläge bin ich dankbar.....

Gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 10. Feb. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Artagnang:
Hallo HA,

Hab ich jetzt nur das expansion board geschossen oder auch das mainbord samt Prozessoren und Speicher???? 
Leider kenne ich mich nicht wirklich gut in der hardware der heutigen Rechner aus. Ich vermute dann habe ich mit der Gegenspannung den AMD-8151 HyperTransport AGP 3.0 Tunnel Chip geschossen, dann wäre das main board noch ganz 
Deine Erklärung ist leider nicht von der Hand zu weisen.    
Danke fürs auf die Sprünge helfen

Grüße Artagnan

Für letzte Rettungsvorschläge bin ich dankbar.....

Gute Nacht


Das Versagen ist noch komplizierter:

Weil an den Empfängerbausteinen keine Betriebsspannung anlag,

Gruß, HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 10. Feb. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HA,

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt: Hast Du bei Deiner Diagnose berücksichtigt, dass das Mainboard durch aus an seiner Stromversorgung angeschlossen war? Nur das Expansion board mit dem SCSI controler und dem AGP Chip hatte keinen Saft. Beide boards sind über einen bus verbunden!
Die lüftersteuerung und das ansprechen des DVD-Laufwerks nach dem Systemstart funktioniert noch......

Grüße

Artagnan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 11. Feb. 2013 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Artagnang:
Hallo HA,

Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt: Hast Du bei Deiner Diagnose berücksichtigt, dass das
Grüße

Artagnan


Nien, hatte ich nicht.... dann hast Du eine Chance, dass tatsächlich NUR das Expansionboard kaputt ist... HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 11. Feb. 2013 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich ein neues aufgetrieben habe werde ich berichten und mir hinter die Ohren schreiben so eine Aktion nicht mehr Nachts um drei zu versuchen......

Viele Grüße und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Feb. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil Du vergessen hast den zusätzlichen Stromanschluss an der Graka zu stecken, raucht da nix ab weder das Mainboard noch das Netzteil
Die Graka merkt dass der zusätzliche Strom fehlt und schaltet entweder garnicht ein oder reduziert Ihre Leistung. Das Mainboard liefert ja Strom über den PCI-E Steckplatz aber halt nur 50Watt normalerweise.

Denke Du hast irgendwo anders versehentlich ein Kabel abgezogen

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 13. Feb. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Nur weil Du vergessen hast den zusätzlichen Stromanschluss an der Graka zu stecken, raucht d

Denke Du hast irgendwo anders versehentlich ein Kabel abgezogen


Keiner der Komponenten ist hotplug-fähig.... Mache Dir klar, was passiert war...

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete Riley
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Pete Riley an!   Senden Sie eine Private Message an Pete Riley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete Riley

Beiträge: 171
Registriert: 30.09.2012

erstellt am: 13. Feb. 2013 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Denke Du hast irgendwo anders versehentlich ein Kabel abgezogen

Stimmt. Genauso hat er es ja auch beschrieben.
Wäre auch die Grafikkarte unversorgt gewesen, hätte er jetzt vielleicht kein Problem.

Sieht aber so aus, als käme man an das Expansion Module für 40$-80$ dran. Also vielleicht etwas günstiger als die 3000er.

Gruß, Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 21. Feb. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Board aufgetrieben! Ist aber noch unterwegs....
Die Graka läüft in einem anderen Rechner...! Von daher ist mindestens das Expansion Board defekt!
Wenn ich es eingebaut habe berichte ich......
Ich hatte ausser der Exboardversorgung und der Versorgung der Grka nichts abgezogen.
Versehentlich was abgezogen habe ich auch nicht, da alle wichtigen Stecker verriegelt sind..

Viele Grüße

Artagnang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in der Hoffnung das dies noch einer liest.....

Ich habe das Board bekommen und eingebaut (diesmal tagsüber!!)- Ergebnis:  Genau so wie voher: kein Bild, Kein Ton, Ich komme schon.....
Ich vermute das mindestens das Netzteil noch einen weg hat. Ich habe schon einige Stunden im WEB gesucht aber kein Servicemanual gefunden.
Es muß doch möglich sein die einzelnen Komponenten zu testen,- aber wie, Lüfter und DVD wenn sich eine DVD im Laufwerk befindet werden angesprochen.
Ein paar grüne LEDs leuchten auch so vor sich hin. Von keinen Stecker auf dem Board habe ich die Pinbelegung, daher ist das mit dem Messen so eine Sache....
Gibt es hier jemanden der sich speziel mit dieser Kiste hardwareseitig gut auskennt????

Viele Grüße

Artagnang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 03. Mrz. 2013 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Artagnang 10 Unities + Antwort hilfreich

********.... Gute Leute kenne ich keine.... Schau mal in Berlin, da könnten noch einige wirklihc gute sein...

Hans

PS.:Ich hoffe, ich habe mit dem "Totalschaden" nicht Recht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artagnang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Artagnang an!   Senden Sie eine Private Message an Artagnang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artagnang

Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 03. Mrz. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

Ich befürchte ja fast das Du mit dem Totalschaden recht hast, obwohl mir je länger ich mich mit der Kiste beschäftige alles nur noch unklarer wird.
Alle pins auf dem Stromversorgungsstecker liegen auch auf dem Busstecker zwischen dem Main-und dem Expansionboard. Dieser ist natürlich nicht für Ströme von mehreren Ampere gemacht und sah aber auch nicht verschmort aus. Leider konnte ich nur die Masse zweifelsfrei identifizieren. Ohne Servicemanual und Stromlaufplan der Versorgungs und Busleitungen bin ich aufgeschmiessen. Dazu ist das ganze zu komplex! Ich kann mich noch an Schaltnetzteile erinnern die sich verabschiedet haben wenn sie nicht eine Mindestlast spüren konnten.
Dieses hier hat nach Abnahme des Deckels keine einzige als solches erkennbare Sicherung. Leider gibt es Sicherungen die aussehen wie Wiederstände und denen man ohne zu messen nicht ansieht ob sie defekt sind. Auch hier würde nur vollständiges zerlegen und ein Stromlaufplan helfen.
Wenn ich wüßte das ich es ohne Last betrieben kann, wäre es um vieles leichter zu testen ob es noch ganz ist.....

Viele Grüße

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz