Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Quadro FX1700 - Erfahrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Quadro FX1700 - Erfahrungen (1947 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Workstation zusammen zu stellen. Dabei habe ich Probleme bei der Grafikkartenwahl. Nach längerer Recherche stehen zwei Kandidaten in der engeren Auswahl.
A, Quadro FX1700
B, Quadro FX3500

Der Anwerdungsbereich der Workstation ist Solidworks, ProE und Rhinoceros und sollte einen 30" in nativer Auflösung bedienen können.

Leider finde ich zur FX1700 keine Benchmarks und daher kann ich die Leistung der wohl neuen Grafikkarte nur schwer einschätzen.
Laut nVidia liegt die FX1700 vorne, ich würde aber gerne noch eine Zweite Meinung hören.

Vielen Dank im Vorraus, Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum siehst du die fx1700 bei nVIDIA vor der fx3500? Vorteil der fx1700 sit in meinen Augen nur die DirectX 10- und OpenGL 2.1-Fähigkeit. Da die von dir genanten Applikationen dies aber noch garnicht nutzen würde ich eher zur fx3500 raten, welche auch eine deutlich höhere Bandbreite aufweißt und somit auch deutlich leistungsfähiger sein sollte.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann das ganze nur nach den technischen Angaben versuchen zu vergleichen, die FX1700 hat nur 128bit Speicherbus dagegen die FX3500 ein 256bit, schon allein deswegen müsste die FX3500 wesentlich performanter sein. Der zusätzliche Grafikspeicher von insgesamt 512MB bei der FX1700 kann man vergessen. Allerdings beherbergt die FX1700 eine GPU der neusten Technik DX10 und Shader4.0 vermute dahinter den neuen 8600GT oder GTS. Wenn das so wäre, müsste die FX3500 stärker sein. Reine GPU Leistung scheint aber die FX1700 vorne zu liegen. Wie liegts denn preislich? Und kann vielleicht der hburkhardt näheres verraten? 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Richy an!   Senden Sie eine Private Message an Richy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richy

Beiträge: 56
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Preislich liegt die FX1700 bei ca. 500 Euros und für die FX3500 muss man fast 1000 auf den Tisch legen.

Viele Grüße

Richy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich letzte Woche zwischen der preisgleichen FX1500 und FX1700, sowie der doppelt so teueren FX3500 entschieden.
Für mich gesehen hatte die FX1700 ein zu kleine Busanbindung (12.5 Gb/s statt 42 Gb/s bei der 1500er), die Shaderleistung liegt etwa 10% hoher. Die FX3500 war ebenfalls nur etwa 10% schneller als die FX1500 (Polygone/s) ist für mich den Aufpreis nicht wert.

Laut Statusmonitor nutzt die Karte beim normalen Arbeiten etwa 20% des Speichers, ist also auch von dieser Seite her ausreichend dimensioniert. Das Hauptmanko ist der zu laute Lüfter, der noch vor Einbau der Karte ersetzt werden sollte.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Das Entscheidungsproblem das ich habe sind die nicht zu vernachlässigenden hohen Spec-Werte die Laut nVidia die FX1700 zu stande bringt (siehe Tabelle).

Bei Swx (Specview) liegt die FX1700 mit knapp 6 Zählern vor der FX3500, bei ProE immerhin noch knapp 2 Punkte Vorsprung und das trotz der misserablen Speicheranbindung  .

In Sachen Shaderleistung hingegen schein die FX1700 den anderen Karten davon zu ziehen.

@Jonischkeit:
hab ich dich richtig verstanden, du hast dir jetzt die FX1700 zugelegt und bemängelst nur die Laustärke oder?

Grüße,
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael,

nein, ich habe mir die FX1500 gekauft, da ich plane XP für die Laufzeit dieses Rechners zu nutzen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 23. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jonischkeit
Danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zum Thema Preisgestaltung, die FX3500 würde mich 125¤ mehr kosten als die FX1700.
Aber ein anderer Gesichtspunkt ist mir gerade noch aufgefallen. Die FX3500 ist für Solidworks zertifiziert, die FX1700 (noch) nicht  .
Was meint Ihr (natürlich völlig unverbindlich  ), soll ich es wagen eine unzertifizierte Grafikkarte zu nehmen?

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 23. Okt. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinter der FX17 steckt NUR eine 85GT, keine 86GT(S).
Kann man aus den Bandbreiten zum Speicher ablesen. 
Auflistung hatte ich hier schonmal nebenan geschrieben.
Würde auch die FX35 vorziehen, bei den älteren Programmen dürfte sogar die FX15 schneller hantieren.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich eine Nacht darüber schlafen konnte tendiere ich jetzt auch mehr zur FX3500.

Kann es sein das man aufgrund der anderen Hardwarestruktur der FX1700 (unified shader) die Benchmarkwerte der neuen Karten (G80, G84) nicht mit den "alten" Karten (G70) vergleichen kann? Im Spielesektor glaub ich mich an soetwas erinnern zu können (GeForce 8800 vs. GeForce 7900).

Zweites Argument für die FX3500 Karte ist die mitlerweile wohl vorhandene Marktreife. Ein gerade eben neu erschienenes Produkt neigt ja doch eher zu Zicken als ein schon etwas "älteres" Modell  .

Vielen Dank nocheinmal für eure Hilfe und Meinungen, Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
Hallo,

zum Thema Preisgestaltung, die FX3500 würde mich 125¤ mehr kosten als die FX1700.
Aber ein anderer Gesichtspunkt ist mir gerade noch aufgefallen. Die FX3500 ist für Solidworks zertifiziert, die FX1700 (noch) nicht  .
Was meint Ihr (natürlich völlig unverbindlich  ), soll ich es wagen eine unzertifizierte Grafikkarte zu nehmen?

Grüße
Michael


Also das ist recht normal das die ISVs erst immer ein wenig brauchen bis die Zertifizierungen abgeschlossen sind wenn neue Karten auf den Markt kommen. Aber es wäre doch sehr verwunderlich wenn mal eine Quadro nicht zertifiziert werden würde. 

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Okt. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Hinter der FX17 steckt NUR eine 85GT, keine 86GT(S).
Kann man aus den Bandbreiten zum Speicher ablesen. 

Hast Du Recht, müsste 8500GT sein, was man aber an der GDDR2 Speicher erkennt, der 86er chip hat auch nur 128bit Bus aber GDDR3. Also mit ner 8500er Karte würde ich nicht anfangen. Lieber eine etwas "ältere" auf 7900 Basis also FX1500 oder FX3500, wobei die 3500er noch einen Tick besser sein sollte (gleicher Grafikchip aber mehr Pixel und Vertexshader-Einheiten), muss man dann über den Preis entscheiden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz