Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AMD/ATI
  mobility Radeon X1300 und CAD?`

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mobility Radeon X1300 und CAD?` (3651 mal gelesen)
yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde bald bei Opel Mechatronik studieren und dafür umziehen müssen. Deshalb werde ich mir ein Notebook zulegen. Ich habe das IBM T60 mit 14" und x1300 ins Auge gefasst. Mein Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Grafikkarte: Ist die X1300 mir 64mb Ram für CAD-Anwendungen zu gebrauchen? Klar werde ich im Studium keinen Jumbojet bauen, aber kleinere bis mittlere Projekte sollte die Karte schon abkönnen. Welche CAD Software benutzt wird, kann ich leider noch nicht sagen.

Über Antworten würde ich mich freuen, da ich mich sonst andersweitig bei den Notebooks umschauen muss (was ich nur ungern tun würde, da das T60 einfach super ist!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Jun. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das von dir ausgesuchte Notebook liegt soweit ich weiß bei ca. 1700¤.
Und für den Preis ist es alles andere als super. Wenn ich nur an den mickrigen Arbeitsspeicher und Graka denke :-(
Viel Freude wirst du in meinen Augen mit dem Notebook nicht haben.
Für den Preis würde ich mir lieber ein DELL Precision M70 holen.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das t60 kostet mich rund 1500, da ich studentenrabatt bekomme. arbeitsspeicher wollte ich eh noch einen 1gb dazukaufen. das m70 is zu groß und hat nen spiegeldisplay.

ich will halt nen 14" ohne glaredisplay mit coreduo, die akkulaufzeit sollte auch stimmen da ich viel mobil unterwegs sein werde.

ich finde den preis für das t60 garnicht übertrieben, wer das mal in der hand hatte wird es verstehen. es gibt qualitativ einfach nix besseres.

also wie siehts aus mit der X1300 für CAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Jun. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Also 1500¤ (ohne Rabatt 1700¤) für ein Notebbok mit:

ATI X1300 Graka
512 MB RAM
nur einem CD-Brenner
60 GB Festplatte
14" Display

ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel zu teuer.

Zu deiner Frage bezüglich CAD:

Da du nicht weißt welche Software überhaupt benutzt wird ist die Frage schon mal sehr schwierig zu beantworten.

Aber es gibt diverse Probleme mit nicht zertifizierten Grafikkarten und diese Probleme treten bei ATI bedeutend mehr auf als bei NVIDIA.
Entweder funktioniert deine CAD-Software oder sie funktioniert nicht.
Ist dies der Fall, hast du Pech gehabt (Stichwort: Zertifizierung).
Und erwarte dann bloss nicht, dass dir ein neuer Treiber Besserung verschafft.

Die soll kein Loblied auf NVIDIA sein aber wie sagte man mir bei der Hotline von ATI:

"ATI FireGL ist zertifiziert. Radeon sind reine Spielekarten und deren  Einsatz im CAD-Bereich ist nicht zu empfehlen."

Gruß,

Dominik


[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 09. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber von der Geschwindigkeit her würde sie reichen?

das ibm is halt recht teuer, da es qualitativ das beste ist, was man heute für geld kaufen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst hat IBM seine PC- und Notebooksparte komplett an das Unternehmen Lenovo aus Taiwan verkauft.

Jetzt zur Geschwindigkeit:

Die X1300 reiht sich von der Geschwindigkeit ins untere Mittelfeld der mobilen Grafikkarten ein.
Schon deshalb ist sie in meinen Augen nicht zu empfehlen.
Da die Karte außerdem für CAD-Anwendungen nicht zertifiziert ist, wird dir schon aus diesem Grund niemand eine Bestätigung geben, dass sämtliche CAD-Software damit einwandfrei läuft.


Gruß,

Dominik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo, ich weiß dass ibm die pc sparte verkauft hat, dennoch bleibt das t60 qualitativ das beste was es gibt. nicht zu vergleichen mit der z reihe von lenovo/ibm.

ihr macht mir hier nicht viel hoffnung... muss mich wohl vom t60 verabschieden...

geforce karten sind besser? an zweiter position folgt auf meiner liste das zepto znote 6214 mit geforce go 7600 (sonst coreduo 1,8, 1gb ram, 80gb hdd, 14,1" mit 1280*800). wäre das eher zu empfehlen für cad?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Jun. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikkarte ist schonmal viel besser.
Sie ist zwar auch nicht zertifiziert, aber wie schon gesagt machen NVIDIA's in der Regel keine Probleme.
Hersteller Zepto kannte ich bis jetzt nicht, sieht aber doch ganz vernünftig aus.

Solltest vielleicht nochmal eine Nacht drüber schlafen  ,
ein DELL Precision ist immer noch unschlagbar.

Gruß,

Dominik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ne nacht drüber schlafen... bin schon wenigstens 6 wochen auf der suche *G*

die dells werden zu teuer. außerdem is mir 15,4" definitif zu groß. 14" sollen es sein! für zuhause hab ich meinen 21" hitachi... der is eh besser als jedes display.

welche 14" könnt ihr denn noch empfehlen? OHNE glaredisplay?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 09. Jun. 2006 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich mit coreduo!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage, Was hast Du gegen die GlareDisplays? Ich mußte mich vor ein paar Wochen für ein neues TFT (privat) entscheiden. Ich habe ein Benq mit solch einem Display genommen. Anfangs war ich skeptisch. Das Ding steht im Wohnzimmer und Nachmittag(Abend scheint schon mal die Sonne drauf. Das ist absolut kein Problem. Es ist ein gestochen scharfes Bild mit einem super Kontrast. Da war meine entspiegelte Röhre schlimmer.
Für Deine CAD Anwendungen solltest Du ja mind. die 1200er Auflösung wählen. Auf einem 14" Display brauchst Du doch eine Lupe, um die Button erkennen zu können. Ich selbst habe kein Notebook, aber der Großteil der im Forum tätigen (prfessionellen) anwender nutzt die DELL Notebooks.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 10. Jun. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

glare displays spiegeln mir zuviel. wenn ich allein im mediamarkt etc vor dem teil stehe und nix sehe auser mir und dem was hinter mir is.... nee, so nen teil kommt mir net ins haus.bei tv bzw computerbildschrim siehts ja wieder anders aus! aber am notebook auf keinen fall

14" soll es sein weil 15,4" einfach zu groß und schwer ist. ich muss das teil täglich zur fh schleppen... wie gesagt, für daheim hab ich nen 21" monitor...
die dell notebooks sind mir zu teuer, und als 15,4 eh zu groß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 10. Jun. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yetiii:

ich muss das teil täglich zur fh schleppen...

Na ja, ist ein allgemeiner Trugschluss von Studienanfängern.
In den allermeisten Fälen steht das Notebook nach den ersten Wochen eher zu Hause, weil du nicht in der Lage bist den Vorlesungsstoff schnell genug zu übertragen und somit stets hinterhinkst, Stift und Papier sind dort wesentlich vorteilhafter.
Also wenn dies dein primäres Argument zur Nutzung eines Notebooks sein sollte, würde ich dir empfehlen dies noch einmal genau zu überlegen.

Gruß,

Dominik


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 10. Jun. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kenn mehrere mechatronikstudenten, die das nb eben jedes mal mitnehmen, da sie zb die scripte eh im lan der uni zum download bekommen.

aber davon abgesehen: die dell 15,4 sind mir wie gesagt zu teuer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Jun. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist es vielleicht besser, Du wartest noch ein bißchen, bis Du weißt, welches CAD System Du nutzen wirst. Dann solltest Du die Frage noch einmal stellen. Du bist übrigens nicht der erste mit dem Problem.    Orientiere Dich mit der GraKa aber lieber Richtung Nvidia.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 11. Jun. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, dann werd ich mir das zepto malnochmal genauer anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti0780
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Basti0780 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti0780  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti0780

Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich muss mich der Meinung von Dominik Mueller anschließen, dass IBM-Notebook ist viel zu teuer und so toll sind die IBM-Notebooks auch nicht.
Die x1300 ist völlig ungeeignet für CAD.
Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich für CAD-Anwendungen nur Nvidia-Karten (min. eine Go7600) holen, hatte mit ATI-Karten nur Probleme. Vor allem bei CATIA.
Ich denke, dass Ihr auch mit CATIA arbeiten werdet, da die Automobilindustrie fast nur damit arbeitet und du ja bei Opel anfängst.

Würde auch auf jeden Fall ein 15“-Display nehmen, die sind nicht mal 400g schwerer als die 14er (2,35kg zu 2,7kg), das wirst du doch packen. Nehme mein Notebook (15“ 2,7kg) auch immer mit in die FH. Ich empfehle dir den Rucksack von Jack Wolfskin „J-Pack“ der hat viel Platz, ein extra Notebookfach und ist super stabil. Trage ihn seit zwei Jahren täglich in die FH, voll gepackt mit Laptop und breitem Leitz-Ordner.
Achte beim Kauf auf das Display vor allem bei Widescreen-Displays (z.B.15,4“ ) das du eine Auflösung einstellen kannst die für CAD geeignet ist, sonst werden Kreise zu Ovalen und die ganze Zeichnung ist verzerrt. Welche Auflösung das ist kann ich dir nicht genau sagen , aber was ich bis jetzt raus gefunden hab sind die Auflösungen WSXGA+ (1680 x 1050) oder WUXGA (1920 x 1200) dafür geeignet.
Ich würde zum Dell Precision M65 mit WSXGA+ oder WUXGA Display greifen. Dell gibt auch Studentenrabatt, musst dich mal erkundigen. Ein Studienkollege hat sich vor zwei Wochen das Dell Precision M90 gekauft und bekam auch Rabatt, glaub so um die 400¤.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denke ich hole mir wirklich oben genanntes zepto 6214 mit der go7600. es ist auch 14,1", also net zu grop. und widescreen, ok, das ist net so toll aber auch net wirklich schlimm. 1280*768 sollte catia können, notfalls hab ich ja eh meinen normalen 21"er für daheim, da läuf 1280 bzw 1600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 12. Jun. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn viel Spaß (vor Allem mit Deiner Beratungsresistenz  ).

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du alle Ratschläge abwimmelst.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 12. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 12. Jun. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wimmele net alle ratschläge ab... aber ich hab hier lediglich gefragt ob die x1300 für cad ausreicht... ich wollte net diskutieren ob 15,4 net doch besser ist, oder ob glare displays net doch toll sind und so weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Jun. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Du hast ziemlich deutlich zu hören bekommen, das nicht nur die Graka sondern das gesamte NB ( Display etc.) für dfen gennanten Anwendungsfall  danebenm ist. Und Du hast qualifizierte Hinweise bekommen, wie / wo Du zum ähnlichen Preis etwas vernünftiges bekommst

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 17. Jun. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo, die frage nach dem display habe ich aber nicht gestellt, da mir 15,4 wie oben genannt zu groß ist. ich habe auch gesagt, dass die displaygröße nicht wichtig ist, da ich nen 21" monitor habe.

ich wollte nur wissen, ob die grafik schnell genug ist... aber naja. trotzem danke für die auskünfte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 76
Registriert: 21.01.2003

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 17. Jun. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so zur Info - ich hab einfach den Beitrag von mir kopiert und nicht auf das Thema verlinkt - inzwischen gibts auch das NW8440 mit coreduo.
ich hab das topmodell vom NW8240 - sprich 2,26ghz centrino 80gb 7200er und 2gb ram 1920*1200 und muß sagen von der leistung her mehr als ausreichend (fast eine untertreibung  )

und hier noch ein test von THG
http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/19/hp_compaq_nw8240_workstation_notebook_opengl/


...ich bin vor kurzem auch vor einem laptop neukauf gestanden...
1000¤-1200¤ waren meine zielvorgabe - der acer 1692 und 1694 sind mir in dieser preisklasse ins auge gestochen...

ein freund hat mich dann auf die nw8240 serie von hp aufmerksam gemacht mit dem hinweis das dort eine firegl verbaut ist ...

naja und nach einigem hin und her ist es dann ein nw8240 geworden...
ich zähle mal ein paar vorteile gegenüber den mitbewerbern auf die mich überzeugt haben...

auflösung 1680*1050  oder  wenns das topgerät ist 1920*1200
ein normales (kein glänzendes) display
firegl grafikkarte

es gibt auf ebay einige renew geräte die zu fairen preisen angeboten werden... einfach öfters schauen...

ich hoffe etwas geholfen zu haben 

gruß tom

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yetiii
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yetiii an!   Senden Sie eine Private Message an yetiii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yetiii

Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den link, aber auch das notebooks hat ein 15,4er display...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 76
Registriert: 21.01.2003

8560w
8530w
se st3 mp7

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yetiii:
glare displays spiegeln mir zuviel. wenn ich allein im mediamarkt etc vor dem teil stehe und nix sehe auser mir und dem was hinter mir is.... nee, so nen teil kommt mir net ins haus.bei tv bzw computerbildschrim siehts ja wieder anders aus! aber am notebook auf keinen fall

14" soll es sein weil 15,4" einfach zu groß und schwer ist. ich muss das teil täglich zur fh schleppen... wie gesagt, für daheim hab ich nen 21" monitor...
die dell notebooks sind mir zu teuer, und als 15,4 eh zu groß!


------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomonline
Mitglied
freelancer


Sehen Sie sich das Profil von tomonline an!   Senden Sie eine Private Message an tomonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomonline

Beiträge: 76
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 17. Jun. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

seltsam da is was daneben gegangen... 
hier nochmal die kurzfassung...


also

ibm t60    311x255x25,4  2,3kg
nw8240    356x264x28    2,63kg

also soviel größer ist es nicht...

und ich kann dir nur aus erfahrung sagen mit einen 1024x768er display wirst mit cad anwendungen nicht glücklich werden. 1680x1050 sollte man schon fast als min. auflösung ansehen...
ich studier selbst und arbeite inzwischen fast ausschliesslich am notebook - der fette 21"er verstaubt am schreibtisch...

------------------
Gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Jul. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem auch ein neues Notebook angeschafft und zwar HP nx9420 mit 2GB Arbeitsspeicher, Duo Core 17 Zoll und 256 Open GL ATI 1600 Grafikkarte. Das Ding ist super und für CAD auch in 3D wie geschaffen. Kann ich nur empfehlen. Der Preis etwa 1800 ¤.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Espresso
Mitglied
Umschüler zum Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Espresso an!   Senden Sie eine Private Message an Espresso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Espresso

Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 25. Dez. 2006 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

werde wahrscheinlich nächstes Jahre auch eine Umschulung im CAD-Bereich machen. Daher mache ich mir nun auch einen Kopf um mein zukünftiges Notebook. Hab bei Dell geguckt und dachte, eine ATI Mobility Radeon X1400 Karte würde ausreichen, nach diesem Thread bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, da die 1300er ja scheinbar total ungeeignet zu sein scheint. Welche Software wir nutzen, weiß ich leider auch noch nicht.

Meine Frage: Was sind eigentlich CAD-zertifizierte Grafikkarten? Gibt es dazu vielleicht eine Liste, mit welcher (günstigen) Karte man auf der sicheren Seite ist?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 25. Dez. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen.

 

Zitat:
Original erstellt von Espresso:

Meine Frage: Was sind eigentlich CAD-zertifizierte Grafikkarten?

Zertifizierte Grafikkarten und -treiber werden vom Hardwarehersteller getestet und unterstützt.
Für nicht zertfizierte Hardware wird in der Regel kein Support gewährleistet.
Vieles mehr (auch zu bekannten Problemen mit nicht zertifizierte Hardware) findest du unter Verwendung der Suchfunktion.

 

Zitat:
Original erstellt von Espresso:

Gibt es dazu vielleicht eine Liste, mit welcher (günstigen) Karte man auf der sicheren Seite ist?

Ja, die gibt es. Jeder Softwarehersteller bietet solche Listen an.
Genauere Auskünfte erhälst du also nur, wenn du genau weißt, mit welcher Software du arbeiten wirst.
In der Regel werden in diesen Listen jedoch nur die Profi-Karten aufgeführt, eine ATI X1400 wirst du deshalb nicht finden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest und eine zertifizierte Grafikkarte verwenden willst, wirst du mit Sicherheit deinen preislich gesteckten Rahmen für das Notebook überschreiten.

Deshalb bleiben dir in der Regel nur drei Möglichkeiten:

- "günstiges" Standard - Notebook mit Spielekarte
- hochwertiges Notebook mit zertifizierter CAD-Karte
- Desktop-PC mit zertifizierter Grafikkarte der preislich im Bereich
  des Standard-Notebooks liegt


------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 25. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Espresso
Mitglied
Umschüler zum Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Espresso an!   Senden Sie eine Private Message an Espresso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Espresso

Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006

erstellt am: 26. Dez. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort! Ziemlich kompliziert alles, muss ich wohl mit dem Notebook-Kauf warten, bis ich weiß, mit welcher Software ich arbeite. Werde dann wohl in naher Zukunft öfter hier im Forum sein.

Frohes Fest noch und guten Rutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Espresso
Mitglied
Umschüler zum Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Espresso an!   Senden Sie eine Private Message an Espresso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Espresso

Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2006

Windows Vista Home Premium
Nemetschek Allplan 2006
AMD Turion 64 X2 Mobile Technology TL-56 1,80 GHz
ATI Radeon Xpress 1150
2 GB RAM
Windows-Leistungsindex 2,8

erstellt am: 26. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups, ist noch zu früh  Hab es jetzt erst richtig gelesen. Kommt für mich wohl doch eher das günstige NB mit Spielekarte in Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 26. Dez. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yetiii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Espresso:
Kommt für mich wohl doch eher das günstige NB mit Spielekarte in Frage.

Du solltest aber dann darauf achten, dass eine leistungsfähige Grafikkarte verbaut ist (keine Onboard mit shared memory, TurboCache,...).
Mit Modellen von Nvidia machst du im Allgemeinen nichts verkehrt.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz