Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AMD/ATI
  Mobile ATI Grakas mit Catalyst-Treiber verwenden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mobile ATI Grakas mit Catalyst-Treiber verwenden! (6799 mal gelesen)
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Apr. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Falls wer Probleme mit mobilen ATI Grakas (z.B. 9200) hat, habe ich hier ne nette Lösung gefunden.

Normalerweise kann man ja den Catalyst Standard Treiber v.d. ATI-Seite nicht bei mobilen Chips installieren, weil er sich weigert.

Dafür gibts aber unter www.driverheaven.net/patje einen sogen.
"Drivermodder" der die ini files des Treibers entsprechend anpasst, so dass diese auch die mobilen Chips akzeptieren.

Also einfach Catalyst Treiber herunterladen u. ausführen. Bei der Fehlermeldung abbrechen (dann stehen die Treiberdateien immer noch auf der Festplatte z.B. unter c:\ati)
Jetzt das Tool (gbts unter dem obigen Link zum herunterladen) ausführen, das Verzeichnis wählen wo die Treiber stehen (also z.B. c:\ati) u. noch den Chip-Typ (im meinem Fall Mobiltity Radeaon 9200) auswählen und "Start Mod" wählen.
Nach dem "Modden" kann man das Setup aus dem Treiberverzeichnis wieder ausführen u. er wird nicht mehr melden, dass er keine zutreffendes Produkt findet.
Falls das setup beim installieren einen Fehler meldet, muß man die Treiber manuell installieren (unter Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte Manager die Graka wählen u. Treiber aktualisieren auswählen. Danach manuell auswählen u. das Verzeichnis, wo die Treiber stehen angeben, dann sollte es auf jeden Fall klappen)

Bei mir läuft seit her Catia viel schneller u. stabiler!!
Vorher mußte ich die Einstellungen manuell "runterdrehen", sonst lief die Grafik in Catia zwar schnell, hängte sich aber immer beim Drehen auf, so dass ich den Lappi nur mehr brutal ausschalten konnte
Fehlermeldung im Ereignisprotokoll: "Der Grafiktreiber hat eine Endlosschleife verursacht"!!

Mit dem Catalyst Treiber (ist ja ein Universaltreiber für die "normalen" ATI Karten) läuft es jetzt schnell u. stabil.
Auch meine Auflösung 1680x1050 wird unterstützt!

Einziges Manko: Bei dem 15,4" Breitschirm sind die Kreise in Catia nicht mehr rund sondern oval, was sich aber mit einer Auflösungsänderung zu 1280x1024 beheben lässt.
Dies betrifft aber scheinbar nur Catia, denn in Solidworks sind die Kreise auch bei der "breiten" Auflösung rund.

Also wenn wer auch Probs mit dem mobilen ATI-Chip hat, sollte das mal probieren (Auf der Seite sind eine Menge ATI-Chips aufgelistet, die schon unterstützt werden u. sonst bietet er auch ann neue aufzunehmen!)

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 22. Apr. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Mühe, sollten wir mal redaktionell aufarbeiten...

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxwel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maxwel an!   Senden Sie eine Private Message an maxwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxwel

Beiträge: 54
Registriert: 28.09.2004

acad 2000,2002
palladio x5
adt 2005
win2000

erstellt am: 23. Apr. 2005 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal vielen Dank für den Tip! Ich hab die Prozedur heute mal auf einem Acer Travelmate Notebook getestet. Leider bei den ersten beiden Malen nicht ganz ohne Nebenwirkung

>ati2evxx.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.....<

Bei allen Installationsversuchen wurde ich gefragt, ob ich eine vorhandene ati2evxx.dll, kanadischer Herkunft, gegen die gleiche Datei US-amerikanischer Herkunft ersetzen will.
Die ersten beiden Versuche habe ich JA geklickt, mit der Folge der schon erwähnten Fehlermeldung. Beim letzten Mal bin ich auf Nein umgeschwenkt und siehe da der Fehler war weg.
Was mir allerdings noch wichtig erscheint, ist eine Deinstallation des bestehenden ATI-Treibers samt Software.
Ob es allerdings, bezügl. ADT eine Verbesserung gibt kann ich erst Montag ausprobieren.

schönes WE 

maxwel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 25. Apr. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von maxwel:
erstmal vielen Dank für den Tip!

Für Zocker     ist dies schon ein alter Hut ...

 

Zitat:
Original erstellt von maxwel:
>ati2evxx.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen.....<
[...]
Beim letzten Mal bin ich auf Nein umgeschwenkt und siehe da der Fehler war weg.


Diesen Dienst kann man sowieso gleich - nach der Installation - auch wieder deaktivieren ohne Gefahr, nennt sich "Ati HotKey Poller" ... dürfte also dem Namen nach "nur" für die Hotkey-Steuerungmöglichkeit zuständig sein!

Zitat:
Original erstellt von maxwel:
Was mir allerdings noch wichtig erscheint, ist eine Deinstallation des bestehenden ATI-Treibers samt Software. 

Die ist IMHO sowieso ein "ungeschriebene" Gesetz!!! Es soll zwar auch ohne Deinstallation der alten Treiber funktionieren, aber vorallem wenn man ev. mal mehrere Version überspringt würd' ich es ohne Deinstallation der alten Treiber nicht mehr wagen!!!

Hierzu eine Tipp: [3DFusion - Wie deinstalliert man ATi-Treiber komplett] http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=17

 

Zitat:
Original erstellt von maxwel:
Ob es allerdings, bezügl. ADT eine Verbesserung gibt kann ich erst Montag ausprobieren.

Naja, vorallem mit den aktuellen 5.4er Treiber, der OpenGL 2.0 unterstützen sollte, kann/sollte es ev. Verbesserungen geben ...


Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 25. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz