Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  keine richtige anzeige der dachflächenfenster in viz render!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  keine richtige anzeige der dachflächenfenster in viz render! (703 mal gelesen)
ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 23. Feb. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

wenn ich dachflächenfenster in eine dach einfüge, werden diese richtig in der schattierten darstellung angezeigt - wenn ich aber diese in viz render übernehme sind diese element ein block mit der einheitsfarbe weiß! materialzuweisungen bewirken immer dass alles mit dem auswahlmaterial belegt werden!?
in der materialzuordnung der einzelnen stile habe ich auch keinerlei hinweis für dieses verhalten gefunden?

grüsse

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 23. Feb. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr hahnel,

leider kann ich hier selber keine lösungsmöglichkeit anbieten.
ich werde mich mit dem produktmanagement und der entwicklung besprechen müssen. ich werde mich so schnell wie möglich wieder melden.

grüsse

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 23. Feb. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

solange unsere entwickler noch die anfrage zu den dachfenstern bearbeiten, kann ich ihnen schon vorab einen workaround anbieten.
lösen sie die dachfenster in einer kopie der Zeichnung in den ursprung auf, und übergeben diese datei in viz render. die darstellung ist dann mit unterschiedlichen materialien.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 24. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frau schurig,

bei der zerlegung der dachfenster in den ursprung verliert man auch den dachausschnitt!

fr. grüsse

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 24. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr hahnel,

die darstellung der dachfenster nach materialien im viz ist nach dem auflösen korrekt. dies ist nur ein kleiner workaround.
wie ich bereits geschrieben hatte arbeiten unsere programmierer bereits an der anfrage. ich werde ihnen die lösung schnellstmöglich zukommen lassen.

freundliche grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 26. Feb. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich


df.jpg

 
hallo herr hahnel,

leider war die antwort von autodesk nicht in unserem sinne.
da viz render im gegensatz zu seinem grossen bruder 3D studio VIZ keine mappings für multiunterobjekte nutzen kann, ist dieser weg auch nicht machbar.

aber ich kann ihnen noch eine andere lösungsmöglichkeit anbieten, bei denen die dachfenster nicht aufgelöst werden müssen und so die datei komplett erhalten bleibt.

wenn die zeichnung im viz render ist, können über den befehl netz bearbeiten dem dachfensterelementen unterschiedliche mappings zugewiesen werden.

dazu wählen sie das dachfenster an, und weisen als mapping holz zu. um das glas zu erhalten, gehen Sie als nächstes im bearbeiten menü auf den knopf netz bearbeiten -> polygon und zeigen die fensterscheibe. diese wird dann rot ausgefüllt. weisen sie nun dieser roten fläche das glas zu. dieser arbeitsschnitt muss 2 mal durchgeführt werden, da das dachfenster aus 2 scheiben besteht.

ich habe mal ein bild angehängt, um das fertige fenster zu zeigen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 26. Feb. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo frau schurig,

ich werde ihren weg auch mal probieren, ich habe es ersteinmal mit dem auflösen bewerkstelligt, dabei ist es aber notwendig davor das dach in dachelemente zu zerlegen um die entsprechenden dachöffnungen zu erhalten (diese gehen beim auflösen ja verloren), danach kann das dachfenster aufgelöst werden (2*mal - für die richtige darstellung in viz)! vieleicht sind ja die entsprechenden fensterblöcke 2mal zu einem block erstellt worden?

mfg oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 26. Feb. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr hahnel,

leider kann ich ihnen nicht die antwort von autodesk an unsere entwickler zukommen lassen.
zusammengefasst lautet die antwort aber, dass viz render die dachfenster nicht mit material darstellen kann, weil im viz render keine benutzerspezifischen bauteile (acadgraph dachfenster)mit mapping dargestellt werden können.
die darstellung im adt ist korrekt, wenn hier der "alte" autocad render genutzt wird, dann ist das rendering auch korrekt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz