Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Massenelemente zu Dach?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Massenelemente zu Dach? (1005 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach-1.jpg

 
Hallo mal wieder aus Thüringen,

Dächer aus Massenelementen?
Aufgabe: Aus in Dachneigung liegendem geschlossenen Polygonzügen wollte ich in Palladio Dachflächen machen.
Problem: Dach bekommt z.B. zusätzliche Flächen ->(“Ohren”). Bzw. das Ergebnis ist immer wieder überraschend und nicht klar planbar.
Ich habe, weil ich die Sparrenoberkanten des Daches kenne, mein “BKS” in die Dachfläche gelegt/ geneigt. Dann habe ich die einzelnen Dachflächen als geschlossenen Polygonlinienzüge gezeichnet. Danach habe ich die entstandenen Flächen mit “MEX” aus dem Palladio-Menü extrudiert. Ich bekomme lauter Massenelemente. Bis hier ist alles richtig und völlig korrekt. Die Elemente sehen auch ordentlich aus.
Wenn ich jetzt die “Massenelemente” mit “MSR” in ein zusammengesetztes Dach umwandeln möchte, entstehen die merkwürdigen Ergebnisse. Es kommen z.B. Flächen dazu, die ich nicht gezeichnet habe.
Warum bzw. was mache ich hier falsch?

Freundliche Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

leider hilft der screenshot nicht weiter, könnte ich vielleicht die zeichnung an hotline@acadgraph.de gemailt bekommen?
wir würden uns das "öhrchendach" gerne ansehen.

freundliche grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
Nachtrag: Ich habe das Dach jetzt nochmal neu gezeichnet, diesmal nicht mit meinen Massenelementen, sondern nur mit dem Palladio-Dachmodul. Das ist ja im Normalfall sowieso die logischere Variante - und hat auch funktioniert.
Trotzdem bleibt die Frage offen, warum die erste Variante nicht richtig funktioniert, denn das müßte eigentlich auch gehen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stoye,
der MSR Befehl "In Dachelemente umwandeln" ist dazu da, um mit dem PALLADIO X Dachbefehl RCR erzeugte Dächer bzw. mit dem PALLADIO X Komplexdachbefehl MCM aus Dächern generierte Komplexdächer in Dachelemente umzuwandeln.

Da Komplexdächer besondere Massenelemente mit Schirmfunktion sind, werden auch "normale" nicht via MCM erzeugte Massenelemente bei Aufruf von MSR akzeptiert.
Das ist aber eher Zufall und gar nicht Zweck des Befehls. Ebenso zufällig ist dann auch das Ergebnis - es kann von Öhrchen bis zum Haarausfall reichen.

Im Ernst: MSR ist nur für die Umwandlung von Dächern und Komplexdächer vorgesehen.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Pötschke,

OK, habe ich verstanden ;-)

"...das Ergebnis - es kann von Öhrchen bis zum Haarausfall reichen."

Na gut.., wenn selbst die Gefahr von "Haarausfall" besteht, muß ich natürlich viel, viel vorsichtiger mit dem Befehl umgehen ;-).

Freundliche Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die öhrchen können einfach gelöscht werden, dann ist das dach wieder schön. das dach war etwas seiner zeit vorraus, noch ist nicht ostern 

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz