Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Verschneidung Wände gegen Polygonnetz aus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschneidung Wände gegen Polygonnetz aus (1915 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 10. Feb. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aus Thüringen,
kann man aus einer nichtplanaren 3D-Polyline oder einem Polygonnetz (im konkreten Beispiel der Rand eines hyperbolischen Paraboloids - soll Dachfläche beschreiben) ein Palladio-3D-Volumenelement erstellen?
Die Dachfläche läßt sich zwar, nachdem die Dachränder vorher als Strecken im Raum gezeichnet wurden, mit “regelob” schnell erstellen und eindeutig geometrisch beschreiben. Es entsteht die Deckfläche eines hyperbolischen Paraboloids. Aber wie kann man Palladio-Wände gegen ein so mit “regelob” erstelltes Polygonnetz verschneiden. Geht nach meiner Meinung nicht oder gibt’s da einen Kniff? Aber mir fällt auch kein anderes Werkzeug (außer “regelob”) ein, um die Deckfläche des Daches als hyperbolischen Paraboloid schnell zu erzeugen. Oder gibt es eine Möglichkeit Polygonnetze in ein Massenelement umzuwandeln?
(vielleicht geht es ja auch allles nicht - braucht man wahrscheinlich nur einmal in 100 Jahren... - aber die 3D-Fähigkeiten vom ADT/ Palladio müßten doch solche “Spielchen” ermöglichen......?). Kann natürlich auch sein, dass mir heute einfach bloß der richtige Gedankengang fehlt.
Über eine Idee würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 10. Feb. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

autocad 3D volumenkörper und auch polygonnetze kann man über den befehl MASSELEMENT umwandeln.
das objekt ist dann ein massenelement und kann als projektionskörper für die wände dienen, oder es kann über den befehl palladio x bearbeiten die schirmfunktion zugewiesen werden.
somit hat man dann ein "dach", welches die wände kappt.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 10. Feb. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
hallo frau schurig,
danke für die schnelle antwort. aber entweder ich habe sie nicht richtig verstanden, oder aber das funktioniert so nicht.
wenn ich ein “polygonnetz” mit “regelob” erstelle, dann wird dieses aber mit “masselement” bei mir nicht in ein massenelement umgewandelt. Der befehl bricht bei auswahl meines polygonnetzes ab mit der fehlermeldung “grafikinformation nicht gefunden!” und damit bekomme ich dann natürlich auch nicht den von mir gewünschten “projektionskörper”.
ich habe das mal als gesonderte datei nur mit einer wand und mit einem polygonnetz versucht (siehe bildschirmausdruck)  - leider ohne erfolg.
mit freundlichen grüßen
jens-uwe stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 10. Feb. 2004 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

leider ist mein rechner hier zuhause nicht adt tauglich.
ich hatte aber vorhin in der firma 2 polylinien mit unterschiedlichen z-höhen mit dem befehl regelob in ein netz verwandelt. dieses konnte ich dann in ein massenlement umwandeln.
könnten sie mir vielleicht die DWG datei an hotline@acadgraph.de mailen, dann kann ich morgen früh in der firma gleich mit den richtigen daten loslegen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 11. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich


netz_mass.zip

 
guten morgen,

ich hänge hier mal meine zeichnung von gestern rein. an dem beispiel kann man alle 3 stadien der konstruktion sehen.

ich warte auf ihre zeichnung.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Draufsicht.jpg


Isometrie.jpg


Seitenansicht.jpg

 
Hallo Herr Stoye,
Wenns mit der eleganten Lösung des Polygonnetz-Umwandeln nicht klappt: was eventuell auch noch gehen würde, ist der Befehl "Regelkörper", der aus 2 geschlossenen Polylinen (Anfang und Ende) ein PX Massenelement (was wie ein Dach eine Schirmfunktion haben kann) erzeugt.

Zuerst via "Auflösung (MSA)" Auflösung etwas hochsetzen z,B, 50/50.
Dann "Regelkörper (MSK)" aufrufen und die beiden den Anfang und das Ende des Daches markierenden Polylinien zeigen.

Zum besseren Verständnis häng ich mal die Screenshots ran...

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach-040211-2.zip

 
Hallo Frau Schurig und Frau Pötschke,
also erstmal Danke für die Tipps. Das Beispiel von Frau Schurig habe ich nachgemacht und es funktioniert. Aber für mein Beispiel geht es trotzdem nicht. Ich habe aus zwei offenen 3D-Polylinien, die nicht in einer Ebene liegen ein Polygonnetz erstellt (siehe Anlage). Aber der Versuch eben dieses erstellte Netz mit "masselement" in ein Massenelement (oder was, dem ich eine Palladio-Priorität oder Schirmfunktion zuweisen kann), schlägt fehl. Ich habe meine Schritte mal als Datei angehangen. Geht "masselement" vielleicht nur mit Polygonnetzen, die aus geschlossenene Polygonzügen entstanden sind?

Den Gedankengang von Frau Pötschke habe ich noch nicht weiter verfolgt, muß jetzt erstmal schnell auf eine Baustelle...

Melde mich später wieder
Freudliche Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens-Uwe,
ich habe mich beim Browsen in dieses Forum verlaufen -aber vielleicht ist das für Dich günstig.
Sieh Dir mal meinen Beitrag im AutoCAD-Forum "3D-Modellierung, Hilfe gesucht" an. Ich habe ein LISP-Programm, mit dem der zwischen zwei REGELOB-Flächen (mit gleichen Surftab1) aufgespannte SOLID erzeugt werden kann.
(Die REGELOB-Flächen werden dabei von beliebigen 3d-Polylinien aufgespannt.)
Sollte das für Dein Problem hilfreich sein können, so melde Dich mal über www.black-cad.de
Viele Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra!!! Hat geklappt! - geht beides - Variante von Frau Schurig und von Frau Pötschke! Der Fehler schien zu sein, dass mein Netz aus zwei offenen 3D-Polylinien erstellt wurde.
Habe jetzt die Dachränder mal je Seite als geschlossene 3D-Polylinien gezeichnet -> mit "regelob" das Netz erstellt und promt ließ es sich auch in ein Massenelement umwandeln!
... so aber jetzt schnell fröhlich (und verspätet) zur Baustelle.

Viele Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 11. Feb. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz