Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Gebäudeschnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gebäudeschnitte (1169 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.jpg

 
Hallo,

1. Habe Schnitterzeugung probiert.
Es fehlen jedoch immer Linien. In beigefügter einfacher Beispiel-Jpg fehlen die Kanten der Wände (ausser Aussenwand aussen) sowie die Decke komplett.
Werden die Linienstärken im Schnitt nicht übernommen ?

2. Wie läßt sich der ADT-Schnitt/Ansichtsbefehl auch für PalladioX-Objekte verwenden (v.a. 2D-Schnitte).
Könnte manchmal Vorteile bieten durch Assoziativität zum Gebäude bei gleichzeitiger Möglichkeit der Veränderung u. Einbindung von Linien.
Auch werden hier die Linienstärken übernommen.
Durch Einstellungen im PX-Darstell.-Manager ?

Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,
zu 1. - Kanten fehlen bei mir nicht, weiß ich erstmal keine Lösung.

zu 2. - ADT-Schnitt-Linienwerkzeug über den “Katalog-Browser” importieren, falls nicht bereits vorhanden. Also Katalogbrowser öffnen (Stg+4), sich zum Werkzeug “Schnittlinie” durchklicken (Katalogkopf->Allgemein->Schnittlinie); über iDrop das “Schnittlinienwerkzeug” mit gedrückter linker Maustaste auf eine Palette der Palladio-Werkzeugpaletten ziehen (oder vorher besser neue Pallette machen).
Danach in Palladio-Grundeinstellungen “Kreuzchen” vor “nur Palladio-X-Darstellungen anzeigen” wegnehmen.
Der normale ADT-Schnitt kann jetzt verwendet werden.

Allerdings habe ich den Sinn der Aktion nicht verstanden. Der Palladio-Schnitt ist doch auch assoziativ und läßt sich auch abkoppeln. Dazu kommt dass das Palladio-Schnittergebnis praktischerweise auf unterschiedlichen Palladio-X-Layern liegt (damit über Darstellungseigenschaften richtige Linienstärkenzuordnung).
Auch die Palladio-Schnitte lassen sich als 2D-Bild abkoppeln (Schnitt-Ansicht aufrufen und dann “2D-Abbild abbkoppeln (auf Tastatur DET)”, dann entsteht ein nicht assoziativer Schnitt; bei Bedarf mit “Ursprung” weiter auflösen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 04. Feb. 2004 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dani100,
zu1: normal ist dein jpg in der tat nicht. da solltest du mal die dwg posten, damit wir der sache auf den grund gehen können. spontan weiss ich auch keine vermutung, was das sein könnte.
zu2: jens-uwe kann ich erstmal nur beipflichten...
palladiox classic ist eigentlich nach farben aufgebaut. diese farben werden ja im schnitt übernommen. die linienstärken kommen dann erst durch die ctb (stiftzuweisung). wenn man also nichts geändert hat und nach farben arbeitet, seh ich da auch keine grossen vorteile.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.zip

 
Hallo alle,

@ Jens-Uwe,
ist schon klar – bis hin zu Kreuzchen vor .....
Habe ich übrigens auch schon zum Einbinden von ADT Bemassungen u. Bauteiltabellen so gemacht.
Dies bringt mir aber den abgekoppelten 2D-Schnitt nicht auf den Plan. Dort landet nur eine graue Linie.
Werde noch mal Einstellungen im Darstell.-Manager probieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. die assoz. PX-Schnittdarstellung am Bildschirm. Hier wäre das Ergänzen oder Entfernen von Linien usw. jedoch schädlich.
Und diese meinte ich eigentlich nicht, sondern ...

2. das 2D-Abbild, welches in ADT (im Gegensatz zu PX) ebenfalls assoz. ist und bearbeitet werden kann (Ergänzung u. Entfernen von Linien).
Es kommt doch vor, dass man glaubt, eine 2D-Schnittabkopplung endgültig nachbearbeitet zu haben (Linien ergänzt, ent-fernt, ...). Und dann werden doch noch mal einflußreiche Änderungen am Gebäude erforderlich und ein ein neues Abbild müßte erstellt werden.
Ich denke dann hat mans manchmal einfacher mit dem abgekoppelten assoz. ADT-Schnitt.

Im Grunde eine Frage für Etliches (s. auch Deine Be-massungsanfrage - oder Bauteiltabellen):
Wie lassen sich nützliche ADT-Funktionen in PX einbinden.


@ Chris
beigefügt die Beispiel-dwg

Es ging noch nicht ums Plotten sondern um die Bildschirmdarstellung mit eingeschalteter Linienstärke (LWT). Der Grundriss zeigt unterschiedliche Linienstärken, der Schnitt jedoch nicht (sowohl in der 2D-Abkopplung als auch in der Bildschirm PX-Schnittdarstellung).
Die Farben sind im Schnitt nicht übernommen worden !
Im Schnitt bei ADT pur ists kein Problem.

Grüße
Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 04. Feb. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zu später Stunde,
vor dem "Licht-ausschalten" wollte ich nur noch kurz die wichtige Kernaussage/ Frage vielleicht nochmal bestätigen/ herauslösen.

@dani100
"Im Grunde eine Frage für Etliches (s. auch Deine Bemassungsanfrage - oder Bauteiltabellen): Wie lassen sich nützliche ADT-Funktionen in PX einbinden." - ja!!!, solange Palladio nicht in allen Bereichen gleichwertige oder bessere Lösungen als der ADT bietet, sollten in diesen Bereichen die ADT-Funktionen uneingeschränkt und einfach implementierbar sein. (..ist ja implementierbar, aber eben nicht immer problemlos).

Allen eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Feb. 2004 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich vermute dass die blickrichtung beim schneiden nicht stimmt.
das bild deutet darauf hin. wir werden uns die zeichnung morgen früh ansehen. leider hab ich hier nur einen altersschwachen rechner, auf dem ich keinen adt nutzen kann. sonst hätte ich schnell einen blick riskiert.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


hotline_Schnitt.zip

 
guten morgen,

es ist wie ich es schon vermutet hatte, wenn man den grundriss ansieht, erkennt man, dass schnittlinie und blickrichtung beim abkoppeln nicht übereinstimmen.
ich habe einfach nur für das unterste fenster, aus dem ich den schnitt abgekoppelt habe die "Seitenansicht rechts" gewählt und das ansichtsfenster nochmals regeneriert.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank Frau Schurig,

darauf wär ich jetzt nur durch Zufall gekommen.

Weiterhin:
Schnitt-Linienfarben (v.a. für Wände) werden nicht aus Grundriss übernommen, also Anpassungen erforderlich.
Schnitt-Sichttiefe ist wohl nicht einstellbar.

Zu meiner 2. Frage (assoz. und bearbeitbares ADT 2D-Schnittabbild) habe ich Lösung gefunden durch Einstellungen im PX Darstell.-Manager und im ADT-Dialog (Schnitt generieren, Darstellungssatz).

Freundliche Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die anregung zum abkopplen der bauteile mit den entsprechenden farben und linienstärken habe ich bereits an unser produktmanagement weitergegeben.
wir werden in rücksprache mit unserer entwicklung versuchen hier eine erweiterung vorzunehmen, wenn dies technisch machbar ist.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz