Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Anpassung Raumflächenstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpassung Raumflächenstempel (724 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

meine selbsterstellten Raumflächenstempel in PX Flächen werden teilweise nicht wirksam.
Vorgänge: Anlegen von neuen Darstellungen der Raumflächenstempel über „Raum Erfassung“, „Darstellung“, neuer Stil mit angepassten Komponenten je Darstellung (Werkplan, Eingabe, ....), alles unter einem einzigen neuen Stilnamen gespeichert.
Export des neuen Stils (mit mehreren Darstellungs-Maßstäben) in Basis-Katalog zur Wiederverwend. in anderen Zeichnungen.
Seltsam in neuer Zeichnung, nach Stil-Import aus Katalog:
für Werkplan u. Eingabe funktionierte der neue Stil, nicht jedoch für z.B. Vorentwurf u. Entwurf.
Auch das Ändern von selbsterstellten Stilen mit Export/ Import und Überschreiben der alten Stilnamen funktioniert nicht (in allen Maßstäben). Die Änderungen kommen in neuer Zeichnung nach Stil-Import nicht an.

Zusatzfrage vor Versuch mit neuen Stilnamen: Wie kann man den Basis-Stilkatalog bearbeiten – z.B. Stile umbenennen oder überflüssige selbsterstellte Stile löschen ?
Keine Handhabe im Dialog, die Dwg zeigt nach dem Öffnen keinerlei Objekte und OL-Hilfe hilft nicht.

Grüße
G. Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 21. Jan. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dani100,
die darstellungen sind zeichnungsabhängig und nicht stilabhängig. hier ein kleines beispiel:
ändert man in der darstellung eines stempels die farben, und speichert dann den stil und exportiert ihn in den externen katalog, so ist darin nicht die darstellung der farben abgespeichert.
importiert man also wieder diesen stil in eine andere zeichnung, kann die darstellung ganz anders aussehen.

der externe stilkatalog ist nichts weiter als eine dwg, am besten kann man den namen und die position herausfinden, indem man auf "Import-Export" klickt und dann unten den katalog abliest. Diese DWG kann man dann öffnen. bitte aber eine sicherungskopie vorher machen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2004 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schütz,

muss dann nochmal nachfassen.

zu Stile:
Sie haben mich evtl. mißverstanden.
Es geht um die Raumflächen-Stempel (Raum-Nr., -Bezeichnung, Wfl., Umfang, ....) betr. Dialog „PX Raum Erfassung“ und das wird bei anderen Stil-Katalogen ebenso sein (Wände, ...).
Schließlich habe ich es doch geschaft, einen neuen Stempel-Stil unter neuem Namen zu schaffen, der mir in neuen Plänen hinsicht-lich Werkplan u. Eingabe nach Import aus dem Basis-Katalog die von mir gewünschte Darstellung liefert (Komponenten-Lämpchen verändert ein bzw. aus, andere Flächenschraffur, Textausrichtung, usw.).
Dies funkt geht aber nicht betr. anderer Maßstäbe (Entwurf, Vor-entwurf).
Und es läßt sich auf dem gleichen Weg vom gleichen Stilnamen keine weitere Änderung absichern (z.B. Raumumfang ausschalten). Genauer: die Änderungen lassen sich zwar vornehmen, sie werden nach Speicherung/ Export/ Überschreibung in den Katalog in einer neuen Zeichnung nach dortigem Import aber nicht wirksam.

zur Bearbeit. Stilkatalog:
Was Sie schreiben war mir eigentlich schon bekannt (s. meine Frage).
Hatte die dwg als Sicher.-Kopie ja auch schon geöffnet.
Eine normale Dwg scheint sie aber nicht zu sein, denn es zeigen sich keinerlei Objekte.
Also präziser gefragt:
Wie schalte ich die Objekte sichtbar ?
Und kann man Stile-Darstellungen dann in dieser Basiskatalog-dwg bearbeiten und v.a. löschen ? Oder wie/ wo sonst kann man dies ?

Ich will nämlich nicht den ganzen Katalog mit ggf. unbearbeitbaren (Test)Stilen vollhauen, ohne zu wissen ob Löschen möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
G. Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 21. Jan. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dani100,
ich muss mich berichtigen. die ganzen sachen, wie farbe usw. werden nämlich nur nicht im stil abgespeichert, wenn dort unter steuerung, systemvorgabe steht. wenn man dort aber raumstempelstil wählt, sollte es klappen, dass alle einstellungen mit kommen, sei es nun beim export oder import.
für skizze und baueingabe usw. habe ich das auch nochmal probiert. man muss nur sehr darauf aufpassen, dass dort immer raumstempelstil angewählt ist und nicht systemvorgabe.

in dieser katalog datei sind keine bauteile oder raumstempel gezeichnet. sie dient nur zur ablage der ganzen stile. wenn man sie also öffnet, kann man dann auf den raumerfassen befehl gehen und direkt auf die eigenschaften. auf der karteikarte darstellung kann man oben alle stile anwählen und auch löschen.
danach muss die katalog datei einfach gespeichert werden.
falls flächen und massen benutzt wird und auch classic, muss man darauf achten, dass es 2 kataloge gibt:
c:\programme\palladiox2004\programs\catalog
c:\programme\palladiox2004classic\programs\catalog

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2004 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Herr Schütz,

Es lag an einer Kleinigkeit: Ich hatte für den neuen Stil einen Namen mit 2 Worten eingetippt u. dabei ein Leerzeichen statt Unterstrich gewählt. Jetzt klappts aber mit der Katalog-Sicherung.

In der Stil-dwg hatte ich sichtbare grafische Objekte erwartet.
Die Editiermöglichkeiten in den PCP/Dialogen sind dann aber eine feine Sache.

Alles klar u. Grüße
G. Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz