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Autor Thema:  3D Bolzen Bohrung (13509 mal gelesen)
Kisde
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erstellt am: 15. Aug. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in einen Bolzen im 3D Fenster ein Bohrung quer durch diesen einfügen. Da die Fläche nicht Eben ist, funktioniert das leider nicht, wenn ich es mit der subtrahieren Methode probiere.
Geht das überhaupt ? Oder nur auf ebenen  Flächen ?

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Borsti59
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erstellt am: 16. Aug. 2013 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kisde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kisde

Es gibt mehrere möglichkeiten diese Bohrung einzufügen.
Wenn der Bolzen schon irgendwo eingebaut ist legst du eine KE (KE über Fläche/Schwerpunkt) auf eine der beiden Stirnflächen, die denk ich mal Plan sind. So hast du auch gleich den Mittelpunkt. Nun zeichnest du eine Linie durch den Mittelpunkt die am Anfang und Ende über den Bolzendurchmesser ragt. Irgendwo auf der KE zeichnest du noch einen Kreis der dem Durchmesser deiner Bohrung entspricht. Verschiebst die KE (KE entlang Z verschieben) auf die Position an der die Bohrung sein soll. Erstellst mit Schiebekörper/Pfad den (Bohrungs)Zylinder den du anschließend von deinem Bolzen Subtrahierst. KE löschen, fertig.

Soll die Bohrung mit Senkung sein dann würde ich es statt mit Schiebekörper/Pfad mit Rotationskörper machen da einfaches Fasen nicht einer Senkung entspricht.


gruß Borsti

[Diese Nachricht wurde von Borsti59 am 16. Aug. 2013 editiert.]

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Kisde
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erstellt am: 29. Aug. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Möglichkeiten gibt es da noch ?

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Borsti59
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erstellt am: 30. Aug. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kisde 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Kisde

Eine weitere Möglichkeit wäre, falls dein Bolzen parallel zu einer KE liegt, mit "Körperkante projizieren" die umrisse des Bolzens auf eine KE zu legen.
Einen Kreis für die gewünschte Bohrung an die entsprechende Stelle zeichnen.
Anschließend mit "Schiebekörper > Z" einen entsprechend langen/hohen Körper erstellen den du dann vom Bolzen subtrahierst.


Die nächste Möglichkeit wäre, falls dein Bolzen die 3D-Achsen hat (du kannst sie noch nachträglich einfügen), einen Zylinder im Durchmesser der Bohrung über die 3D-Achsen zu positionieren und anschließend zu subtrahieren.
Wahrscheinlich noch die einfachste und schnellste Methode.

Alles andere was mir dazu einfällt läuft eigentlich mehr oder weniger über KE ab und ähnelt sich.
Ich hoffe es war etwas brauchbares für dich dabei.


mfg Borsti

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hwbrendgens
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erstellt am: 30. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kisde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kisde,

wenn Du mir deine email Adresse an hwbrendgens@datasolid.de schickst, sende ich dir gerne ein Video dazu. Leider größer als die hier erlaubten 1MB.

------------------
Bre

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hwbrendgens
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erstellt am: 02. Sep. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kisde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kisde,

hat das Video geholfen ?

------------------
Bre

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Kisde
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erstellt am: 02. Sep. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hervorragend. Obwohl es sehr einfach mit dem Loch im Bolzen ist, hatte es mir doch viel Kopfzerbrechen bereitet. Habe bis dato immer nur 2D Zeichnungen gemacht. Nun arbeite ich mich in 3D ein.

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Kisde
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BeckerCad 12Pro

erstellt am: 02. Jan. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage zu den Bohrungen:
Ich möchte rund um den Bolzen in regelmäßigen Abständen ( z.B.  30 Grad ) Bohrungen einfügen.
Nun habe ich 3 Stunden rumprobiert . Da gibt es sicher auch eine wahrscheinlich simple Lösung.
Wäre für ein bisschen Hilfe dankbar.

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hwbrendgens
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erstellt am: 03. Jan. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kisde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kisde,

wenn Du mit 2D besser klar kommst, dann einfach auf einer Konstruktionsebene, die senkrecht zum Bolzen steht, Kreise mit dem Durchmesser der gewünschten Bohrung mithilfe der Funktion "Multiplizieren mit Kreisteilung" verteilen, daraus Konturkörper erstellen und diese vom Bolzen subtrahieren.

------------------
Bre

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