Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  noch für kein CAD-System entschieden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  noch für kein CAD-System entschieden (1527 mal gelesen)
Automover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Automover an!   Senden Sie eine Private Message an Automover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automover

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2012

WIN 7 64bit , Data Becker CAD 7 demo und ViaCad8 Demo

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr, ich bin der Neue 
ich konstruiere mit großer Begeisterung "Bewegungssyteme" für den Hausgebrauch.
Seither nur im normalen Corel Draw. Das kann aber nicht bemaßen und ist uralt.
Jetzt wollte ich das ganze mal mit einem "richtigen" 3D Programm probieren.
Dabei brauche ich keine besonders realitätsnahe Lichteffekte und sowas. Sondern eine möglichst einfache Version zum zeichnen von technischen Geräte. Motoren mit Getrieben und Zylindern, etwas Elektronik usw. - schön wäre es wenn ich nach dem zeichnen die Konstruktion im 3D testen könnte. Also eine Bewegungssimulation machen.
In die engere Wahl habe ich daher Becker CAD 7 genommen sowie das amerikanische VIA CAD 8.
Beim Via-Cad habe ich auf Anhieb den Eindruck dass das ganze etwas einfacher gestaltet ist ausserdem bietet es die "Push-Pull"-Methode was mir ganz gut gefällt.

Für Data-Becker spricht dass es Foren gibt ( und alles auf Deutsch läuft und das es so aussieht als wäre der Funktionsumfang größer.

Kann man mit einer dieser Produkte auch Bewegungen simulieren ? - also z.B. wie ein Zylinder ein und ausfährt oder sich ein Zahnrad dreht und dabei ein anderes Zahnrad antreibt ?  - oder wird dafür Softwäre im Tausender Bereich benötigt ??

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Sytemen ?
Ich probiere jetzt gerade beide Demoversionen aus und kann mich nicht entscheiden. 

Gruß
Automover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 27. Sep. 2012 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Automover,

3D-Elemente bewegen kann man in BeckerCAD 7, auch dynamisch, also z.B. "wie ein Zylinder ein und ausfährt oder sich ein Zahnrad dreht". Aber nicht "wie ein Zahnrad ein anderes antreibt".

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Automover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Automover an!   Senden Sie eine Private Message an Automover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Automover

Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2012

WIN 7 64bit , Data Becker CAD 7 demo und ViaCad8 Demo

erstellt am: 27. Sep. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Automover,

3D-Elemente bewegen kann man in BeckerCAD 7, auch dynamisch, also z.B. "wie ein Zylinder ein und ausfährt oder sich ein Zahnrad dreht". Aber nicht "wie ein Zahnrad ein anderes antreibt".


Danke für den Hinweis - ich denke für eine Funktion von abhängigen bzw. zusammenhängenden Bewegungen müsste ich wahrscheinlich eine viel höherpreisige Software verwenden und 14 Tage fulltime-Schulung mitmachen.
Ich nehme mal an dass ViaCad das dann auch noch nicht kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

erstellt am: 09. Okt. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Automover 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Viacad kann das auch nicht. Pro/E könnte das. Oder auch Catia. Aber ich glaube, die sind für den genannten Zweck ein wenig zu teuer.!

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz