Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Schiebekörper mit nur 2 Neigungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schiebekörper mit nur 2 Neigungen (1635 mal gelesen)
alauer
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von alauer an!   Senden Sie eine Private Message an alauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alauer

Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 11. Jun. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, wenn man aus einem Rechteck ein Schiebekörper erstellt, mit einer gewissen Neigung, daß sich dann nur 2 Seiten neigen, und nicht immer die 4 Seiten um den angegeben Betrag.
Bsp: Die Seiten links und rechts bleiben gleich der Neigung 0, während die Seiten vorne und hinten sich um den Betrag x neigen, bei Ziehen des Schiebekörpers.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 11. Jun. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ginge durch Erstellung des geneigten Schiebekörpers und durch Erzeugung eines Abzugskörpers. So jedenfalls ist die Funktion so weit ich das erkennen konnte, nicht vorgesehen. Vielleicht hat Herr Brendgens noch eine bessere Idee.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alauer
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von alauer an!   Senden Sie eine Private Message an alauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alauer

Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 11. Jun. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok dann ist das auch so, wie ich es mir dachte mit nem 2. Körper, ich dachte ich hätte da vielleicht was übersehen, und es gäbe die Möglichkeit nur die Kanten auszuwählen deenen man die Neigung zuweisen möchte.

Vielleicht weiß aber einer noch eine Lösung auf ein anderes Problem: Ich habe die normale 100€ Version von BeckerCad, die Pro brauch ich nicht, allerdings wäre das Zusatzmodul mit den Schiebekörper sehr von Vorteil. Bei BeckerCad 5 gab es das für 40€ als eigentständiges Modul. Nun meine Frage für Version 7 gibt es da auch Einzelmodule, bzw passt das Schiebemodul von Cad5 vielleicht auf die Version 7?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Jun. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit derzeit nicht, die Pro7 enthält diese, einzeln werden diese aber derzeit nicht im Shop angeboten. Sry.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alauer
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von alauer an!   Senden Sie eine Private Message an alauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alauer

Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 13. Jun. 2011 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort,

Das Problem ist ich hab die normale Version, ich würde ja auch noch die Pro Version upgraden, aber auch das wird nicht angeboten soweit ich dies sehen konnte was ich schade finde. Aber nochmal alles zahlen, das werde ich dann aber auch nicht machen.
Finde das etwas schade, nun ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 14. Jun. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal ne Mail an Data Becker senden, das kann schon helfen.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 14. Jun. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alauer,

schau mal bitte in den Thread "3D Körper kürzen bzw. stauchen". Dort ist beschrieben, wie man an die Funktion "Körper an Ebene trennen" kommt. Das wäre auch etwas für unterschiedliche Neigungen. Einfach Konstruktionsebenen (KE´s) auf den zu neigenden Flächen erzeugen, KE´s um den gewünschten Winkel drehen und Körper an den KE´s trennen.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alauer
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von alauer an!   Senden Sie eine Private Message an alauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alauer

Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2011

erstellt am: 14. Jun. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,

Ich hab auch nachgefragt bezüglich Zusatzmodule. Dies bieten sie nicht an, ein Upgrade von Normal auf Pro ist aber möglich, wenn man sich per Email bei ihnen meldet, nehmen sie die normale Version zurück und geben einem für die Preisdifferenz die Pro Version. Wie genau sie das nun machen weiß ich nicht, allenfall machen sie es.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 14. Jun. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann, ist ja alles zur Zufriedenheit geklöst.       

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasDr
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasDr an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasDr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasDr

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 03. Jul. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich


ÜbungSchiebekörperneigen1.png

 
hallo,
ich habe den Beitrag gelesen,aber ich werde nicht richtig schlau daraus.
--habe einen Schiebekörper ertellt
--habe die KE auf der Fläche erstellt und gekippt

wie geht es weiter
mfg  ThomasDr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 04. Jul. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasDr,

bitte zuerst, wie beschrieben, die Funktion "Körper an Fläche teilen" in die Oberfläche holen.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasDr
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasDr an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasDr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasDr

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 04. Jul. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAG-0001.png

 
hallo Bre,
ich verstehe nur Bahnhof.
wie hole ich die Funktion
wo ist das beschrieben
im Anhang sieht man wie weit ich bin
mfg  ThomasDr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 06. Jul. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThomasDr,

aus dem Thread "3D Körper kürzen bzw. stauchen"

""Es gibt noch eine versteckte Funktion die hilft. Bitte über "Ansicht", "Symbolleiste" einen neuen Werkzeugkasten anlegen (falls Du nicht sowieso schon einen eigenen Werkzeugkasten hast)und da hinein die Funktion "Körper an Ebene trennen" aus dem Pool "Allgemeine CAD-Funktionalität", "3D CAD Funktionalität" ablegen. Nach dem Trennen eines Körpers entstehen dann wirklich zwei separate Körper, die man auch wieder einzeln verschieben kann. Diese Funktion ist auch bei vielen anderen Gelegenheiten sehr hilfreich.""

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasDr
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von ThomasDr an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasDr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasDr

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 06. Jul. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alauer 10 Unities + Antwort hilfreich


SNAG-0002.png

 
hallo Bre,
es hat wieder geklappt
vielen Dank
ThomasDr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz