Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Pro, Contra und Wünsche für Version 5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pro, Contra und Wünsche für Version 5 (904 mal gelesen)
Dirk.Schoettler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk.Schoettler an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.Schoettler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.Schoettler

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 13. Mrz. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst einmal: Was mir an BeckerCAD wirklich gefällt! 
BeckerCAD bzw. Caddy+ gefällt mir wegen seiner übersichtlichen und grundsätzlich recht einleuchtenden Oberfläche. Das mag der eine oder andere als altbacken ansehen, aber hebt es für mich positiv z.B. von TurboCAD ab, bei dem ich mich von den zig Icon-Paletten und Teilfenstern eher erschlagen fühle.

Auch die Programmhilfe finde ich gut, da verständlich uns ausführlich.
Das, und die guten Video-Tutorials, sind schon ein gewisser Ausgleich für das zugegeben knappe Handbuch.

Wünschen würde ich mir für die Zukunft    :

a) noch mehr praktisches Einführungsmaterial, z.B. schrittweise Beschreibungen von größeren Beispielprojekten -- insbesondere um besser in die vier Anwendungsbereiche (E-Technik, Maschinenbau, Heim&Hobby, Architektur) einsteigen zu können.

b) Windows-ähnlichere Bedienung
BeckerCAD lässt sich vielseitig anpassen, aber das muss man auch erstmal  tun, damit es Windows-konformer wird:
- Optionen -> Benutzeroberfläche -> Kontextmenüs rechte Maustaste
- Tastenkombinationen per Config-Datei anpassen
  STRG-S sichern
  STRG-C kopieren
  STRG-V einfügen
  ...
Beides als Standardeinstellung würde vielen "Normal-Usern" vielleicht die Eingewöhnung erleichtern.

c) einheitlichere Bedienung
Als Beispiel sei die Längeneingabe einer Linie genannt:
1. Statusfenster beim Neu-Zeichnen:
    Gesamtlänge in cm absolut eingebbar
2. 2D-Objekteditor (per Modell Explorer oder Information-Palette):
    Koordinaten editierbar (Länge nur als Anzeige, nicht editierbar)
3. Statusfenster beim Verlängern/Verkürzen
  (Funktion "Verlängern/Verkürzen" per
  Palette "2D Objekte bearbeiten):
    Änderung/Differenz der Länge in cm
Könnte nicht überall das Statusfenster für Objekte bereitstehen, um z.B. die Gesamtlänge einheitlich direkt bearbeiten zu können?

Sonst ist es durchaus ein schönes Programm. Weiter so, DataSolid!
Tschüß

P.S. Hinweis an Data-Becker als Vertrieb:
10 Tage Probezeit für die Testversion ist reichlich knapp, gerade wenn man als Privatanwender nur am Wochenende dazu kommt. Und was soll der (ungefragte!) Internetzugriff für "Echtheitsprüfung" bei der Testversion? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk.Schoettler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal vielen Dank für das Lob.

Die Verbesserungswünsche haben wir aufgenommen und werden diese kurzfristig umsetzen.

Bei Punkt c. ist nicht ganz klar, wie sich die Änderung der Länge einer Strecke / eines Kreisbogens auswirken soll. Änderung am Startpunkt, am Endpunkt oder in beide Richtungen. Bei Verlängern / Verkürzen kann man neben dem Wert für die Kürzung / Verlängerung sicher auch noch neue Gesamtlänge im Statusblock anbieten, da man ja schon vorher ausgewählt hat, welcher Punkt sich verändern soll.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk.Schoettler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dirk.Schoettler an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk.Schoettler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk.Schoettler

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Brendgens,

die Unterscheidung im Statusfenster von "(neue) Gesamtlänge" und "Änderung" wäre gut.
Denn für mich war es bisher irritierend, dass das Feld "Länge" unterschiedlich genutzt wird: beim Neuzeichnen enthält es die absolute Strecke, beim Verlängern/Verkürzen die Differenz. Über die bisher alleinige Anzeige der Differenz fand ich es bisher umständlich, im Nachhinein auf eine gewünschte Länge zu kommen.

Zum anderen:
Im 2D-Objekteditor erwecken die Felder für Länge und Winkel erst den Eindruck, man könne sie bearbeiten -- weiß mit blinkendem Cursor.
Wäre es vielleicht denkbar/sinnvoll, das Statusfenster mit dem 2D-Objekteditor zu verschmelzen?

Beispiel Linie: Im 2D-Objekteditor erscheinen praktisch die gleichen Daten, wie ich sie beim Neuzeichnen der Linie im Statusfenster sehe: Länge, Winkel, Koordinaten. Einziger Unterschied: Im 2D-Editor sehe ich die Koordinatenpaare *beider* Endpunkte, nicht nur des momentanen Punkts.
- Statusfenster auf 2 Koordinatenpaare erweitern
- ggf. noch mit dem Button "Objektdarstellung" aus dem 2D-Editor?

Kann das Statusfenster auch die Werte zu einem vorhandenen, ausgewählten Objekt anzeigen? (z.B. per Rechtsklick, Leertaste, etc.). Das würde die Bedienung noch direkter und einheitlicher machen.
Oder habe ich das übersehen?
Aus 2 mach 1, ist nur eine spontane Idee. 

Gruß.
  D.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz