Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Welches Programm für Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Programm für Neuling (1278 mal gelesen)
Peter76275
Mitglied
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Peter76275 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter76275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter76275

Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2007

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hallo CADler,
zunächst alles Gute im Neuen Jahr    von einem Neuen.

Und gleich so eine d... Anfängerfrage:
Welche Version ist für einen alten Techniker fürs Hobby das richtige? Die Preisunterschiede sind ja enorm; Data Becker, Franzis usw bieten auch CAD Programme      Vermutlich werde ich mit einem 10 ¤ Programm nicht glücklich, einige Hunderter wollte ich auch nicht ausgeben. Was will ich eigentlich:

Als Heimwerker gibt es immer wieder kleine Skizzen zu machen. Das nun schön exect auf dem DIN A4 Drucker auzugeben wäre schon fein. Das ganze noch als 3D Ansicht? Also alles in allem nur einfache Zeichnungen.


meine allgemeine Frage will ich eingrenzen: Für ca.50 - 60 ¤ sehe ich z. Beispiel:
TurboCAD 10 Prof.
TurboCAD 11 Delux
oder BeckerCAD 4.0
Welche dieser Drei ist für gelegentliche Hobby Zeichnungen zu empfehlen? Wo liegen die Schwerpunkte dieser Programme.

mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Peter76275,

Sie sind hier schon im richtigen Forum. BeckerCad 4 wird wohl die richtige Wahl sein, da die 3D-Konstruktion einfach zu erlernen ist. Das Programm bietet für den doch geringten Preis eine ganze Menge. Da Sie "nur" gelegentlich dieses Programm nutzen wollen, werden Sie es sicher nicht bis zur letzten Funktion ausreizen. Ferner haben Sie hier im Forum die Möglichkeit, Unterstützung in Form von Ratschlägen usw. zu bekommen. Versuchen Sie Ihr Glück und laden sich eine Testversion und üben einfach 30 Tage. Danach werden sie feststellen, ob Ihnen das Programm gefällt.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kon-Tiki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kon-Tiki an!   Senden Sie eine Private Message an Kon-Tiki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon-Tiki

Beiträge: 128
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 05. Jan. 2007 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter 76275.

Bin eben wieder einmal in das alte Revier gesegelt und habe Ihre Fragen gelesen. Ich habe lange Zeit mit BC Version 2 gearbeitet, bin dann aber auf  TurboCAD DeLuxe umgestiegen. Und auch nicht glücklich geworden! Ich verwende CAD zur Rekonstruktion von Hist. Schiffen und im Modellbau.

Deshalb erlaube ich mir kurz meine Erfahrungen mitzuteilen:
Becker CAD V. 2. war in 2D OK.  Im 3D gut liess aber keine Körpermodellierung durch Knoten zu.
Becker CAD die weiteren Versionen kenne ich nicht als Anwender. Habe mich auf Grund der Berichte in diesem Forum nicht entschliessen können eine höhere Version zu kaufen. Zuviel wurde als Negativ bewertet.
Also wechselte ich auf TurboCAD DeLuxe Ver. 10.1. Im 2D Bereich ist das wirklich Turbo und einfach zu bedienen. Im 3D taugt es weniger.  Total Negativ: Körper-Kanten können nicht Abgerundet oder mit Fasen versehen werden. Stets waren auch Probleme mit den Areitsbenen vorhanden.

So sattelte ich auf DesignCAD 3D Max Vers. 16 (IMSI wie TurboCAD). Umstellungsschwierigkeiten im 3D als Anwender ja, aber das Preis – Leistungsverhältnis stimmte. Die Zeichnungen sind OK.
Die 30 Tage Testversion 17 von DesignCAD 3D Max habe ich nach 14 Tagen abgebrochen. Das Progi wurde gekauft. Ist total Cool und Mega Super. 2D zeichnen, 3D Zusammenstellung;  3D konstruieren, Fertigungszeichnung 2D alles kein Problem. Ein weiterer Faktor sind auch die Preise.

Viel Erfolg wünscht
Kon-Tiki.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PetraSLZ
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von PetraSLZ an!   Senden Sie eine Private Message an PetraSLZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PetraSLZ

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2007

erstellt am: 11. Jan. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter76275 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

erstmal ebenfalls alles Gute im neuen Jahr.

Ich denke mit Becker CAD kannst Du nichts verkehrt machen, zumal Du auch in 3D projektieren kannst und dieses Programm sehr leicht zu erlernen ist.

Gruß

------------------
SLZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz