Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Maßstab nicht 1zu1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßstab nicht 1zu1 (1074 mal gelesen)
mike0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mike0815 an!   Senden Sie eine Private Message an mike0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike0815

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze Becker-Cad zum ersten mal. Nun wollte ich eine 2D-Zeichnung erstellen und ich krieg das mit dem Maßstab nicht hin. Also wenn ich unter Plankopf zeichne steht oben zwar Maßstab 1:1 aber wenn ich das teil das ich zeichne (in diesem Fall eine einfache viereckige platte mit seitenlänge 55 mm) an den Bildschirm halte, ist die Zeichnung viel kleiner als das Original. Bei dem Programm welches ich vorher verwendete war das bei 1:1 Maßstab exakt so groß wie in wirklichkeit, also wenn ich ein Teil an den Bildschirm hielt, war das exat so groß wie gezeichnet. Wo muss ich denn das einstellen? Da ich mit diesem Programm Konstruktionspläne für Modellflugzeuge entwickeln will ist es absolut wichtig, dass die Zeichnungen wirklich 1:1 sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dogbert2000
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dogbert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dogbert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dogbert2000

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe auf dem Bildschirm hat mit der realen Größe ja relativ wenig zu tun. Bei gleicher Auflösung ist ein vermeintlich identisch großes Rechteck auf einem 19"- und auf einem 17"-Monitor ja schließlich nicht gleich groß. Mit dem Startassistenten von BC4 kannst Du Dir über die Funktionen Heim&Hobby, Maschinenbau usw. ein Blattformat auswählen, die Masseinheiten definieren und auch den Zeichnungsmaßstab einstellen. Im Papierausdruck stimmen die Relationen zum Original dann wieder (in etwa zumindest, ist aber auch Druckerabhängig).

Gruß
Dogbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz