Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßen (963 mal gelesen)
seidfrei99
Mitglied
Elektrotechnikmeister

Sehen Sie sich das Profil von seidfrei99 an!   Senden Sie eine Private Message an seidfrei99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seidfrei99

Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin frischer Neuling mit dem Beckercad und möchte gerne wissen wie ich denn einen importierten dwg. Plan bemaßen kann. Da ich meist von Architekten irgendwelche Grundrisspläne aus Autocad erhalte sind die ursprünglichen Maße nicht zu verwenden.

Wie muss ich also  vorgehen um in einem Plan ein richtiges Maß zu geben, so das ich aus dem Plan auch mal was heraus messen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seidfrei99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst einmal sollte man vor dem Import der DWG-Datei das Template für Architektur (ARCHITEKTUR2D.TPL) laden.

Wenn man weiss, in welchen Einheiten (mm, cm, m) der Ersteller der DWG-Datei gearbeitet hat, kann man diese Einheit vor dem Import ebenfalls einstellen.

Falls man es nicht weiss, sollte man die Einheit auf "cm" stellen. Dann eine Stelle in der Zeichnung heraussuchen, die bemaßt ist und mit BeckerCAD bemaßen. Falls es passt => o.k.; falls nicht, bitte mit dem entsprechenden Faktor die gesamte Zeichnung skalieren.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seidfrei99
Mitglied
Elektrotechnikmeister

Sehen Sie sich das Profil von seidfrei99 an!   Senden Sie eine Private Message an seidfrei99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seidfrei99

Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 12. Jul. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Aber wie mache ich das mit dem skalieren. Ich habe in der Hilfe nachgelesen und kann jetzt verschieben, kopieren und vergrößern usw. jedoch habe ich es nicht geschafft meiner Zeichnung zu sagen welchen Faktor sie zu verwenden hat!!!!?????

Kann mir da noch mal jemand helfen??

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 13. Jul. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seidfrei99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit skalieren war vergrößern (verkleinern) gemeint.

Im Menü "Transformieren" den Befehl "Skalieren XY" wählen.
Als Fixpunkt der Skalierung im Statusblock bei X und Y jeweils z.B. 0 eingeben.
Den gewünschten Faktor bei Faktor X und Faktor Y eingeben.
Dann den gesamten Zechnungsbereich auswählen; dazu vorher am besten mit Taste - die Darstellung der Zeichnung etwas verkleinern.

Wenn Du mir eine Beispiel DWG-Datei schickst, mache ich Dir gerne ein entsprechendes Video.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz