Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  BCad4: 3D-Körper positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BCad4: 3D-Körper positionieren (1202 mal gelesen)
Thomas S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas S. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas S.

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Hallo!
Ich bin ein 3D-Neuling und benötige kompetente Hilfe, da die Online-Hilfe von Becker wirklich nicht viel her gibt. (Das Programm als solches ist wirklich sein Geld wert!)

Für die Konstruktion eines Modellflugzeuges will ich die 3D-Fähigkeiten von BC4 nutzen. Bis jetzt habe ich den Weg über die 2D-Zeichnung gewählt und ein Schiebe-Körper erstellt. Solange die KE parallel oder rechtwinklig zu einem 3D-Körper standen hat die Positionierung gut geklappt. Sobald ich eine schiefe Ebene legen musste, hatte ich keine richtigen Referenzpunkte mehr. Das Positionieren war eher Augenmass und Zufall.
- Was muss ich beachten und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich die Körper korrekt positionieren kann?
- Wie kann ich einen erstellten Körper (SAT) frei im Raum positioneren, ggf. auch Rotation um alle Achsen?
- Wie erstellt man eine KE mit einem bestimmten Winkel zu einer Basis-KE?
- Welche Elemente können für die KE-Definition genutzt werden, ausser der Körperoberfläche?
- Fragen über Fragen... oder, wann wird ein vernünftiges Handbuch zur Verfügung stehen?


(Beiliegend ein Beispiel (Problemzone: Gelb / Grün)

Ich hoffe, dass es viele Antworten auf meine Fragen gibt. Ein herzliches Dankeschön zum voraus.

Mit freundlichem Gruss
Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 28. Dez. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zur Positionierung von Körpern und zur KE-Erstellung gibt es vielfältige Möglichkeiten. Ich versuche mal auf deine Einzelfragen konkret einzugehen.
- Was muss ich beachten und welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit ich die Körper korrekt positionieren kann?
Um Körper korrekt relativ zueinander zu positionieren verwendet man am besten die Funktion "Körper neu positionieren". Damit kann man, über das dann erscheinende Kontextmenü, auf alle Bestandteile des zu positionierenden Körpers als auch des Zielkontextes zugreifen. Im Gegensatz zu den "normalen" Funktionen im "Transformieren" Menü werden die hierbei angegebenen Punkte (z.B. Endpunkt, Mitte, Zentrum usw.) nicht als Projektion auf die aktuelle KE gerechnet sondern fangen die tatsächlichen 3D-Punkte.
- Wie kann ich einen erstellten Körper (SAT) frei im Raum positioneren, ggf. auch Rotation um alle Achsen?
Zur Positionierung siehe Antwort zur ersten Frage. Zum Drehen z.B. um eine Kante des Körpers bitte einfach eine KE auf der Kante des Körpers erzeugen und dann entsprechend drehen. Die Rotation wird wie oben erwähnt als Projektion auf die aktuelle KE gerechnet.
- Wie erstellt man eine KE mit einem bestimmten Winkel zu einer Basis-KE?
Wenn man sich im 3D-Bereich befindet, erscheinen in der oberen Icon-Leiste zusätzliche Befehle zur Manipulation von KE`s. Mit der Funktion "KE um Achse drehen" kann man die KE um jede beliebige Achse drehen.
- Welche Elemente können für die KE-Definition genutzt werden, ausser der Körperoberfläche?
Wenn man sich in der KE-Definition auf bereits vorhandene Körper beziehen kann, können deren Endpunkte, Mitte von Kanten, Zentren von Kreisen usw. zur KE-Definition genutzt werden. Manchmal ist es auch hilfreich sich eine Achse zu konstruieren, da man dann senkrecht zu dieser Achse einfach durch Identifikation eines Endpunktes eine KE definieren kann. Falls man noch keine Elemente zur Verfügung hat um die KE zu definieren, bitte den "Koordinatenbezug" der normalerweise auf "Absolut 2D" steht z.B. in "Absolut 3D" ändern. Dann kann man im Statusblock für jeden Punkt der KE-Definition auch eine Z-Koordinate angeben.
Wenn Du mir das Modell zur Verfügung stellst und mir erklärst wo die KE`s erstellt werden sollen, mache ich dir gerne ein Video zur Veranschaulichung.


------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas S.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas S. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas S.

Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bre

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich hatte mit dieser Funktion auch etwas herumexperimentiert, aber ohne wirklichen Erfolg. Danach habe ich nur noch mit den Transformations-Tools gearbeitet (gebastelt).
Vorhin habe ich ein paar Körper nach Deinem Ratschlag verschoben, gedreht und in allen möglichen Variationen positioniert. Ich glaube, dass mir nun der Groschen gefallen ist. Im nachhinein betrachtet, erscheint es sehr logisch.

Da ich noch weit weg vom versierten 3D-Konstrukteur bin, werde ich mich sicher wieder an das Forum wenden.

Nochmals besten Dank für die grosse Hilfe.

Ich wünsche allen Forum-Lesern ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz