Liebes Forum
Ich versuche mich in BeckerCad4.0 einzuarbeiten und habe den Eindruck, dass ich noch ein generelles Verständnisproblem zum Konstruktionsablauf habe.
In den Beispielen wird zunächst eine 2D Grundfigur gezeichnet und dann wird sie in die 3D-Welt kopiert, um dann durch Extruieren oder Rotation in einen 3D Körper überführt zu werden.
Was mache ich, wenn ein zwei oder mehr 2D-Ansichten benutzen möchte, um einen 3D-Körper zu erstellen? Z.B. für einen Stuhl, wo man vorab eine Seitenansicht, eine Draufsicht und eine Frontansicht generieren kann.
A: Kann man dann das Erzeugen der 3D-Körper auch aus zwei dieser (in KEs eingefügeten) Ansichten generieren? Wie werden die verknüpft? Falls nur Extruieren oder Rotation möglich ist, wäre eine "und" Funktion für das Verschmelzen der Körper sinnvoll - sowas habe ich aber nicht gefunden.
B: Oder ist es so gedacht, dass man mithilfe von extruierten und rotierten Körpern zunächst dass Gesamtmodell erstellt und danach die Endansichten durch einfügen von Modellansichten erstellt? In diesem Fall möchte ich behaupten, dass viele der beigefügten Modelldateien nicht mit BeckerCad angefertigt wurden, denn dann können ja keine Körper erstellt werden, die in mindestens zwei Dimensionen beliebige Konturen haben.
Ein weiteres Problem sind auch die Modellansichten als Ausgabe, die ja keine richtigen 2D-Zeichnugen sind und mit denen man deshalb schlecht weiterarbeiten kann ...
Hier nochmal die Abläufe
A:
1. Grundansichten 2D zeichnen.
2. 3D Körper aus (kombinierten) Grundansichten generieren.
3. Als Ergebnis genügen die Grundansichten und vielleicht eine Ansicht des 3D-Modells.
B:
1. Grundansichten 2D zeichen
2. Grundansichten zu 3D Körpern (nur durch extruieren und rotieren) erweitern und Körper kombinieren.
3. Modellansichten erstellen, die als Arbeitsresultat anzusehen sind.
C:
Oder liege ich noch völlig falsch? Wie Konstruiert Ihr Eure Modelle?
Was verwendet Ihr letztlich als Ausgabe (zum Drucken)?
Vielen Dank im voraus
und beste Grüße
Bobson
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