Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  BeckerCad2Pro: Existierende Ansicht oeffnen, TAB&Forms, VRLM-Export, Maus-Tasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BeckerCad2Pro: Existierende Ansicht oeffnen, TAB&Forms, VRLM-Export, Maus-Tasten (360 mal gelesen)
hobby_3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobby_3d an!   Senden Sie eine Private Message an hobby_3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobby_3d

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Waere schoen, wenn jemand helfen koennte (OS=Win-XP-Home):

(1) Wie kann ich eine existierende, aber geschlossene 2D-Zeichnung eines Modells wieder geoeffnen, OHNE dass eine neue Ansicht im Modell-File generiert wird?

(2) Warum kann ich die TAB-Taste in Forms (zB. Konstruktionsebene bearbeiten) nicht zum Wechsel des Fokus benutzen (im Status-Fenster erfolgt die Steuerung ungewoehnlicherweise ueber die Cursor-Tasten)

(3) VRML-Export: Die Speichern_unter Form kommt immer wieder hoch, nachdem OK gedrueckt wurde, falls die Datei schon existiert und Ueberschreiben aktiviert wurde. Muss immer das Programm abschiessen (Windows-XP-Home). Ist das nur bei mir so?

(4) Wie kann ich fuer die Maustasten Kommandos definieren (LMB=Left Mouse Button):
  a) Kein Befehl aktiv -> RightMB, Drag/Move/Release
          * Ausschnitt Vergroessern, wenn von links nach rechts
          * Ausschnitt verkleinern, wenn von rechts nach links
                Verhaeltniss=Ausschnittgroesse/dargestellten_Groesse
  b) Kein Befehl aktive -> LeftMB, Click
          * Objekte neu selektieren
          * "Ctrl" gedrueckt - Objekte zu Selektionsliste hinzufuegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 03. Okt. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3d,

Zu 1) Könnten Sie die Frage bitte etwas einfacher formulieren? Eine Zeichnung öffnen ohne sie zu öffnen geht m.W. nicht.
Zu 2) Was meinen Sie bitte mit Forms?
Zu 3) Kann ich nichts zu sagen, da ich auch diese Frage nicht verstanden habe.
Zu 4) Die Mousetasten kann man unter BeckerCad nicht programmieren.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 03. Okt. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3d

Muss kleinlaut eingestehen, dass ich die Fragen 1 und 2 auch nicht kapiere.
Zu 3 VRML Export: Der ist einfach von Haus aus fehlerhaft. Ohne totaler Abschuss des Programms kommt man bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht mehr aus der Schleife heraus. Das Fenster kommt stets wieder hoch. Auch bei mir.

Zu 4 Maustasten: Ebenfalls nichts zu machen. Wie Werner Bruns mitteilt, sind die Tasten nicht zu Programmieren. Meinerseits habe ich mit zusätzlichen Symbolleisten rechts am Bildschirm ausgeholfen. Das ist keinesfalls das gelbe vom Ei, aber in der Not soll sogar der Teufel Fliegen fressen! Hinweis: mit der Taste Ctrl + RMT rsp. Strg + RMT taucht ja ein Kont. Menü auf - und die Sucherei geht los.

Das ganze ist sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders wenn man auf andern "rasanten" Pgm. arbeitet od. gearbeitet hat.

Trotzdem Viel Erolg wünscht
Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobby_3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobby_3d an!   Senden Sie eine Private Message an hobby_3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobby_3d

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schoen fuer die breite Unterstuetzung :-)

zu 1) Bitte um Entschuldigung - scheint MEIN FEHLER zu sein. Kann es nicht mehr nachvollziehen.
-----
Hier ist eine Problem-Beschreibung
+ Modell-File mit
      - 1x 3D-Ansicht
      - 17x Zeichnungen
- 3D-Ansicht bleibt immer geoeffnet
- Habe mit dem Zeichnungsmanager (Neu & Umbenennen) es geschafft mehrere Zeichnungen mit dem selben Namen im Modell-File zu erzeugen.
- In Folge wurde bei existierenden Zeichnung (wenn geschlossen) im Zeichnungsmanager mit "Zeichnung/Neue Ansicht" eine weitere Zeichnung mit dem selben Name im Modell-File eingefuegt. Genau dies wird aber normalerweise durch das Programm verhindert.
-----
+ Ich kann jetzt keine weitere Zeichnung mehr mit dem selben Namen oeffnen - egal was ich auch tue. (zB. im Zeichnungsmanager mit  Zeichnung/Umbenennen... ) Nachdem beim Ausprobieren mehrere "Zeichnungen" unter gleichen Namen existierten entstand das Chaos. Das Modell exististert so leider nicht mehr.
+ Der Zeichnungsmanager in BeckerCAD2Pro funkioniert EXAKT so wie man es sich wuenscht.
+ Es gilt mal wieder: "Kaum macht man es richtig, schon gehts."

zu 2) Mit "Form" bezeichne ich zB. den Inhalt des Eigenschaften-Fensters. (... ein Fenster ohne Menu-Leiste, manchmal auch als Formular oder Dialog bezeichnet)

zu 3) VRML-Export benutzen und als Filenamen ein existierendes File verwenden .... sollte sich dann von selbst erklaeren.
- Nach dem druecken von OK fuer das Ueberschreiben kommt die Form wieder auf den Bildschirm
- bitte auch die Anwort von "Ted" anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3d,

wenn ich Ihre Schilderung richtig verstanden habe, ist das Modell mit den 17 Zeichnungen zerstört. Grundsätzlich kann man aber sagen, daß es möglich ist eine 2D-Zeichnung über Ansicht, neuen 2D-Zeichnungsansicht X-mal zu erzeugen. Diese neuen Ansichten bekommen dann immer den Namen der Urspungszeichnung. Weiterhin werden alle neu erzeugten Geometrien in allen Ansichten dargestellt, weil die Ursprungszeichnung ja nur X-mal als Ansichtszeichnung erzeugt wurde. Erst wenn mit dem Befehl Definieren, Zeichnung, neue Zeichnung eine neue Zeichnung eröffnet wird, bekommt man vom System einen Namen vorgeschlagen, den man über Umbenennen ändern kann. Es ist aber nicht möglich einen zuvor erzeugten Namen erneut zu vergeben. BeckerCad verweigert dieses kategorisch.
Sollte das Modell noch existieren, kann man eine neues Modell erzeugen, dann Datei öffnen, besagtes (beschädigtes) Modell auswählen und jetzt nicht das ganze Modell sondern die einzelnen Zeichnungen öffen. Diese Vorgehensweise ermöglicht den Aufbau eines neuen Modells mit den alten 17 Zeichnungen. Einfach probieren.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz