Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  BeckerCad2Pro (3D) Folie, Raster, Kollisionspruefung, Hierarchie, VRML-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BeckerCad2Pro (3D) Folie, Raster, Kollisionspruefung, Hierarchie, VRML-Export (846 mal gelesen)
hobby_3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobby_3d an!   Senden Sie eine Private Message an hobby_3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobby_3d

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 03. Okt. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


raster_0mm01.GIF

 
Bin mit BC2pro SEHR zufrieden (Preis/Leistung). Es ergeben sich aber ein paar Fragen fuer mich:

(1) Wie kann einem 3D-Koerper eine Folie zugewiesen. (fuer die Steuerung der Sichtbarkeit, nutzen der Gruppierung waere ein Notloesung)

(2) Wie kann der Aufrufpunkt eines 3D Koerper einfach nicht-grafisch modifiziert werden. (zB fuer einfache Rueckfuehrung aufs Raster, mir erscheint das Thema Modifizieren der 3D Element-Eigenschaften/Daten verbesserungsfaehig. Erzeugen & Loeschen sind OK)

(3) (siehe raster_0mm01.gif) Punkte treffen den Rasterpunkt nicht (bei *maximalen* Zoom) obwohl die Hilfslinien mit aktiven Raster erstellt wurden. Es fehlt nach der Kollisionspruefung auch die Ausschrift "Koerper beruehren sich".

(4) Existiert die Moeglichkeit ein 3D-System hierarchisch zu bauen, dh. *EIN* 3D Koerper kann mehrfach ueber eine Referenz platziert werden (zB. Schrauben). (Da der 3D-Import keine Referenz aufbaut geht's damit nicht.) Auch BeckerCad4 scheint diese Moeglichkeit nicht zu besitzen (hab mal das Demo probiert).

(5) Der VRML-Export des Beispiels ZUGMASCHINE.MOD (C:.....\BeckerCAD 2 Pro\USER\MOD\3DExamples) liefert nur unterschiedliche Groesse fuer die Einzelteile. (Tank?, Hutmuttern, Rahmenteil, Schluessel) um Vielfaches groesser als der LKW. Ich benutze das Cortona-Plugin (download August/05) fuer den IExplorer. Hatte aehnliche Probleme, wenn Teile gruppiert waren. Stermotor, Papiermaschine, Rasierapparat sind OK.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 03. Okt. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3d,

Zu 1) Folien können m.W. nur mit 2D-Geometrien verbunden werden. Festkörper steuert man eigentlich über Gruppenstrukturen.
Zu 2) Die Frage habe ich nicht verstanden? Bitte etwas ausführlicher.
Zu 3) Der Abstand Raster - Geometrie beträgt wieviel mm?
Zu 4) Eine derartige Funktion kenne ich nicht.
Zu 5) Das Problem mit dem IE und VRML ist mir bekannt, da ich in der Vergangenheit ähnliches probiert habe. Eventuell kann jemand von DataSolid etwas dazu sagen?

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3D,

ich habe die Zugmaschine mal aus BeckerCAD 4.0 exportiert. Zumindest da gibt es keine Probleme.

Bei Bedarf kann ich das Ergebnis gerne mal zuschicken. Geht hier leider nicht, da auch gezippt immer noch etwas größer als 1 MB.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Bruns,

ab Version 3.0 von BeckerCAD kann man auch Solids eine Folie zuweisen. Ihre Anmerkung, dass man das aber besser über die Gruppensteuerung machen sollte ist natürlich trotzdemm korrekt.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 04. Okt. 2005 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Brendgens,

dank für Ihre Unterstützung. Da ich nur mit der BeckerCad 2 Pro arbeite, kann ich natürlich Fragen der neueren Versionen nicht immer richtig beantworten. Ich bitte deshalb um Verständnis.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hobby_3d
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hobby_3d an!   Senden Sie eine Private Message an hobby_3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hobby_3d

Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schoen fuer die breite Unterstuetzung.

zu 1) Um im Nachgang jedes 3D-Teil einzeln (auch innen Liegende) zu betrachten, moechte ich alle anderen Teile unsichtbar machen
- dafuer die Steuerung ueber Folien
- "Gruppe" wollte ich fuer die Steuerung einer ganzen Gruppe (zB. "Drehgestell") verwenden
Erkenntnis: aktivieren der entsprechenden Folie VOR Erzeugung des 3D-Koerpers scheint zu gehen. Nimmt aber aktuelle Farbe und nicht die der Folie. Das reicht fuer meine Zwecke.

zu 2) + Auswahl des Koerpers
        + Eigenschaften-Form oeffnen & Aufrufpunkt des Koerpers aendern (wie Statusfenster beim Erstellen von Teilen). Leider fehlt genau dieser Eintrag bei den Eigenschaften eines 3D-Koerpers bzw. ich habe es nicht gefunden.
        - Ist im Endeffekt dann ein Verschieben des Koerpers.
        - Sollte dann auch sehr einfaches Verschiebung im Raum erlauben.

zu 3) + das Raster betraegt 0.01mm
        - Wie kann ich den Abstannd messen? (Solange ZoomIn und AnsichtZentrieren benutzt, bis nichts mehr groesser wurde). Geht vielleicht ja bei dieser Vergroesserung nicht mehr(?)
        - Die Hilfslinien sollten sich auch in diesem Fall treffen (ausser das CAD-System arbeitet auch ganz unten drin bei der Datenverarbeitung mit FLOAT-Zahlen - dann kann es aber immer mal wieder Probleme bei der Kollisionspruefung geben, wie in raster_0mm01.gif dargestellt)

zu Antwort 4) von Werner Bruns    "... kenne icht nicht."
        - Gilt dies fuer BeckerCad2Pro oder generell fuer alle 3D-CAD Programme?

zu 5) Danke fuer das Angebot "hwbrendgens" - ist aber nicht notwendig.
Da das Probleme mit VRML-Export & Gruppierung auch in eigenen Modellen auftrat habe ich mal nachgefragt. Scheint aber fuer neuere Programm-Versionen gefixt. Die Modelle habe ich leider schon geloescht :-( Sie waren fuer das Testen der Gruppen-Steuerung.

6) Gibt's ein gutes Plug-In fuer den FireFox-Browser? Ich lande mit VRML immer im IExplorer (gestartet von FireFox).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 05. Okt. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hobby_3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hobby_3d,

um Festkörper unsichtbar zu machen, kann man auch einen anderen Weg gehen. Besagten Festkörper auswählen, Bearbeiten, Objektdarstellung wählen und Die Flächendarstellung von Couraud schattiert auf ohne Schattierung umstellen. Oder Couraud belassen, dafür aber die darunter befindliche Zahl z.B. auf 50 oder 60 stellen. Je nach Grafikkarte ist der Erfolg verblüffend. Einfach probieren.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz