Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste (1159 mal gelesen)
ThoNi
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ThoNi an!   Senden Sie eine Private Message an ThoNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoNi

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich bitte Euch um folgende Infos.
Ich zeichne überwiegend Pläne im E-Tech- Bereich. Gibt es Im BeckerCad 4 eine Stücklistenanzeige? d.h. eine Auflistung wie oft ich ein Symbol aus der Bibliothek in der aktuellen Zeichnung verwendet habe? Und die ich dann auch ausdrucken bzw. anderweitig weiterverwenden kann?
Was genau ist damit gemeint wenn gesagt wird, es können keine  Freiformflächen konstruiert werden?

Vielen Dank und Gruß
ThoNi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 12. Sep. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoNi,
es gibt zwar in BeckerCAD 4 keine direkte Stücklistenfunktion, die gibt es erst ab der CADdy++ economy Version, die auch das Bauteilmanagment beinhaltet, aber es gibt zumindest eine Möglichkeit, alle im Modell enthaltenen Symbole in eine ASCI-Datei zu speichern und auszudrucken.
Dazu einfach nach dem Platzieren der Symbole im Symbolmanager (Definieren, Symbole) auf das Pulldown "Modell" und dort "Symbole im Modell auflisten" anwählen. FERTIG!

Zum Thema Freiformfläche:
Auszug aus der Onlinehilfe von CADdy++ professional:
Ein Freiformkörper basiert auf den Ausgangsformen Rechteck und Zylinder. Das Rechteck wird in eine definierbare Anzahl von gleich großen "Streifen" aufgeteilt, der Zylinder in "Scheiben".
Auf den Linien, die die Streifen begrenzen, und auf den Kreislinien der Scheiben befindet sich eine definierbare Anzahl von Kontrollpunkten.
Durch Ziehen dieser Punkte können Sie jeweils die Eckpunkte eines Stützpunktpolygons definieren, zwischen denen ein Spline ausgemittelt wird.
Diese einzelnen Splines werden durch eine Freiformfläche angenähert.

MfG
DataSolid GmbH
Frank Schultze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoNi
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ThoNi an!   Senden Sie eine Private Message an ThoNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoNi

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schultze,

Vielen Dank für die Info. Das Prozedere zu Frage 1 ist für meine Zwecke ausreichend. Aber ich muss zugeben Ihre Antwort auf meine 2. Frage habe ich nicht ganz verstanden. Ich konstruiere halt nicht. Aber ich will vor Anschaffung der Software natürlich auch sicher gehen, das für meine Arbeit nichts weentliches fehlt. Also wenn ich Sie nochmal um eine "einfachere" Umschreibung bitten darf?

Vorab Vielen Dank
Gruß
ThoNi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschultze
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von fschultze an!   Senden Sie eine Private Message an fschultze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschultze

Beiträge: 187
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoNi,
es ist leider nicht so einfach die Freiformfläche zu beschreiben, aber es ist halt eine Möglichkeit, rel. unsymetrische 3D-Körper zu generieren. Ansonsten würde ich Sie bitten, genauere Informationen hierüber im Internet über z. B. Google einzuholen.
Und wenn man die Möglichkeit nicht hat, kann man eben solche Körper nicht erzeugen.
MfG
DataSolid GmbH
Frank Schultze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoNi
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ThoNi an!   Senden Sie eine Private Message an ThoNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoNi

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005

erstellt am: 13. Sep. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schultze,
vielen Dank für die Infos.

Gruß
ThoNi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 13. Sep. 2005 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoNi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoNi,

Das Thema Freiformflächen beschäftigt uns schon etwas länger. Man muß sich folgendes vorstellen. Nehmen wir an, ein Auto oder ein Schiff soll konstruiert werden, dann können so ziemlich alle Einzelteile mit einem CAD-System wie z.B. Becker-Cad erzeugt werden. Kommen wir aber in die Verlegenheit einen Kotflügel eines VW-Käfer oder die Außenhaut eines Schiffes zu konstrieren, benötigen wir dazu die Möglichkeit der Freiformflächen. Im übertrganen Sinne wird ein Netz aus Vierecken, Dreiecken und möglicherweise auch Vielecken über ein Gerippe gelegt. Theoretisch könnte man dieses, aber wiklich nur theoretisch, auch über viele kleine Konstruktionsebenen im Raum realisieren. Nur kein Mensch wird sich die Arbeit machen, einige Tausend KE zu erzeugen, die alle frei im Raum liegen.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoNi
Mitglied
Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von ThoNi an!   Senden Sie eine Private Message an ThoNi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoNi

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2005

erstellt am: 14. Sep. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bruns,

vielen Dank für Ihre Mühe - ich habe das jetzt verstanden. Eine Funktion, welche ich für meine Arbeit nicht benötige.

Vielen herzlichen Dank
Gruß
ThoNi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz