Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  AutoCad Schraffuren und Linientypen übernehmen in Allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AutoCad Schraffuren und Linientypen übernehmen in Allplan (2141 / mal gelesen)
Tobi1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1980

Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2012

Allplan 2009

erstellt am: 15. Mai. 2016 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem, wir bekommen viele Dwgs zum bereinigen in Allplan 2009.
So wollte nachfragen kann man die Autocad Schraffuren und Linientypen irgendwie übernehmen und abspeichern.
Das würde bei der nächsten Bereinigung viel Zeit sparen.
Oder kann man diese in ad_tools.Dar reinschreiben den Namen der Schraffur, linientyp und SHX?
Auf Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 17. Mai. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist eine frage es einlesens der daten und der berechtigungen, die man hat.
zumindest testweise sollte man diesen vorgang aber erst mal in einem projekt durchführen wo die eigenschaften  auf projekt stehen und nicht auf büro!
dann kann beim einlesevorgang im rahmen der konfiguration unter einstellungen - reiter allplan-spezifisch - auch gesteuert werden was mit den dateispezifischen mustern-schraffuren-striche etc geschehen soll.
passen einem die importe ins konzept kann der admin diese dann in den bürostandard übernehmen
ich würde hinsichtlich der striche im Büro aber aber nur auf normenkonforme striche setzen oder solchen, die von den wichtigsten datenlieferanten - versorgerunternehmen - mit deren cad-systemen genutzt werden.
gruß h.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi1980

Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2012

Allplan 2009

erstellt am: 17. Jul. 2016 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für deine Antwort und Sorry das ich mich so spät melde.
So ich habe immer noch Schwierigkeiten Mut dieser cfg Datei.
Wenn ich bzw. eine komplexe Linie von Acad übernehmen möchte z.b diese --Gas-- Linie von Acad wird nicht übernommen in Allplan.
Habe alles mögliche probiert und versucht die cfg Datei zu modifizieren mit Notepad, vergebens.
In YouTube habe ich gesehen bei einen Türkischen Allplaner wie er Schraffuren und Linien in Allplan importiert.
Das Video heißt Dwg in Allplan importieren.
Was mache ich da Falsch in Handbuch für Datenaustausch wird man auch nicht schlauer.

Bitte hat jemand einen Rat wie man cfg Datei Händisch nachbearbeiten kann.

Danke für Anregungen

Mfg Tobi

PS: der Link zum Video https://youtu.be/de4bzdSsWxo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

diesmal bin ich es der sich später meldet, war aber lange im Ausland.
erstens:
cfg-dateien lassen sich mit dem normalen Editor anpassen. ich würde aber immer eine sicherungskopie des originalen zustands behalten.
zweitens:
linienübernahme - das kann man beim Import eigentlich auch machen, eine frage der Einstellung. du kennst sicher die Einstellungen im projekt die da lauten büro oder projekt:
projekt öffnen - projekt auswählen - rechte maustaste kontextmenu - Eigenschaften
dort die pfadeinstellung auf projekt stellen für stift-strichdef. und layerstruktur.
beim Import der Datei dann unter Einstellungen und dem dortigen reiter allplan xxx spezifisch den haken setzen bei strichartdefinitionen und ggf. auch anderem.
dann wird der linientyp auch importiert.
man muss nur wissen - wenn  man in einem büro arbeitet, die diesen linientyp ansonsten nicht verwendet macht das ganze keinen sinn - man sollte dann schon einen bürospezifischen linientyp haben oder erstellen. wenn nicht gibt es Probleme beim bürointernen austausch...
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz